Filter
Zurück

Einfache und intelligente Schwingungsüberwachung – auch für Nebenaggregate

Essen, März 2014 – Condition Monitoring gewinnt in der Industrie immer größere Priorität. Die Kosten in Produktion und Instandhaltung müssen permanent gesenkt werden, bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit sowie Sicherung der Qualität. Gerade für Nebenaggregate (wie Motoren, Lüfter, Pumpen), die häufig nur per Hand oder gar nicht überwacht werden, bietet ifm jetzt eine einfache und interessante Alternative.  

Anzeige

Das neu entwickelte Gerät mit der Bezeichnung „VNB001“ überwacht online den Gesamtschwingungszustand von Maschinen und Anlagen nach ISO 10816. Als zusätzlich anschließbarer Prozesswert kann neben der Maschinenschwingung auch die Temperatur gemessen und überwacht werden. Für beide Prozesswerte verfügt der Sensor über einen integrierten Historienspeicher mit bis zu 800.000 Werten mit Zeitstempel. So ist die Trendbetrachtung bereits direkt an der Maschine einfach und sicher möglich.

Der Sensor misst die effektive Schwinggeschwindigkeit in mm/s oder in/s. Messwert und Schaltzustand werden am LED-Display angezeigt und kritische Zustände über zwei Schaltausgänge oder einen Schalt- und einen Analogausgang signalisiert. Alternativ kann der Sensor über USB-Schnittstelle mit Spannung versorgt werden. Auch überzeugt das Produkt durch einfache, schnelle Bedienung und Inbetriebnahme dank Parametrierung am Gerät. Eine zusätzliche Konfigurationssoftware ist nicht notwendig. Intelligent und schnell einsatzbereit ist dieser neue Schwingungssensor der ifm.

Quelle: ifm electronic gmbh