Filter
Zurück

Erster integrierter Geschäftsbericht von Daimler Truck unterstreicht Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit
Daimler Europa
Gehe zu Fotos
Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit

Bildquelle: Daimler Truck AG

  • Daimler Truck führt Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung zusammen

  • Wichtige Meilensteine in 2022 erreicht: acht batterieelektrische Lkw- und Busmodelle in Serie und bilanziell CO2-neutrale Produktion an europäischen Standorten

  • Weitere Ambitionen gesetzt: zehn batterieelektrische Fahrzeuge weltweit in Serie bis Ende 2023, „Green-Production-Initiative“ mit Zielen bis 2030, mindestens 25 % der Führungspositionen sollen bis 2030 mit Frauen besetzt sein

  • Gute Bewertungen der Nachhaltigkeitsperformance von Daimler Truck bei führenden Nachhaltigkeitsratings

Im ersten vollständigen Berichtsjahr als eigenständiges Unternehmen hat die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) die Finanz- und Nachhaltigkeitsberichtserstattung zusammengeführt.

Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „Wir wollen den emissionsfreien Transport Realität werden lassen und die Transformation der Branche anführen. Nachhaltigkeit hat in unserer Produktentwicklung, in unserer Art zu wirtschaften und in unserem gesamten Handeln hohe Priorität. Das unterstreicht unser erster integrierter Geschäftsbericht, in dem wir über unsere finanziellen Kennzahlen und unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten gleichwertig berichten.“  

Im ersten Jahr der Eigenständigkeit als börsennotiertes Unternehmen hat sich Daimler Truck einen Rahmen für sein verantwortungsvolles Handeln gesetzt und konzentriert sich auf die drei Themenfelder „Umwelt“, „Soziales“ und „Verantwortungsvolle Unternehmensführung“ (Englisch: ESG - Environment, Social, Governance).

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Daimler Truck erzielt gute Ergebnisse bei führenden Nachhaltigkeitsratings

Daimler Truck ist mit führenden ESG-Rating-Agenturen im aktiven Austausch und nutzt diese Performancebewertungen für die Weiterentwicklung seiner nachhaltigen Geschäftsstrategie. Dabei hat das Unternehmen für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten und -leistungen bei allen der teilgenommenen Nachhaltigkeitsratings gute Ergebnisse erzielt. Von ISS ESG und Sustainalytics wurde Daimler Truck im Jahr 2022 in seiner Branche ausgezeichnet.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Wichtige Meilensteine erreicht und weitere Ambitionen gesetzt

Bereits im Jahr 2022 hat Daimler Truck bei seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten und -initiativen wichtige Meilensteine erreicht und sich weitere Ambitionen gesetzt.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Anzeige

Portfolio emissionsfreier Lkw und Busse wird ausgebaut

Daimler Truck hat das Angebot an emissionsfreien Fahrzeugen weltweit erweitert und bietet bereits acht batterieelektrische Lkw- und Busmodelle in Serie an. Sein Portfolio an batterieelektrischen und wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen baut Daimler Truck weiter aus: Beispielsweise plant Mercedes-Benz Trucks die Serienversion des Langstrecken-Lkw eActros LongHaul mit einer Reichweite von 500 Kilometern ab dem Jahr 2024. Der wasserstoffbetriebene Mercedes-Benz GenH2 Truck mit Brennstoffzelle wird zur Serienreife weiterentwickelt und das Joint Venture zwischen Daimler Truck und Volvo Group, cellcentric, soll in Weilheim (Baden-Württemberg) die Produktion von Brennstoffzellen starten.

