Filter
Zurück

ESPRO 4000 R: Mehr Schlagkraft. Weniger Kraftbedarf.

Die Baureihe der ESPRO-Universaldrillmaschinen, die anlässlich der SIMA 2015 vorgestellt und zur „Maschine des Jahres 2015“ in der Kategorie Aussaat gewählt wurde, bekommt Zuwachs. Ab diesem Sommer werden die ersten ESPRO 4000 R in Europa vermarktet werden.

Anzeige

Dieses neue, klappbare Modell besteht aus zwei Reihen Bearbeitungsscheiben, gefolgt von einem Reifenpacker sowie der neuen CROSSFLEX-Säschiene. Das neue ESPRO-Modell ist vier Meter breit und selbstverständlich mit den beiden großen Innovationen ausgerüstet, welche auch die bereits vorgestellten Modelle ESPRO 3000 und 6000 R auszeichnen:

 Reifenpacker-Räder mit großem Durchmesser (900 mm) in versetzter Anordnung und kantigem, rechteckigem Profil, die den Boden ideal krümeln. 

 CROSSFLEX-Säschiene, die bei allen Einsätzen für einen gleichmäßigen Feldaufgang und eine präzise Saatgutablage sorgt, da ihr kreuzförmiges Profilrohr die vier Gummiblöcke, über welche die Säelemente befestigt sind, stabil in Position hält und so eine sehr präzise Bodenanpassung gewährleistet.

Die spezielle ESPRO-Konzeption senkt den Kraftbedarf, sodass das neue Modell 4000 R schon mit Traktoren ab 140 PS eingesetzt werden kann.

Diese flexible Drillmaschine kann für die Aussaat verschiedenster Saatgutarten bei hohen Arbeitsgeschwindigkeiten eingesetzt werden. Sie ist für alle Anbauverfahren geeignet. Als Sonderausrüstung sind vordere Andruckrollen erhältlich, deren Auflagedruck vom Fahrersitz aus verstellbar ist.

Äußerst einfache Einstellungen, ein automatisches Vorgewende-Management und benutzerfreundliche Terminals (VT oder CCI) machen die ESPRO zu einer Drillmaschine, deren Bedienkomfort allgemeine Anerkennung findet. Zudem ist sie ISOBUS-kompatibel.

Quelle: Kuhn