Filter
Zurück

FISCHER & SCHWEIGER ist Erster in Deutschland

Die Firma HYDREMA ist mit der MX – Klasse, den neuen Mobilbaggern in der Klasse 14 – 19 Tonnen, wieder in der Königsklasse der Baumaschinen angekommen und verstärkt den Direktvertrieb, den HYDREMA in Deutschland über 4 Standorte betreibt, nun über ausgewählte Baumaschinenhändler. Der erste Händler, der dieser neuen Vertriebsorganisation angehört ist die Firma FISCHER & SCHWEIGER aus Zusmarshausen. Bereits seit Anfang des Jahres 2012 hat FISCHER & SCHWEIGER einen M1400 Mobilbagger und einen M1700 Mobilbagger in Ihre umfangreiche Mietflotte aufgenommen, die sich durch zahlreiche Spezialmaschinen auszeichnet. Dabei war es für die Vertriebsprofis wichtig, dass Sie die Großbaggerlinie von HYUNDAI in der Mobilklasse nun auch mit einem Kurzheckbagger komplettieren konnten. Und so berichtet Herr Fischer auch gerne von dem Überraschungseffekt bei einem Mieteinsatz in der kompakten Altstadt von Nördlingen, wo die Verantwortlichen auf der Baustelle zunächst dicke Backen und große Augen machten, als sie den großen M1700 kommen sahen. „Was sollen wir denn mit dieser großen Maschine machen? Das ist doch hier viel zu eng“ entgegneten Sie Herrn Fischer bei der Anlieferung. Doch dann machten Sie erst recht große Augen, denn dieser Bagger von HYDREMA war sogar ein Bagger in der 17 Tonnen – Klasse, sieht aber aus wie ein 13 Tonner und benötigt zum schwenken sowenig Platz wie ein 5 Tonner.

„Solche positiven Erlebnisse hat man mit dem Bagger immer wieder“, bestätigt auch sein Schwiegersohn, Florian Schropp, der ebenfalls im Vertrieb tätig ist „und das macht den Bagger auch bei uns so beliebt.“ Denn dieser Überraschungseffekt wird auch begünstigt durch die Tatsache, dass die Maschine irre viel heben kann und außerdem ist HYDREMA bekannt für besonders gute Qualität. HYDREMA fertigt u.a auch sehr hochwertige knickgelenkte Baggerlader sowie Dumper, die deutlich mehr transportieren können, als sie selbst auf die Waage bringen. Da HYDREMA auch ein anerkannter Lieferant für humanitäre und militärische Organisationen ist (man baut seit Jahren einen äußerst interessanten Minenräumer), fertigt HYDREMA alle Maschinen nicht nur nach dem ISO9001 Standard, sondern auch nach den strengen Richtlinien, wie sie von der NATO vorgegeben werden.

Mitte 2011 entschied man sich bei HYDREMA dazu, den erfolgreichen Kompaktbagger neu zu konstruieren. Man entwickelte mit dem erfahrenen Konstruktionsteam einen komplett neuen Mobilbagger mit dem Ziel, die guten Eigenschaften der alten M-Reihe noch weiter zu toppen. Vorgestellt wurde dieser neue MX – Bagger als Prototyp auf der letzten BAUMA und die erfahrene Verkaufsmannschaft war sofort von der Maschine begeistert, so dass kurz nach der Messe 2 MX18 Bagger von FISCHER & SCHWEIGER bestellt wurden.

Da das Geschäft mit HYDREMA bereits in kurzer Zeit sehr interessante Erfolge aufzeigt, hat man auch noch einen MX14 geordert und so ist FISCHER & SCHWEIGER jetzt der erste Händler, der die MX Bagger in Deutschland geliefert bekommt.

