Filter
Zurück

Dongbang, KCTC und Korea Express transportieren 6.000 Tonnen schwere Meerwasserentsalzungsanlage auf K24-Modulen von KAMAG Transporttechnik

6.000 Tonnen Gewicht, 150 Meter Länge und 60 Meter Breite: Das vom südkoreanischen Hersteller Doosan hergestellte Modul einer Meerwasserentsalzungsanlage, das von Dongbang, KCTC und Korea Express auf KAMAG K24 Transportern bewegt wurde, hatte gewaltige Ausmaße. Drei identische Module werden in den nächsten Monaten folgen und vom vietnamesischen Quang Ngai aus in Richtung südchinesischem Meer transportiert werden.

In den heißesten Monaten erreicht das Thermometer in Quang Ngai, Vietnam, bis zu 41°Celsius, dazu kommt eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90%. Für die bewährten KAMAG K24 Modultransporter stellt das kein Problem dar, sie funktionieren auch unter extremen klimatischen Bedingungen zuverlässig und transportieren jede Ladung, ob Fabrikmodule für Kraftwerke, Meerwasserentsalzungs- und Erdölexplorationsanlagen oder Offshore-Plattformen sicher zu ihren Einsatzorten . Beim Transport der Meerwasserentsalzungsanlage in Quang Ngai auf 200 Achslinien kamen insgesamt 30 Transportmodule zum Einsatz. Die Kompatibilität der  verwendeten, verschiedenen Fahrzeuggenerationen  war, dank eines speziellen Interfaces, kein Problem. Verschiedene Generationen und Varianten des KAMAG K24 sind generell beliebig untereinander kuppelbar - mechanisch gekuppelt durch Verbindungselemente oder elektronisch, im offenen Verband, verbunden durch eine Datenleitung.

„Die Zusammenarbeit dreier unserer Kunden an diesem Projekt und das reibungslose Zusammenwirken der eingesetzten KAMAG K24 sind ein gutes Beispiel für die Synergien, die unsere Kunden durch die Anschaffung der modularen Systeme nutzen können. Alle Komponenten können, bei Bedarf, von anderen Firmen ausgeliehen werden, wenn Sie im bestehenden Fuhrpark nicht zur Verfügung stehen, aber für einen Job benötigt werden. Das gilt für den K24 von KAMAG genauso wie für den SPMT von SCHEUERLE“, so Bernd Schwengsbier, Geschäftsführer der TII Sales, der Vertriebsorganisation der TII Group, der KAMAG angehört.

Der KAMAG K24 ist in 4-, oder 6-achsiger Ausführung erhältlich und auch in einer Split-Variante lieferbar, die den Betrieb von 3-File Kombinationen ermöglicht, wenn bei beengten Platzverhältnissen mehr Standfläche oder Nutzlast nötig wird. Besonders bei Ladungen mit hohem Schwerpunkt wird so ein eine deutlich höhere Standsicherheit erreicht. Die Module sind, durch ihre kompakten Abmessungen, auf Container Flat Racks verladbar und können so kostengünstig transportiert werden.



6.000 Tonnen unterwegs: Insgesamt rund drei Kilometer legte dieses Element einer Meerwasserentsalzungsanlage auf KAMAG K24-Modulen zurück.


Gigantisch: Die 150 Meter Länge der Ladung  lassen die KAMAG K24 unter der Last klein erscheinen. Kompakt sind die Hochleistungsfahrzeuge allemal – für den Transport sind die Einzelmodule auf einem genormten Container Flat Rack kostensparend verschiffbar.



Aus der Nähe zu erkennen: Die Last ruht auf speziellen Stützen auf dem KAMAG K 24. Die elektronische gelenkten Pendelachsen sorgen dafür, dass sie, auch bei komplizierten Manövern, sicher dort liegen bleibt.

 
Am südchinesischen Meer stand bereits ein Lastkahn bereit, auf den direkt aufgefahren wurde. In diesem Fall wurde die Last auf der Barge abgesetzt, häufig werden KAMAG K24-Module jedoch auch im Roll on-Roll off-Verfahren eingesetzt.

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH