Filter
Zurück

Elektrischer Bobcat-Bagger sorgt für mehr Flexibilität bei Arbeiten in Innenräumen

Bobcat E10e
Bobcat Europa
Gehe zu Fotos
Bobcat E10e

Bildquelle: Doosan Bobcat EMEA

Felix Wipf hat bereits einige Bobcat-Geräte für verschiedene Aufgaben im Einsatz. Mit einem der kleinsten Elektrobagger, dem Bobcat E10e, arbeitet er nun auch emissionsfrei in Innenräumen und kann sein Arbeitsspektrum so erheblich erweitern.

Anzeige

Im Schweizer Örtchen Marthalen im Norden von Zürich führt Felix Wipf eine Baufirma, die im Bereich Hochbau, Tiefbau, Landschaftsbau und Abbrucharbeiten tätig ist. Zu seinem Team gehören nicht nur 18 Mitarbeiter, sondern auch zahlreiche zwischen einer und acht Tonnen schwere Bobcat-Bagger. Bei ihm im Einsatz sind schon seit längerer Zeit die Bagger der Modelle E20, E27, E55 und E85.

Kompakt, wendig und geräuscharm

Seit Kurzem hat Herr Wipf seinen Bestand um einen elektrischen Bobcat E10e, dem weltweit ersten elektrischen 1-Tonnen-Bagger auf dem Markt, erweitert, der seinen Arbeitsalltag erheblich effektiver macht. Er ermöglicht es ihm, Arbeiten in geschlossenen und engen Innenräumen deutlich leiser und ohne dabei den Raum mit Abgasen zu verpesten zu bewältigen. Mit einer Breite von nur 71 cm passt der E10e problemlos durch gängige Türen. Ein weiterer Vorteil ist der deutlich niedrigere Geräuschpegel. Für Felix Wipf spielt außerdem das Fehlen von herumliegenden Kabeln eine erhebliche Rolle. Durch den schnell aufladbaren Akku ist der Bagger fast den ganzen Tag im Einsatz und wird in den Pausen aufgeladen. Bei Bedarf kann der E10e auch mit einem Bobcat Supercharger gekoppelt werden.

Innovativ und emmisionsfrei: Bobcats erster elektrischer Bagger

Das Konzept des E10e wurde auf der Baumesse bauma im Jahre 2016 erstmals vorgestellt,stieß dabei auf großes Interesse bei den Besuchern und wurde 2029 erstmals auf den Markt gebracht. Bobcat dient hier als Vorreiter unter den elektrischen Baggern und konnte das Interesse an elektrischen Baumaschinen auf dem Markt weiter ankurbeln. Auch Herr Wipf ist aufmerksam geworden und konnte den Elektro-Bagger dann bei seinem Maschinen-Händler Meier Maschinen AG testen. Der flüssige Ablauf der Maschine und die leichte Bedienbarkeit haben ihn direkt überzeugt. „Der Elektrobagger kann hier klar mit einem Diesel-Fahrzeug mithalten,“ sagt Felix Wipf.

Der E10e basiert auf der Konstruktion des dieselbetriebenen und sehr erfolgreichen E10/E10z, der in 10 Jahren rund 10.000 Mal verkauft wurde. Er bietet dieselbe Kurzheckbauweise mit denselben Außenmaßen. Mit nur 71 dBA hat er einen niedrigeren Geräuschemissionswert als der E10/E10z mit 80 dBA und praktisch keine Vibrationen. Das patentierte elektrohydraulische Antriebsstrangsystem nutzt die Kraft des Elektromotors optimal aus.

Das Schnellladesystem ermöglicht die perfekte Nutzung von Arbeitspausen

Der hochmoderne und wartungsfreie Lithium-Ionen-Akkusatz besitzt ein anspruchsvolles Managementsystem, das die verschiedenen Funktionen des Baggers koordiniert, und nutzt den Platz in der Maschine perfekt aus.  Die Kapazität des Elektroantriebs wurde durch Kundenbefragungen an die typischen Arbeitsabläufe angepasst, das merkt auch Herr Wipf. Er setzt die Maschine direkt am Morgen ein und kann sie in der Frühstücks- und Mittagspause aufladen. Bei Verwendung eines externen Kompressors können in etwa zwei Stunden 80 Prozent der Akkukapazität aufgeladen werden. So kann Herr Wipf den Bagger den ganzen Tag lang einsetzen. Über das externe Ladegerät kann der E-Bagger dann über Nacht an ein 230-V-Stromnetz angeschlossen werden. Dank des Niederspannungsbetriebes braucht der Fahrer außerdem keine weitere Zulassung, um das Fahrzeug zu lenken.

René Kappus, District Manager DACH bei Bobcat, sagt: „Unser Bobcat E10e ist der einzige elektrische Bagger, der in dieser Größe derzeit auf dem Markt ist. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, mit dieser Maschine auf den Markt der elektrischen Bagger einzusteigen, da wir den Bedarf unserer Kunden klar gesehen haben. Mit seiner Breite von nur 71 cm ist er optimal für Innenräume geeignet. Für diesen Bereich eine emmissionsfreie und geräuscharme Maschine zu bauen, erschien uns da nur naheliegend. Im Januar starteten wir die Produktion seines größeren, 2-Tonnen schwerem Bruder, dem E19e.“ 

Felix Wipf, Gründer von Wipf Bau AG bestätigt die Relevanz des E10e auf dem Baumaschinen-Markt: „Ich habe den E10e damals gesehen und wusste sofort, dass diese Maschine meinen Arbeitsalltag deutlich erleichtern wird. Mit Meier Maschinen AG habe ich einen guten Partner an meiner Seite, der mir gute Produkte liefert und mir auch die Möglichkeit gibt, Maschinen zu testen. Die Vorfreude auf den E10e war groß und die Freude ist umso größer, da die Arbeit mit dieser Maschine großen Spaß macht. Nun kann ich endlich ohne Auspuffgase in Innenräumen arbeiten.“

 

Quelle: Doosan Bobcat EMEA

Kontaktieren Sie Bobcat

Grayling Deutschland GmbH

Adresse

Pettenkofferstr. 31
80336 München
Deutschland

Kontakt

Manuela Osiander

E-Mail

bobcat-de@grayling.com

Webseite

www.bobcat.com