Filter
Zurück

Erfolgreicher Messeendspurt für Sitech

Eyecatcher und modernste Maschinensteuerungs- und Baustellenmanagementsysteme

Anzeige

Mit zwei Hochkarätern ist das Messejahr 2016 für die Sitech Deutschland GmbH zu Ende gegangen. Jeweils weit über 60 000 Besucher kamen Anfang September zur Nordbau in Neumünster, Nordeuropas größter Kompaktmesse des Bauens, und nur eine Woche später zur GaLaBau in Nürnberg, dem „Grünen Branchentreff“. Neben den reinen Besucherzahlen überzeugten Frank Dahlhoff, Geschäftsführer des Exklusivpartners von Trimble für den Vertrieb und Service von Maschinensteuerungs-, Bauvermessungs- und Baustellenmanagementsystemen in Deutschland, vor allem die Qualität der Kontakte. „Das hochqualifizierte Fachpublikum interessiert sich bewusst für unsere Technologie und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Optimierung der Prozesse auf der Baustelle“, bekräftigt der Sitech-Geschäftsführer.

Entsprechend dem jeweiligen Messefokus setzten die Sitech-Verantwortlichen ihre Schwerpunkte. So stand auf der Nordbau vor allem die vernetzte Baustelle, die die Vielzahl der Baubeteiligten wie Planer, Baufirmen und Subunternehmer intelligent zusammenführt, im Mittelpunkt. Beeindruckt zeigten sich die Besucher von den Möglichkeiten, die Abläufe von der Planung über die Umsetzung auf der Baustelle, der Datenaufbereitung, der Prozessbegleitung und dem Flottenmanagement zu optimieren und damit die Termin- und Kostensicherheit dank höherer Produktivität und Ausführungsqualität zu sichern.

Ein besonderer Eyecatcher war der selbstfahrende Stehr Motorgrader. Ausgestattet mit der Trimble Ready Vorbereitung präsentierte er sich damit wortwörtlich allzeit bereit für die Installation eines Maschinensteuerungssystems der Wahl. Eindrucksvoll stellte das rund 3 Tonnen leichte Gerät so ausgerüstet seine Fertigkeiten bei kleinen Erdarbeiten, wie Wegebau, oder beim Abtasten von Randsteinen unter Beweis. Viele Bauunternehmer setzen auf die flexiblen Einsatzmöglichkeiten von kleineren Maschinen, da ihre Bauprojekte immer komplexer werden. Oft wird eine kleine Maschine dann auch mit einer Trimble UTS-Tachymetersteuerung betrieben.

Auf der Nordbau konnte Sitech auch eine Neuheit vorstellen: Die 2D- und 3D-Steuerung GCS 900 ist nun auch für Radlader verfügbar. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand, denn damit ist diese wertvolle Komponente noch flexibler geworden. Sie kann von Gradern über Walzen und Baggern nun auch auf Radlader transportiert werden, so dass der Kunde auch mit dem Radlader komplexere Planien einfach erstellen kann.

In Anbetracht der komplexen und hohen Anforderungen der Garten- und Landschaftsbauer an die Genauigkeit stand auf der Ausstellungsfläche der Sitech Deutschland GmbH auf der GaLaBau alles im Zeichen der „Präzision“. So bildete die klassische Vermessungstechnik den Schwerpunkt. „Zunehmend kommt auch auf kleineren Maschinen die moderne Trimble-Technologie für Baumaschinensteuerung zum Einsatz“, macht Frank Dahlhoff einen klaren Trend aus.

Präsentiert wurde das gesamte Portfolio, besonders überzeugten neben der Produktvielfalt die unterschiedlichen Einsatzvarianten. Ob Smartphone, Tablet oder PC - je nach Präferenz des Nutzers – stehen sämtliche Systeme zur Verfügung, um den Baustellenbereich zu vereinfachen und Effizienz zu erhöhen. Dank der intuitiven Bedienbarkeit der Trimble-Systeme können auch „Nicht-Vermesser“ jederzeit ganze Arbeit bei der Absteckung der Baustelle leisten, so das einhellige Fazit.

Bei den Praktikern hoch im Kurs standen die beiden Simulatoren, an denen die Baustellensituation eins zu eins nachempfunden werden konnte. An den ansonsten zu Schulungszwecken eingesetzten Geräten wurden sowohl die Vorzüge des GCS 900 Systems noch einmal eindrucksvoll präsentiert als auch die Trimble Loadrite Wiegetechnik detailliert vorgestellt. Zum Einsatz kommt diese bei Radladern, Baggern, Kleingeräten und Förderbändern und sorgt im Zusammenspiel für optimierte Prozesse und ein deutliches Plus an Produktivität.

Quelle: SITECH