Daimler Buses plant, bis zum Jahr 2030 in jedem Bus-Segment lokal CO2-neutrale Modelle auf der Basis von Batterien oder Wasserstoff im Portfolio zu haben; bis Mitte der Dekade ist beispielsweise ein vollelektrischer Überlandbus und bis 2030 ein wasserstoffbetriebener Reisebus geplant. Zudem plant Daimler Buses, ab 2030 im Stadtbus-Segment in Europa nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge anzubieten.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Europäische Standorte bilanziell CO2-neutral, weitere Standorte weltweit folgen

Ein weiterer Meilenstein in 2022 war die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen für eine ressourcenschonende und klimafreundliche Produktion. So wurde die bilanzielle CO₂-Neutralität der europäischen Standorte unter anderem durch den Bezug von CO₂-freiem Strom aus Solar-, Wind- und Wasserkraft erfolgreich umgesetzt. Bereits heute sind weltweit an den Produktionsstandorten Photovoltaik-Module mit einer Leistung von rund 7,2 MWp installiert, so dass damit etwa 7,9 GWh Strom pro Jahr erzeugt werden können. Dies entspricht einem Jahresverbrauch von ca. 2.000 Haushalten mit vier Personen.

Im Rahmen der “Green-Production-Initiative“ sollen bis zum Jahr 2030 die produktionsbezogenen CO2-Emissionen um 42 % in Bezug auf die Emissionsmengen im Jahr 2021 reduziert werden. Zu diesem Zeitpunkt soll die Energie mindestens zu 55 % aus erneuerbaren Quellen stammen.

Der Konzern treibt die Transformation der Transportbranche hin zu CO2-neutralen Antrieben konsequent voran und setzt dabei auch in der eigenen Lieferkette auf batterieelektrische Lkw. In diesem Zuge hat sich Daimler Truck das anspruchsvolle Ziel gesetzt, den Lieferverkehr in sein größtes Montagewerk in Wörth (Rheinland-Pfalz) bis Ende 2026 zu100 % zu elektrifizieren.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Verkehrssicherheit weiterhin im Fokus

Ein weiteres wesentliches Thema für Daimler Truck im Rahmen der nachhaltigen Geschäftsstrategie ist die Verkehrssicherheit. In 2022 wurden diverse neue Sicherheits- und Assistenzsysteme in weiteren Märkten, Marken und Modellen eingeführt, beispielsweise der aktive Abbiegeassistent im Freightliner Cascadia sowie der Active Drive Assist 2 in Reisebussen der Marke Setra.

Bei der Verkehrssicherheit verfolgt Daimler Truck die „Vision Zero“ und strebt dabei möglichst „null Unfälle“ mit seinen Lkw und Bussen an. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, in den Kernmärkten im Jahr 2025 mindestens 75 % und im Jahr 2030 mindestens 80 % der ausgelieferten Fahrzeuge mit einem Sicherheitssystem ausgestattet zu haben, welches in der Leistung und im Anwendungsbereich über die jeweilige gesetzliche Anforderung hinausgeht.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Anteil an Frauen in Führungspositionen soll bis 2030 auf 25 % steigen

Daimler Truck setzt darauf, für seine Beschäftigten ein moderner und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Um Beschäftigte bei der digitalen und technologischen Transformation zu unterstützen, wurde u. a. die Lernplattform „LinkedIn Learning“ weltweit ausgerollt. Die Beschäftigten können dabei aus mehr als 17.000 E-Learnings wählen und sich so in unterschiedlichen Themen fortbilden – unabhängig von Ort und Zeit.

Daimler Truck legt einen großen Fokus auf die Förderung von Frauen und hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil an Frauen in Führungspositionen bis zum Jahr 2030 weltweit auf 25 % zu steigern.

Integrierter Geschäftsbericht Nachhaltigkeit<br>BILDQUELLE: Daimler Truck AG

Bekräftigung der Achtung und Wahrung der Menschenrechte in erneuerter Grundsatzerklärung

Daimler Truck setzt sich nachdrücklich für die Achtung und Wahrung der Menschenrechte ein und erwartet dies auch von seinen Geschäftspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dieses Engagement bekräftigt das Unternehmen in seiner „Grundsatzerklärung zu sozialer Verantwortung und Menschenrechten“, die 2022 erneuert wurde. Mit Benennung des Chief Legal & Compliance Officer zum Menschenrechtsbeauftragten bei Daimler Truck sind alle präventiven Prozesse und Strukturen weltweit, die die Achtung der Menschenrechte innerhalb des Unternehmens sicherstellen sollen, einer klaren Verantwortlichkeit zugeordnet.

Quelle: Daimler Truck AG