Filter
Zurück

Ein historischer NordBau-Auftritt

Die Atlas von der Wehl Gruppe zeigt zu ihrem 50-jährigen Jubiläum auf der NordBau-Messe historische Baumaschinen, die den Entwicklungsweg der Baumaschinen nachverfolgen lassen - natürlich werden auch modernste Baumaschinen und -geräte präsentiert

Anzeige

50 Jahre Atlas von der Wehl Gruppe sind auch auf dem NordBau-Stand zu sehen. Das Unternehmen wurde am 1.4.1965 gegründet. Deshalb wird sowohl der heutige Stand der Technik als auch der historische Weg dorthin mittels zahlreicher Exponate gezeigt. Atlas Baumaschinen gehörten zu den ersten Herstellern von Hydraulikbaggern. Auch heute sind Qualität und Betreiberorientierung dieser Baumaschinen ein Garant für Erfolg. Einer der ersten Atlas Mobilbagger die von der Wehl verkaufte, war Atlas AB 1200, Baujahr 1963. Gezeigt wird er mit einem 600 mm Zweischalengreifer. Und auch der Atlas AL 402 Ladekran auf Lafette, Baujahr 1965, ein Ladegreifer, gehörte zu den Geräten der ersten Stunde. Insgesamt werden über 10 historische Maschinen und Geräte gezeigt. An ihnen wird deutlich, wie sich Technik und Ansprüche verändert haben.

Bis zu 18 m tief graben

Dies ist an den Exponaten, die den heutigen Stand der Technik darstellen, zu sehen. Ein echter Hingucker ist der Atlas 220 W Mobilbagger. Eine 22 t-Maschine mit 129 kW/175 PS-Motor. Das Besondere daran ist, dass er mit einem Teleskopknickarm mit Tiefgreifeinrichtung ausgerüstet ist. Man kann damit bis zu 18 m tief graben. Damit der Fahrer auch sieht was er tut, ist die Kabine hydraulisch vorfahrbar. Das heißt, er befindet sich mit seinem Arbeitsplatz direkt über der Baugrube und kann ohne Einschränkung sehen, wo er baggern muss.

Bigfoot

Ein weiterer technischer Leckerbissen ist der Atlas 140 W Mobilbagger. Der 14 t-Bagger mit einem 80 kW/109 PS-Motor fällt durch seine riesigen „Latschen“ auf. Die Räder sind für schweres Gelände gemacht. Die Sonderbereifung von 700 x 26,5 Zoll und selbstsperrende Achsen lassen den Bigfoot auch in Matsch und Sand gut aussehen. Die 26,5 Zoll Durchmesser verhindern das Festfahren. Trotz dieser sehr groß dimensionierten Räder bleibt der Oberwagen voll drehbar. Er ist um einige Zentimeter angehoben worden, damit es keine Kollision mit den Rädern gibt und frei geschwenkt werden kann.

Vielfältige Präsentation

Zur Atlas von der Wehl Gruppe gehören auch die Firmen Westphal, Kleenoil und Doosan, die sich auf der NordBau ebenfalls präsentieren und somit das Gesamtbild vervollständigen. Es besteht - wie von von der Wehl gewohnt - aus Baggern, Ladern, Ladekranen, Anbaugeräten und Ausrüstung. Und natürlich sind genügend Fachleute vor Ort, um die Fragen der Besucher zu beantworten und die neuesten Modelle zu präsentieren. Und dass das Jubiläum mit einer täglichen After-Work-Party ein wenig gefeiert wird, das gehört in diesem Jahr auch dazu.

NordBau Neumünster 2015: Atlas von der Wehl Gruppe, Freigelände Nord, Hamburger Straße, Stand N 134.