Filter
Zurück

DLG und Bundesverband LandBauTechnik präsentieren 2015 die fünfte Auflage der „Werkstatt LIVE“

Natürlich ist die Werkstatt LIVE auf der AGRITECHNICA allen Branchenkennern längst ein Begriff, und dies durchaus auch international: Als sie im November 2007 zum ersten Mal in ihrem Ausgangsformat an den Start ging, konnte man wenig später die erste Kopie auf der EIMA in Bologna bewundern; weitere folgten, nicht nur in Europa – Gute Ideen sind eben gesucht!

Anzeige

Auch wenn die AGRITECHNICA eine der weltweit größten Messen überhaupt ist und nach Belegung weit vor Cebit, Autosalon, IAA oder der Industriemesse Hannover rangiert, wissen doch viel zu viele Menschen noch sehr wenig über die Branche, gerade der urbane Nachwuchs – obwohl spätestens ab 17 auf der Suche nach adäquaten Ausbildungsplätzen – tut sich hier als verhältnismäßig unwissend hervor. Das wollen wir mit der Werkstatt LIVE ändern: Das „Team Werkstatt LIVE“ zeigt Flagge für den Beruf des Land- und Baumaschinenmechatronikers. „So sexy ist unsere Branche! Zukunftssicher, innovativ, trendgebend, anspruchsvoll und mit vielen Optionen für ihre Absolventen – und das weltweit.“ Schüler der Klassen 8 bis 10 sollen Technik anfassen können, sich darüber bei Gleichaltrigen informieren, sich vielleicht sogar Ausbildungsstellen ansehen oder erst einmal in Praktika versuchen.

Das Konzept findet auch Bundes-Arbeitsministerin Andrea Nahles klasse und hat sogleich die Schirmherrschaft übernommen. Schließlich zieht mit dieser Aktion eine ganze Branche – eben nicht nur Handel und Handwerk – sondern auch die Industrie und alle Branchen-Dienstleister, EU-weit geschätzt 500.000 Arbeitsplätze, an einem Strang und in eine Richtung. Nahles: „Es freut mich, dass Sie mit Ihrer Kampagne „starke Typen“ und der „Werkstatt LIVE“ eine attraktive Plattform gefunden haben, um Schülerinnen und Schülern der Beruf des Land- & Baumaschinenmechatronikers näherzubringen und so einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, insbesondere im ländlichen Raum zu leisten.“

Im Team Werkstatt LIVE sind keine Schauspieler, sondern Jungs und Mädchen aus Landmaschinen-Fachbetrieben – echte Botschafter der Branche: 15 Auszubildende, Gesellen, Servicetechniker und Meister, bunt gemischt aus ganz Deutschland, überproportional viele Mädchen darunter, allesamt „starke Typen“ Für sie ist die Teilnahme eine Belohnung, sie macht sich in jedem Lebenslauf gut. 
Das Team zeigt den Besuchern Branche und Beruf, insbesondere Schülern, Eltern und Lehrern – im Umkreis von 200 km rund um Hannover laden DLG und Bundesverband LandBauTechnik alle Schulen bei freiem Eintritt ein. Außerdem die unterstützenden Landtechnikfirmen, die jeweils in ihrer Hausregion Werbung für die Werkstatt Live machen. Ab dem AGRITECHNICA-Dienstag werden busweise Schulklassen erwartet, bis zu 200 Menschen schauen sich die einzelnen Shows an, die ab 10 Uhr jeweils zur vollen Stunde starten, insgesamt an sieben Tagen über 50 mal. In der Werkstatt LIVE 2015 stehen zwei Traktoren von MF und Claas, eine Großpackenpresse von Krone, eine Drillkombi von Lemken, eine Motorsäge von Husqvarna, ein Stufenlosgetriebe sowie einen Knüpfer; zudem sind Showwettkämpfe beim Reifenwechseln geplant, organisiert von der Fa. Bohnenkamp. Die Firmen Kramp und Gedore unterstützen die Werkstatt Live, in dem sie notwendiges Equipment wie z.B. Werkzeug zur Verfügung stellen.

Jede Show – keine ist wie die andere – moderiert wieder ein Branchen-Externer, der die Sprache der Zielgruppe spricht. Und nicht zuletzt ist auch die gesamte Standoptik ist auf die jugendliche Kern-Zielgruppe ausgerichtet.

Für Schulen bzw. Schulklassen, die sich für einen Besuch der Werkstatt Live 2015 interessieren, halten die Veranstalter einige Überraschungen bereit. Bei Interesse wenden Sie sich an die nebenstehende Kontaktadresse.

Herzlich willkommen in Hannover in Halle 2!

Quelle: DLG