Filter
Zurück

Familienzuwachs – Die Genie® S®-80 J setzt neue Standards für Arbeiten in der Höhe

Die Erweiterung der neuen Arbeitsbühnengeneration bietet Vermietunternehmen den idealen Flottenmix und damit für jeden Einsatz die passende Bühne

Anzeige

Als Erweiterung der Genie® S® Teleskoparbeitsbühnen aus der J-Serie bringt die Genie S-80 J Teleskoparbeitsbühne noch mehr Reichweite und Arbeitshöhe als das erst kürzlich eingeführte Genie S-60 J Modell. Diese neuen Genie Teleskoparbeitsbühnen verfügen über die optimale Größe für die unterschiedlichsten Arbeiten in der Höhe und bieten zugleich die wesentliche Leistung, auf die es ankommt, damit Bediener effizient mit einer Arbeitsbühne mit Korbarm in der Höhe arbeiten können. Das Modell Genie S-80 J verfügt über eine uneingeschränkte Plattform-Tragfähigkeit von 300 kg, um zwei Personen plus Werkzeug aufzunehmen, sowie einen 1,8 m langen Korbarm – beeindruckende Werte für eine leichte Arbeitsbühne in dieser Höhenkategorie. Mit einer Arbeitshöhe von 26,4 m und einer seitlichen Reichweite von 16,8 m bietet diese neue Arbeitsbühne einen Höhenzugang, wo dieser benötigt wird — an der Spitze des Arbeitsbereichs.

Für noch mehr Produktivität am Einsatzort kann die neue Genie S-80 J dank ihres geringen Gewichts von 10.433 kg optional mit dem exklusiv für Genie Maschinen verfügbaren, patentierten 4-Punkt- Kettensystem TraXTM ausgerüstet werden. Neben einer hervorragenden Geländegängigkeit bietet das Genie TraX-System einen geringeren Kontaktdruck für Arbeiten auf weichen, empfindlichen Untergründen wie etwa nassem Gras, Schlamm, Sand und Schnee sowie auf härteren, unebenen Flächen aus Kies, Stein, Beton, Asphalt usw.

„Die Einführung dieses zweiten Modells der Genie Produktlinie mit wesentlicher Leistung verschafft Vermietunternehmen die Möglichkeit, ihre Renditen weiter zu steigern, indem sie ihre Flotten mit unterschiedlichen Genie Modellen breit aufstellen, um je nach Einsatzszenario die passende Arbeitsbühne vorrätig zu haben“, erklärt Sean Larin, Genie Product Manager, Terex AWP. 

Wie er weiter ausführt, fungiert die Genie S-80 J Bühne innerhalb einer Mietflotte als alternatives Angebot zur Genie S-85 XCTM (Xtra CapacityTM), die vor allem für Einsätze mit Schwerlasten ausgelegt ist.

Die Genie S-80 J Bühne ist die ideale Teleskoparbeitsbühne für alle Arten von Arbeiten in der Höhe:

  • Allgemeine Bauwirtschaft

  • Instandhaltung

  • Inspektionen

  • Malerarbeiten

Demgegenüber ist die Genie S-85 XC laut Larin vorwiegend für Arbeiten mit besonders schweren Lasten prädestiniert:

  • Gewerbe- und Industrieanlagenbau

  • Fertigbauteile, Elektro und Sanitär

  • Sonderanwendungen

Produktivität serienmäßig

Larin führt weiter aus: „Die neue Genie S-80 J weist serienmäßig alle Ausstattungsmerkmale auf, die Anwender bei ihren Einsätzen benötigen.“ Entsprechend verfügt diese neue Arbeitsbühne über Allradantrieb und ein aktives Pendelachssystem, sodass Bediener auf unpräparierten Baustellen und unwegsamem Gelände von einer echten Geländegängigkeit profitieren – einschließlich ungesperrter Achse beim Fahren mit angehobener Plattform.

Das extrem niedrige Gewicht dieses Modells von nur 10.433 kg sorgt für einen in dieser Maschinenklasse ungewöhnlich geringen Bodendruck, während die hohe Bodenfreiheit ein müheloses Manövrieren über Steine, Bordsteinkanten, Anhängerrampen und andere Hindernisse ermöglicht. Somit lässt sich die Maschine an praktisch jedem Einsatzort besonders effizient bewegen. Darüber hinaus ergibt sich aus der kompakten Größe, dem geringen Gewicht und dem seitlich versetzt einfahrenden Ausleger für Vermietunternehmen die Möglichkeit, dieses Modell zusammen mit einer weiteren Maschine auf einem Tieflader zu transportieren, um maximale Einsparungen bei den Logistikkosten zu realisieren.

