Filter
Zurück

Ein kluger Zug: Nutzlast, Volumen, Kosteneffizienz

Für die Belieferung von Kunden im deutschsprachigen Raum, auch mit sperrigen Gütern, hat das Fliegl Agro-Center einen neuen LKW-Zug in Betrieb genommen, dessen Konstruktion auf klaren Vorgaben beruht: „Schnell und zuverlässig zu liefern, ist eines unserer Service-Versprechen“, sagt Angelika Fliegl, Agro-Center Geschäftsführerin. „Um maximal flexibel agieren zu können, wollten wir ein Gespann mit hoher Nutzlast, großem Laderaum und vielen Zurrmöglichkeiten, das möglichst wirtschaftlich unterwegs ist.“ Fliegl Trailer hat diese Vorgaben beim Bau eines LKWAufbaus und eines Plattformanhängers - beide nutzlastoptimiert und mit leichtem Schiebegardinenaufbau - umgesetzt und durch viele Detailanpassungen die Transportkapazität maximiert.

Anzeige

Durch ihre niedrige Bauart kommen LKW (915 mm Pritschenhöhe) und Einachs-Anhänger (900 mm) jeweils auf ca. 3050 mm Innenhöhe. Der Motorwagen wiegt unbeladen ca. 4430 kg (7490 kg zulässiges Gesamtgewicht), der Anhänger ca. 2790 kg. Die Nutzlast des Zugs beträgt ca. 10970 kg (3060 kg + 7910 kg). Beide Aufbauten sind mit Planen in leichter Ausführung versehen, inklusive Spannverschlüssen aus rostfreiem Stahl. Als Heckabschluss dienen Wurfplanen, die mit je zwei Gurten diagonal verspannt werden. „Alle Planen sind sehr komfortabel im Handling und lassen sich unkompliziert öffnen und schließen“, so Angelika Fliegl. Ziehende und gezogene Einheit verfügen über ein Schiebeverdeck und das mechanische Hubdach Fliegl Eco Lift, das sich um ca. 380 mm anheben lässt. Maximal variable Ladungssicherung ermöglicht das Fliegl Load-Lock-Profil im Außenrahmen, in das Spanngurte flexibel eingehängt werden können.

Dank seiner drei Achsen wird für diesen Fliegl Zug der zweitgünstigste Mautsatz fällig. Die Achskonfiguration bringt auch für die Personalplanung einen Vorteil: Er darf schon mit dem Führerschein der ehemaligen Klasse 3 gefahren werden.

Quelle: Fliegl