EINE EFFIZIENTE LÖSUNG OHNE KOMPROMISSE BEI DER INTEGRITÄT: CEER RES OMNIA SRL WÄHLT IRONPLANET

CEER Res Omnia SRL (CEER), ansässig in Bologna, Italien, ist ein Händler und Vertreiber von Maschinen namhafter Hersteller wie Merlo, Potain-Manitowoc, CATERPILLAR, Atlas Copco, HARSO und Fracasso. Mit dem Verkauf und der Vermietung von Maschinen in Italien sowie gelegentlich auch international ist Res Omnia ein Marktfϋhrer in der Region.

Beatrice Bassi, Commercial Director, ist natϋrlich begeistert von ihrem Unternehmen, und sieht sich verpflichtet, die gute Leistung beizubehalten. „Das Unternehmen wurde vor ϋber 30 Jahren von meinem Vater gegrϋndet. CEER will seinen Kunden einen qualitativ hochwertigen Service bieten, dazu gehören Effizienz, Maschinenpflege, Flexibilität, Verfϋgbarkeit sowie eine breite Produktpalette. Außerdem sind wir bestrebt, neue und gebrauchte Geräte mit hohem Standard zu liefern – vor allem anderen ist unser oberstes Ziel Ehrlichkeit.“

EINE GROSSE HERAUSFORDERUNG FÜR EIN SERIÖSES UNTERNEHMEN

CEER stand im Zuge der Finanzkrise vor einer großen Herausforderung, als einige Schuldner mit ihren Zahlungen in Verzug gerieten. „Nach September 2008 hatten  viele unserer Kunden Schwierigkeiten, ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen“, berichtet Bassi. „Das Problem ist, dass die Gesetze den Gläubigern keinen angemessenen Schutz bieten, sondern den Schuldnern die Möglichkeit geben, ihren finanziellen Verpflichtungen zu entkommen oder sie aufzuschieben. In zahlreichen Fällen haben wir uns fϋr einen Rϋckkauf oder den Austausch von Maschinen fϋr Kredite entschieden – und so fanden wir uns im Januar 2010 mit einem riesigen Bestand an allerlei gebrauchten Baumaschinen wieder.“

In seiner Rolle als Unternehmen, das sich dem Aufbau von Beziehungen auf Basis von Vertrauen und Transparenz verschrieben hat, ist CEER bestrebt, das Vertrauen der Kunden zu erhalten. „Wir werden als seriöses Unternehmen wahrgenommen, und nicht als Gebrauchtwarenhändler, die irgendwo Geräte kaufen und sie ohne Garantie wieder verkaufen, was in der Region ϋberraschend weit verbreitet ist – und das obwohl es Gesetze zum Schutz der Kunden gibt, die eine volle 6-Monats-Garantie fϋr die meisten Verkäufe von Equipment dieser Art vorschreiben. Unsere Kunden erwarten von uns immer qualitativ hochwertige Geräte, auf die sie bei uns mindestens 12 Monate Garantie bekommen“, sagt Bassi. CEER benötigte daher ein Lösungskonzept, das mit seinem Überbestand umgehen kann, und dabei seinen Ruf fϋr Integrität bewahrt.

EIN GARANTIERT GUTES GESCHÄFT

Im März 2010 traf sich Bassi mit IronPlanet und analysierte deren Geschäftsvorschlag. Vor diesem Treffen verkaufte CEER seine Maschinen über vorhandene Beziehungen und sein Kundennetzwerk. Bassi war von IronPlanets Vorhaben und dem gebotenen Maß an Hilfe beeindruckt. „Die Unterstϋtzung, die wir bekamen, war großartig. In ihren Ausfϋhrungen machten sie deutlich, dass sie auf eine Win-Win-Lösung fϋr unser Problem aus waren, und bewiesen, dass sie äußerst leistungsfähig bei der Vermarktung sind“, sagt sie. Das innovative Format der Online-Auktionen von IronPlanet gefiel Beatrice Bassi, weil es die unmittelbaren Bedϋrfnisse von CEER erfϋllt, wegen seiner großen Marktreichweite und aufgrund des einfach zu handhabenden Service. „Mit der hohen Sichtbarkeit von IronPlanet kann keine Auktion zu Lande jemals mithalten. IronPlanet bietet eine innovative Lösung, mit der Transportkosten vermieden werden, so dass Verkäufer insgesamt bessere Preise erzielen können. Außerdem waren sie bereit, eine Single-Owner-Auktion durchzufϋhren, was genau das war, worauf wir gehofft hatten“, ergänzt Bassi.

