Filter
Zurück

FASSI mit Marrel und Cranab auf der IFAT 2014

Die neue von Fassi Gru geführte Gruppe mit Marrel und Cranab ist erstmalig auf der IFAT

Anzeige

Fassi Gru S.p.A., ein weltweit führendes Unternehmen in der Hebebranche, wird zum ersten Mal auf der IFAT ausstellen.

Der 196 m2 große Messestand der Fassi Gruppe befindet sich im Freigelände F7, Stand 714/4. 2013 übernahm die Fassi Gru, Italien die Marrel S.A.S. in Frankreich, einem Hersteller von Abroll- und Absetzkipper-Aufbauten sowie die Cranab AB in Schweden, einem Hersteller von Holzkranen und -erntemaschinen. Es ist die Taufe einer Gruppe, die mit einem Gesamtumsatz von 200 Millionen Euro und fast 800 Mitarbeitern aufwarten kann. Es handelt sich um 3 branchenführende Marken, die durch die Zusammenführung ihrer Kompetenzen, jetzt in der Lage sind, das Beste ihrer Produktion in einer Vielzahl von Produktlösungen, auch kombiniert miteinander, anzubieten.

Auf dem Messestand werden interessante neue Produkte vorgestellt. Der Fassi F165AZ Kran, der erstmalig auf der Solutrans 2013 in Lyon präsentiert wurde, besitzt auch eine innovative, geometrische Lösung, die es ermöglicht, den Knickarm auf dem Hauptarm zusammen zulegen. Die Ausführung dieses neuen Modells reflektiert nicht nur die übliche Philosophie der Marke Fassi, sondern ist auch eine Lösung, welche die Kranleistung verbessert, ohne dabei die Zuverlässigkeit des Produkts außer acht zu lassen. Dieses Modell bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, dass die Ausschübe über eine Kette betätigt werden, die im Inneren des Knickarms montiert ist. Das schafft Platz, so dass die hydraulische Verrohrung im Inneren des Knickarms montiert werden konnte.

Mit den Absetzkippern AL 20 DIN 60 (auf VOLVO FH16 6x2L EURO6 mit Radstand 4800 + 1370 mm) und dem AL 6 DIN 29 (auf IVECO Daily 70C17K mit Radstand 3450 mm) ist Fassi mit 2 Exponaten der Marke Marrel vertreten. Von seiner Marke Cranab wird ein Kran für den schweren Forst- /Recyclingeinsatz gezeigt. Das Exponat bietet einen Überblick über die Technik und die sehr hohe Leistungsfähigkeit der Maschinen der schwedischen Firma.

Alle Produkte bieten anforderungsspezifische Lösungen im Bereich des typischen Handlings der Recycling-Industrie und der Abfall-Logistik. Die Ausstattung kombiniert mit fortschrittlichen elektronischen Kontroll- und leistungssteigernden Systemen bietet eine höhere Effizienz und somit mehr Wirtschaftlichkeit.

FASSI erweitert Produktprogramm mit eingeführten Marken

Die weltweit in der Baubranche geschätzten Krane von Fassi finden auch im Recyclingsektor immer mehr Anwendungen. Dieser, für Fassi Gru noch junge Bereich hat bei den Italienern zur Bildung einer neuen Produktsparte geführt. Mit der Ausrichtung auf Lkw-Aufbauten für die Transport- und Umschlaglogistik in der Entsorgungs- und Wertstoffbranche legt Fassi quasi einen fliegenden Start hin. Denn das Produktprogrmm basiert auf die Weiterentwicklung bewährter Marken.

Die neue Gruppe, die die Marken Fassi, Marrel und Cranab AB unter der FASSI Gru  vereint, bietet spezifische Lösungen zum Handling von Abfällen, Holz und Biomasse. Es handelt sich um hochspezialisierte Geräte, die den Umgang mit Wertstoffen erleichtern und die Profitabilität des gesamten Zyklus verbessern.

Die Fassi Gruppe ist mit ihren Produkt-Marken global aufgestellt und prüft weitere Optionen für eine Expansion. Das Unternehmen kennt die Anforderungen der verschiedenen europäischen sowie globalen Märkte, wo die hinzugekommenen Marken vielfach bereits gut eingeführt sind. Das bestehende Vertriebs- und Servicenetz von Fassi sichert eine neue Verfügbarketi aller Produkte. Unter dem Dach der Fassi Gru bieten sich für die Marken Marrel und Cranab AB damit ganz neue Perspektiven für die Zukunft.

FASSI GRU SPA - Unternehmenportrait

Fassi Krane ohne Kompromisse

Fassi Gru ist Marktführer unter allen italienischen Herstellern. Mit seinem Produktsortiment und der Anzahl verkaufter Kräne, gehört das Unternehmen zu den weltweit führenden Herstellern von Hydraulikkranen.

