Filter
Zurück

Easy Drive von HAMM:Intuitives Bedienkonzept für alle Walzen

Moderne Baumaschinen sind High-Tech-Geräte, deren Maschinentechnik so viele Funktionen ermöglicht wie nie zuvor. Ob diese aber von den Fahrern erkannt und genutzt werden, hängt entscheidend von der Qualität des Bedienkonzepts ab. Damit die Fahrer von HAMM-Walzen alle Funktionen in vollem Umfang nutzen können, legen die Entwickler großen Wert auf eine einfache, intuitive Bedienung. Keine einfache Aufgabe, denn die modernen Walzen sind komplexe Werkzeuge. Mit dem Bedienkonzept „Easy Drive“ ist Hamm dieser Spagat gelungen. Es wurde zuerst in den Tandemwalzen der Serie DV+ realisiert und fand dann sukzessive Einzug in die Tandemwalzen der Serie HD+ und die Walzenzüge der Serie H. Seit 2018 gibt es nun auch Gummiradwalzen mit Easy Drive. Auf der Nordbau 2018 sind gleich 2 Walzen mit diesem modernen, ergonomisch optimierten und komfortablen Bedienkonzept zu entdecken.

Anzeige

Manche moderne Baumaschine überfordert die Fahrer mit zu vielen Schaltern, Displays und Knöpfen. Oft ist nicht eindeutig, wie wichtige Einstellungen vorzunehmen sind. Auch das mühsame Suchen in den Tiefen der Bedienmenüs empfinden die Bediener als Stress. Bei HAMM-Walzen ist das anders. Das Tirschenreuther Unternehmen hat schon vor vielen Jahren verstanden, dass eine intuitive Bedienung wesentlich beiträgt zur Leistungsfähigkeit mobiler Arbeitsmaschinen. Deshalb legt HAMM großen Wert auf eine optimale Maschinenbedienung.

Übersicht und intuitive Bedienung

Das Bedienkonzept Easy Drive entstand bei der Entwicklung der aktuellen Maschinengenerationen. Dank der intuitiven Bedienung können die Fahrer ohne viel Vorwissen schnell richtig reagieren. Das wird möglich durch wenige, klug angeordnete Schalter, viel Übersicht im Fahrerstand und minimale Lern- und Einarbeitungszeiten.

Ein Konzept für alle Walzen

Kurz nachdem HAMM das Bedienkonzept Easy Drive in den Tandemwalzen der Serie DV+ auf den Markt gebracht hatte, wurden auch die Tandemwalzen der Serie HD+ sowie die Walzenzüge der Serie H sukzessive mit diesem innovativen Bedienkonzept ausgestattet. Seit Anfang 2018 gibt es nun auch Gummiradwalzen der Serie GRW mit Easy Drive.

In all diesen Walzen weisen identische Farben an den Tastern und Bedienelementen auf die Zugehörigkeit gleichen Funktionsgruppen hin. Außerdem gibt es ein gemeinsames Design, das jeweils angepasst wird an die spezifischen Funktionen der einzelnen Baureihen. Dadurch finden sich die Bedienelemente für gleiche Funktionen immer an derselben Position des Fahrerstands. Dr. Axel Römer, Leiter Entwicklung und Konstruktion bei HAMM, erklärt den Grundgedanken dahinter: „Jeder, der einmal eine Easy Drive-Walze von HAMM bedient hat, findet sich auch auf allen anderen Easy Drive-Walzen sofort zurecht. Damit entlasten wir die Bediener beim Umstieg auf einen neuen Maschinentyp. Wichtige Funktionen finden sie sofort wieder. Das ermöglicht hochwertige Arbeit von Anfang an und schafft schnell Sicherheit.“

Einfach und übersichtlich

Das Herzstück von Easy Drive ist die klare Bedienstruktur. Gelenkt wird immer mit einem Lenkrad. Alle anderen wesentlichen Funktionen bedient man über den Joystick mit gut sichtbaren Tastern und über die Multifunktionsarmlehne. Die Anordnung sämtlicher Bedienelemente folgt dabei dem Prinzip: Je häufiger ein Element betätigt wird, desto näher zum Joystick ist es platziert. Dabei ist die gesamte Bedienung sprachneutral gestaltet. Durch die farbliche Kennzeichnung aller Bedienelemente erreicht HAMM eine eindeutige Zuordnung und Klarheit.

Ergonomisch und flexibel

Unterstützt von Universitäten und Ergonomie-Spezialisten sowie Walzenfahrern aus verschiedenen Ländern hat HAMM das Bedienkonzept auch ergonomisch optimiert. So sind die Sitze in beide Richtungen drehbar und lassen sich bei den meisten Modellen auch quer verschieben. Weiterhin sind die Position und die Federung des Sitzes, die Position der Armlehnen und die Neigung des Armaturenbretts bei allen Easy Drive-Walzen einstellbar. Durch die vielfältigen Verstellmöglichkeiten findet in den Easy Drive-Maschinen jeder Fahrer schnell eine gesunde Sitzposition.

Komforteinstieg und mehr

Bemerkbar macht sich Easy Drive auch beim Komfort, zum Beispiel mit dem breiten Aufstieg zur Großraumkabine bzw. zur Fahrerplattform. Klappbare Armlehnen und die nach vorne klappbare Lenksäule für sehr komfortables Ein- und Aussteigen gehören ebenfalls dazu. In den Staufächern rund um den Sitz lassen sich Unterlagen oder private Gegenstände sicher verstauen. Zusätzlich versorgen 12-V-Steckdosen das Handy oder die Kühlbox mit Strom.

Von höchster Stelle ausgezeichnet

Das Bedienkonzept Easy Drive kommt bei den Fahrern ausgesprochen gut an. Aber auch die hochkarätig besetzte Jury des iF International Forum Design begeisterte sich für das Konzept und verlieh ihm den iF design award für erstklassiges Produktdesign.

Darüber hinaus gab es für Easy Drive zwei weitere Preise: das Label „Universal Design expert favorite“ von einer Expertenjury und das Label „Universal Design consumer favorite“ von einer 100-köpfigen Nutzerjury. Dieser junge Designpreis zeichnet Produkte aus, die flexibel, einfach und intuitiv in der Nutzung sind und deren Handhabung und Gestaltung die Komplexität auf ein Minimum reduziert.

 

Quelle: HAMM AG

Kontaktieren Sie Hamm (WIRTGEN Group)

WIRTGEN GROUP

Adresse

Reinhard-Wirtgen-Straße 2
53578 Windhagen | Deutschland

E-Mail

info@wirtgen-group.com

Webseite

www.wirtgen-group.com