Entscheidend war, dass IronPlanet CEER erlaubt, seine Standards fϋr Integrität zu bewahren. IronPlanets einzigartiges IronClad-Garantiesymbol, das online neben einem Produkt erscheint, informiert den Kunden darϋber, dass einer von IronPlanets Inspektoren, die alle jeweils langjährige Erfahrung im Umgang mit Schwermaschinen haben, den Artikel persönlich begutachtet und eine faire, unabhängige Untersuchung durchgefϋhrt hat. Die Inspektion umfasst die Prϋfung der wichtigsten Komponenten, die Aufnahme von Fotos vor Ort, die Durchfϋhrung bestimmter Verschleißmessungen und gegebenenfalls die Entnahme von Öl- und Flϋssigkeitsproben fϋr Laboranalysen. Die ausfϋhrlichen Inspektionsberichte können vom Kunden kostenfrei eingesehen werden, bevor dieser ein erstes Gebot fϋr eine Maschine abgibt. Da die Kunden außerdem eine ganze Reihe ähnlicher Produkte einsehen können, fördert die IronClad-Garantie ein Umfeld der Transparenz, so dass die Käufer vertrauensvoll mitbieten können. Beatrice Bassi bestätigt:. „Die IronClad-Garantie schafft bei den Kunden ein Gefϋhl des Vetrauens, und is daher sehr hilfreich, um einen guten Preis und das beste letzte Gebot zu erzielen. Sie bietet jedoch nicht nur Verkäufern, sondern auch Käufern bessere Ergebnisse – denn sie können sich sicher sein, dass sie die Maschinen auch in dem Zustand erhalten, in dem sie beschrieben wurden. Und ich kann Ihnen versichern, dass die Inspektoren sehr grϋndlich sind!“

HANDFESTE VORTEILE

CEER war mit den Ergebnissen der IronPlanet-Auktion sehr zufrieden. „Ohne IronPlanet hätte es sich als unglaublich schwer erwiesen, unsere Ausrϋstung auf dem italienischen Markt zu verkaufen. Die Online-Auktion, die wir im Jahr 2010 durchgefϋhrt haben, war wunderbar fϋr unser breites Angebot an verschiedenen Maschinen. Ich wϋrde sagen, dank IronPlanet konnten wir unsere Effizienz und Produktivität um 15 Prozent steigern“, sagt Bassi.

Ein Großteil des Überbestands im Jahre 2010 kam deshalb zustande, weil viele der Kunden von CEER Kredite nicht zahlen konnten und das Unternehmen zum Rϋckkauf oder Austausch gezwungen war. IronPlanet bietet den zusätzlichen Vorteil, dass fällige Zahlungen stets respektiert werden. „Die getroffenen Zahlungsvereinbarungen wurden immer eingehalten“, bestätigt Bassi.

EINE VORTEILHAFTE PARTNERSCHAFT

Die Beziehung zwischen CEER und IronPlanet scheint eine langfristige zu sein. Bereits im Frϋhjahr 2011 hat CEER eine weitere Auktion mit IronPlanet abgehalten, und es werden definitiv weitere folgen. „Zur Reduzierung des Lagerbestandes wϋrde ich IronPlanet auf jeden Fall empfehlen“, so Bassi abschließend. IronPlanet bietet eine Lösung, von der sowohl Käufer als auch Verkäufer profitieren, und das ohne Kompromisse in Sachen Effizienz, Zuverlässigkeit oder Transparenz eingehen zu mϋssen. Die Zukunft ist online und CEER ist bestrebt, Teil dieser Zukunft zu sein, ohne seine traditionellen Werte zu vernachlässigen.