Die Produktionskapazität liegt bei ca. 12.000 Kränen pro Jahr. Das gesamte Sortiment wird über ein schnelles und zielgerichtetes Verteilersystem in die gesamte Welt exportiert und geliefert. Von Kanada bis Frankreich, von England bis Australien: Die Professionalität von Fassi setzt sich zum Ziel, alle unterschiedlichen Anforderungen, oftmals an die geografischen und wirtschaftlichen Bedingungen eines einzelnen Landes gebunden, zu erfüllen.

Die Geschichte. Die erste Produktionsanlage wurde 1946 in Albino (Bg) errichtet. Zu Beginn bestand die Aktivität aus der Anpassung von Industriefahrzeugen durch Umbau von Achsen und Neuanfertigung von Pritschen. Der erste Kran der Marke Fassi wurde 1965 konstruiert.

Die Gruppe. Derzeit besteht die Fassi Gruppe aus sechs unabhängigen Unternehmen, die in der Lombardei und der Emilia-Romagna ihren Sitz haben. All diesen Firmen sind am Bau und Verkauf der hydraulischen Kranen beteiligt. Die 13 eigenständigen Einheiten  umfassen eine Fläche von 138.000 m2, von 63.000 m2 Hallenfläche. Das Unternehmen beschäftigt etwa 450 Angestellte.

Die einzelnen Unternehmen sind: FASSI GRU S.p.A. (Albino-Bg), federführendes Unternehmen und Vertriebskoordination; O.ME.FA. S.p.A. (Albino-Bg), Herstellung von mittelgroßen und schweren Kranen; CARMO S.r.l. (Nembro-Bg), Herstellung von mittelgroßen-leichten Kranen; CIESSE (Campagnola-Re), Schweißfachbetrieb; O.CI.MA. S.r.l. (Almè-Bg), Herstellung von Zylindern; O.M.B. S.r.l. (Petosino-Bg), Bearbeitung von mechanischen Komponenten.

Die Planung, Forschung und Entwicklung sichert eine eigenes Technikbüro. Es plant alle Krane der Marke Fassi und liefert allen am Produktionszyklus beteiligten Unternehmen die Technologie und Zeichnungen zur Umsetzung.

Produktion. Vom Schweißen über die Lackierung bis hin zur Abnahme wird jede Arbeitsphase vollständig innerhalb der Unternehmen durchgeführt, die der Gruppe Fassi angehören, wobei einem strengen Qualitätssystem gefolgt wird.

CRANAB AB

Der Sitz der Firma Cranab AB befindet sich in Vindeln, im waldreichen Nordschweden. Die geografische Lage des Unternehmens erklärt auch den Grund seiner Spezialisierung. Die von Cranab AB hergestellten Harvester, Holzgreifer, Rücke- und Forstkrane zeichnen sich durch ihr hohes Know-how im Bereich der Forstwirtschaft, das die Firma im Laufe der Jahre und in Zusammenarbeit mit der Forstwirtschaft selbst entwickelt hat, aus.

In Vindeln befinden sich drei moderne Produktionsstätten, die insgesamt 150 Personen beschäftigen. Die Erfahrung des Unternehmens bietet einen grundlegenden Beitrag jenen Firmen und Personen, die sich täglich mit dem Umweltschutz beschäftigen: der staatliche, schwedische Forstkorps. Die Zusammenarbeit zwischen Kultur, forstwirtschaftlichem Schutz und moderner Technologie, hat zu einem enormen Umfang an Wissen geführt und bildet die Grundlage für die Exzellenz des Produktes. Das Unternehmen kann auf eine 50 jährige Erfahrung zurückgreifen und zählt zu den wichtigsten Produzenten von Holzkränen in Nordeuropa.

MARREL SAS

Marrel SAS ist ein traditionsreiches Unternehmen ansässig in Andrézieux-Bouthéon, unweit von Lyon / Frankreich mit 120 Mitarbeitern, dessen Wurzeln auf 1919 zurückzuführen sind. Das Marrel-Produktionswerk wurde erst 2011 mit Schweißrobotern, moderner Lackieranlage, neuen Bearbeitungsmaschinen für die Hydraulikzylinderherstellung usw. auf dem neuesten Stand der Technik getrimmt.

Das Lieferprogramm bei Abrollkippern reicht von 3,5 bis 32 Tonnen und repräsentiert in Leistung, Ausstattung und Leichtbauweise den jüngsten Stand der Technik. Bereits in den siebziger Jahren hatte Marrel mit dem System „Ampliroll“ weltweit den ersten Abrollkipper im Herstellprogramm.

2014 kommt eine neue Baureihe von Abrollkippern mit hydraulisch schwenkbarem Hakenarm hinzu. Das bedeutet mehr Hubkraft, ein flacherer Aufnahmewinkel und deutlich mehr Flexibilität im gesamten Behälterhandling.

Der Name Marrel wird als Marke erhalten bleiben und das Produkt wird zukünftig weltweit über die Fassi-Organisation vertrieben. In Deutschland ist damit ein flächendeckender starker Marktauftritt mit bewährten Produkten von Anfang an gegeben.

Quelle: PREWE Presse weltweit, Fassi Ladekrane GmbH