Filter
Zurück

Erstes Regalbediengerät für Kleinteile von Jungheinrich

  • Höchste Umschlagsleistung in dieser Klasse

  • Integrierte Energiespeicher minimieren Energiekosten

  • Geringste Anfahrmaße seiner Klasse für erhöhte Lagerkapazität

Jungheinrich präsentiert auf der LogiMAT 2018 das erste Hochleistungs-Regalbediengerät für Kleinteile aus eigener Entwicklung. Neuartige Technologien und innovative Bauweise des STC 2B1A garantieren Leistungsstärke bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung in der innerbetrieblichen Logistik. Um dies zu erreichen, wurden in dem neuen Regalbediengerät gleich drei neue Patente umgesetzt: ein neuartiges Mastdesign für höchste Skalierbarkeit des Geräts bis 25 Meter und maximale Stabilität trotz Leichtbauweise, ein innovatives Fahrschienenkonzept für minimierte Anfahrmaße sowie ein integrierter Omega-Fahrantrieb für eine noch platzsparendere Lagerung.

Anzeige

Das STC 2B1A ist das leistungsfähigste AKL-Regalbediengerät seiner Klasse. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von mehr als 6 Meter pro Sekunde bei höchster Beschleunigung setzt es sich an die Spitze der Hochleistungsgeräte. Zusätzlich verfügt es über speziell auf das Fahrverhalten abgestimmte Energiepuffer, sogenannte „SuperCaps“. Diese speichern die bei Bremsvorgängen freigesetzte Energie und speisen diese beim Beschleunigen wieder in das Antriebssystem ein. Dadurch ist es Jungheinrich gelungen den Energiebedarf und insbesondere die erforderliche Anschlussleistung des Regalbediengerätes im Vergleich zum Wettbewerb um bis zu 25 Prozent zu reduzieren.

Auch in puncto Raumausnutzung hat Jungheinrich den STC 2B1 A auf maximale Effizienz ausgelegt. Durch das innovative Design der Fahrschiene und den – im Gegensatz zu marktüblichen RBGs – platzsparend im Mastfuß integrierten Omega-Fahrantrieb erzielt das Regelbediengerät die geringsten Anfahrmaße seiner Klasse. Im Vergleich zu allen anderen Regalbediengeräten auf dem Markt ermöglicht Jungheinrich seinen Kunden mit dem STC 2B1A dadurch bei einem gleichgroßen Lager eine deutlich erhöhte Lagerkapazität bei gleichzeitig höherem Durchsatz. Als weitere Innovation ist das neuartige, modulare Mast-Design zu nennen. Es sorgt in Leichtbauweise für besonders hohe Stabilität des Geräts und ermöglicht gleichzeitig eine flexible Skalierbarkeit bis zu 25 m.

Dr. Klaus-Dieter Rosenbach, Jungheinrich-Vorstand für Logistiksysteme, erklärt: „Mit dem STC 2B1A setzt Jungheinrich Maßstäbe. In Sachen Umschlagsleistung, Energieeffizienz, Raumnutzung und Flexibilität ist das erste Regalbediengerät für Kleinteile von Jungheinrich ein echtes Hochleistungs-Gerät und das derzeit beste Miniload auf dem Markt. Kein anderes Regalbediengerät seiner Klasse kommt an die Umschlagsleistung des STC 2B1A heran. Für unsere Kunden haben wir damit eine beispiellos intelligente und wirtschaftliche Logistiklösung geschaffen, die zu einer deutlichen Reduzierung der Betriebskosten beiträgt.“

Quelle: Jungheinrich AG