Angetrieben von einem 37 kW (49 PS) starken Kubota D1803 Turbodiesel, EU-Stufe V, liefert die Genie S-80 J die richtig bemessene Einsatzproduktivität, kombiniert mit hoher Wartungsfreundlichkeit.

Entsprechend der Forderung von Vermietunternehmen nach niedrigen Gesamtbetriebskosten erleichtert das einfache Auslegerkonzept der Genie S-80 J mit Ein-Zonen Arbeitsdiagramm die Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten, da insgesamt die Anzahl der Inspektions- bzw. Wartungspunkte sowie Verschleißteile reduziert wurden. Somit werden kostspielige Stillstandzeiten deutlich verkürzt.

Weiterhin verwendet die Genie S-80 J dieselben Konstruktionsmerkmale, Bauteile und Zubehörkomponenten wie die anderen Genie Maschinen innerhalb einer Mietflotte – auch dies kommt der Verfügbarkeit der Maschine sowie den Mietrenditen zugute.

Eine Maschine für den weltweiten Einsatz

Genau wie die neue Teleskoparbeitsbühne Genie S-60 J ist auch das Prototypmodell der Genie S-80 J für Einsatzanforderungen rund um den Globus konzipiert. Serienmäßig ausgestattet mit der digitalen Genie Lasterfassungstechnologie und einer Nulllast-Feldkalibrierung, erfüllt sie die Richtlinien zur Lastbegrenzung gemäß den Normen EN280 (EU), ANSI A92 (USA), CSA B354 (Kanada) und

AS 1418.10 (Australien). Dank des Ein-Zonen Arbeitsdiagramms sowie der Nutzung einfacher, zuverlässiger Komponenten und Sensoren gestalten sich Kalibrierung und Fehlersuche gleichermaßen unkompliziert.

Mit dem modernen, CAN-basierten Steuerungssystem der Genie S-80 J und der intuitiven Anordnung der Bedienelemente, die sich an den anderen Genie Arbeitsbühnen orientiert, ist die Bedienung einfach und schnell zu erlernen. Direkt an der Maschine stellt die Genie S-80 J Arbeitsbühne über ein serienmäßig vorhandenes, digitales LCD-Display am Bodenbedienpult Daten und Störungsinformationen in Echtzeit zur Verfügung. Dieses Modell ist mit dem Genie Tech Pro LinkTM Diagnose-Handgerät kompatibel, das mehr Flexibilität bei Updates, Kalibrierung und Fehlersuche verspricht, selbst von der Plattform aus, ohne auf einen Laptop oder sonstiges Zubehör angewiesen zu sein.

Das CAN-basierte Steuerungssystem neuester Technik erlaubt zudem die Fernüberwachung vieler Daten, um detaillierte Geräteinformationen über die Genie Lift ConnectTM Telematik verfügbar zu machen, anhand derer Vermietunternehmen die Auslastung ihrer Maschinen maximieren, die Logistik vereinfachen, ihre Wartungsplanung optimieren und Störungen sogar aus der Ferne analysieren können – zugunsten reduzierter Betriebskosten und höherer Margen.

Zur Einhaltung gängiger Arbeitsschutz-Vorgaben auf Baustellen gehört der Genie Lift GuardTM Kontaktalarm darüber hinaus zur Standardausstattung dieses neuen Modells.

Zubehör für maximale Produktivität

Selbstverständlich sind sämtliche gängigen Optionen und Zubehörteile für Genie Arbeitsbühnen auch am neuen Genie Modell S-80 J nutzbar, beispielsweise:

  • Der Genie Lift PowerTM 3-kW- bzw. 12-kW-Generator

  • Genie Lift GuardTM (Plattform-Maschengitter, Absturzsicherungsschiene, Kontaktalarm)

  • Werkzeughalterungen für Rohre und Paneelen

  • Schutzpakete für Arbeiten an Flugzeugen und den Betrieb unter erschwerten Bedingungen

  • Sicheres Luftabschaltsystem

Die Auslieferung der Genie S-80 J Bühnen ist voraussichtlich ab Ende 2020 im EMEAR-Gebiet (Europa, Naher Osten, Afrika und Russland) geplant.

Quelle: Terex Aerial Work Platforms