Karl-Heinz Fischer, der das Unternehmen, das heute 32 Mitarbeiter mit 4 Auszubildenden beschäftigt, zusammen mit seinem Partner Georg Schweiger seit dem 01.12.1989 gegründet hat, erklärt den Erfolg vor allem damit, dass er sich auf Spezialmaschinen konzentriert. Jeder seiner Lieferanten bietet zumindest in einem Segment besonders interessante Produkte an. SENNEBOGEN ist bekannt für die Industriebagger, PAUS für die interessanten Schwenklader. Mit TEREX und HYUNDAI hat man außerdem 2 Lieferanten, die insgesamt die ganze Bandbreite der benötigten Maschinentechnik abbilden, vom kompakten Minibagger, über den schweren Kettenbagger bis hin zu großen schweren Ladern. HYDREMA ergänzt nun mit dem wahren CITY – Mobilbagger und einer Dumperlinie, die einzigartig ist, sowohl in Bezug auf Leistung, Qualität und auch Komfort, in idealer Weise die Produktvielfalt, die das Unternehmen heute anbieten kann. Im August 2011 wurde das über 9.000 große neue Firmengrundstück in Zusmarshausen, direkt an der Autobahnabfahrt übernommen und Karl-Heinz Fischer ist sich sicher, dass dieser Schritt, der eine erhebliche Investition für diesen Baumaschinenhändler dargestellt hat, ein wichtiger Schlüssel heute für das Unternehmen geworden ist. Durch die ideale Autobahnanbindung an der A8 kann das Vertriebsgebiet im Großraum Süd-West Bayern optimal bedient werden.

Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der HYDREMA – Niederlassung in Obertraubling wird sehr geschätzt. Nicht nur, dass die Kollegen aufgrund Ihres Direktvertriebes, die härte des Marktes kennen, was man nicht von jedem Hersteller behaupten kann, sondern auch die loyale Kooperation und Unterstützung wird bei FISCHER & SCHWEIGER sehr geschätzt. Einen Baggerlader zu verkaufen ist nun wirklich oberstes Schule. Schließlich ist dies eine sehr komplizierte Maschinentechnik und HYDREMA bietet mit knickgelenkten Maschinen und den patentierten hydraulischen Ausgleichsgewichten extrem hochwertige Technik an. Obwohl dieser Markt in Deutschland eher unbedeutend ist, gibt es aufgrund der internationalen Nachfrage doch sehr viele Anbieter. Einen HYDREMA – Baggerlader muss man sich leisten können, aber wer ihn hatte, will nichts anderes mehr haben. Dank der hervorragenden Unterstützung durch Gerd Huber, dem langjährigen und sehr erfahrenen Regionalleiter bei HYDREMA in Bayern, konnte FISCHER & SCHWEIGER auch einen Baggerlader verkaufen. Die HYDREMA – Baggerlader sind vollwertige Radlader in der Klasse 1,4 – 1,7 cbm und besitzen zusätzlich einen Heckbagger, der mit einem Schwenkradius von bis zu 280 Grad sowie extrem hohen Hubkräften überzeugen kann.

Zurück zu den MX – City Baggern; Diese Maschinen haben einen sensationellen und am Markt unerreichten kompakten Schwenkradius, extrem große Reichweiten, den stärksten Motor in der Klasse bis 17 Tonnen sowie sehr hohe Hubkräfte. In der größten Kabine ihrer Klasse ist der besondere HYDREMA – Komfort zu finden. Sehr viele Standards, wie beheizte Sitze, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Klimaanlage, elektrisch öffnende Motorhaube und, und, und sind bereits in der Grundmaschine berücksichtigt.

Es gibt so vieles Gute zu der Maschine zu erzählen und FISCHER & SCHWEIGER freut sich, nun der erste Händler sein zu können, der seinen Kunden diese Maschine zeigen kann. „Wir freuen uns schon auf die interessanten Reaktionen auf den Baustellen, wenn wir den Bagger liefern und der Baggerfahrer wieder glaubt, dass er vor einer schönen großen Maschine steht, die er leider nicht in der engen Baustelle einsetzen kann. Die erstaunten Gesichter, sind einfach toll zu sehen, wenn diese große Maschine sich dann doch in der kompakten Baustelle drehen kann, denn es bedeutet für den Fahrer, dass er viel leichter arbeiten kann und deutliche Kraftreserven bei Hubarbeiten hat, mit denen er vorher nicht gerechnet hat. Höhere Sicherheit bei der Arbeit bedeutet weniger schwitzen müssen, aber das ist in der Komfortkabine ja ohnehin ein Fremdwort. Man kann das in etwa vergleichen mit der Reaktion, die man sieht, wenn in der Autovermietung ein normales Fahrzeug gebucht wurde und man aufgrund von Engpässen auf eine Luxuslimousine hochgestuft wird. Es hat etwas von einem Lottogewinn. Wie sagte unlängst ein Kunde: Jahrelang habe ich immer die normalen Baggerlader gefahren, jetzt leiste ich mir einen HYDREMA. Bestimmt sagen das sehr viele Kunden bald auch bei der Wahl eines Mobilbaggers.                    

Quelle: HYDREMA

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com