Filter
Zurück

E/D/E Konjunktur-Report ab sofort quartalsweise

E/D/E bietet seinen Mitgliedsunternehmen einen neuen Service: Die Verbundgruppe veröffentlicht ab sofort quartalsweise einen Konjunktur-Report. E/D/E erstellt den Report anhand eigener Erhebungen in der Branche. Mitglieder verzeichnen im ersten Quartal 2014 ein Wachstum von 8,5 Prozent.

Anzeige

Wuppertal. „Das bisher jährlich veröffentlichte Konjunktur-Barometer hat sich als wichtiger Service für unsere Mitgliedsunternehmen er-wiesen. Um ihnen künftig noch schneller Informationen zum Konjunk-turverlauf bieten zu können, hat das E/D/E den quartalsweise er-scheinenden Konjunktur-Report als neue Dienstleistung aufgelegt“, erläutert Dr. Christoph Grote, E/D/E Geschäftsführer für Ware und Vertrieb, den Hintergrund:

Eine Vielzahl von E/D/E Mitgliedsunternehmen beteiligen sich an der Erhebung und geben Auskunft über ihr aktuelles Geschäftsumfeld und ihre Erwartungen. „Aufgrund der breiten Basis der Erhebung bie-ten die Konjunktur-Reporte einen guten Einblick in die Verfassung der gesamten Branche“, sagt Bernd Ziegler, E/D/E Bereichsleiter Zentrale Mitgliederbetreuung und Expansion.

Gute Stimmung: 8,5 Prozent Plus

Der erste der quartalsweise erscheinenden Konjunktur-Reporte wird den E/D/E Mitgliedern in Kürze zugesandt. Er erkennt eine gute Stimmung in der Branche. Die Mitglieder des E/D/E konnten ein soli-des Wachstum von plus 8,5 Prozent über die fünf Kernbranchen des Produktionsverbindungshandels (PVH) verzeichnen. Auch für das zweite Quartal sind die Handelsunternehmen optimistisch, wobei die SHK-Branche deutlich hervorsticht. Die Ertragssituation und Auftragslage der Kunden wurde ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr besser eingeschätzt. Die positive Entwicklung wird sich nach Einschätzung der Mitglieder auch im zweiten Quartal fortsetzen.