Filter
Zurück

Fliegl Road Train 25,25 m - Probefahrten ab sofort möglich!

Bereits auf der IAA 2018 haben wir ihn erfolgreich präsentiert: den Fliegl Road Train. Neu aufgelegt gehen wir mit dem gefragtesten Lang LKW Typen in ein neues Projekt und stellen unseren Road Train für Probefahrten zur Verfügung.

Anzeige

Der Durchbruch der Lang LKW ist geschafft, fast flächendeckend können die langen Fahrzeuge innerhalb Deutschlands eingesetzt werden. Immer mehr Spediteure nutzen die Chance und Vorteile, die daraus entstehen und transportieren mehr Ladung mit weniger Fahrten. Fliegl unterstützt hier gerne bei der Meinungsbildung und stellt ab sofort einen Lang LKW Typ 3, den Fliegl Road Train mit bewährter CLG-Dolly-Achse, kostenfrei für Probefahrten zur Verfügung. Terminabsprachen sind erforderlich aber auch kurzfristig umsetzbar.

Die Kombination des LKW mit Festaufbau (alternativ: Wechselaufbau), CLG Dolly und Megasattel Twin 180 ermöglicht eine hervorragende Nutzlast von über 25 t. Durchgehende 3 m Innenhöhe bei einer Gesamthöhe von 4 m außen und einem Gesamtvolumen von 160 m3 sorgen für reduziertes Verkehrsaufkommen beim Transport von fast identischer Ladungsmenge bei zusätzlich reduziertem Schadstoffausstoß.

Von der Wendigkeit und guten Manövrierbarkeit des Langzuges können sich Unternehmer nun selber ein Bild in Triptis machen und sich praktisch von der einfachen Bedienbarkeit des extra langen Gefährts überzeugen. Ermöglicht wird das hervorragende Fahrverhalten durch den Einsatz des Fliegl CLG Dollys. Ein starrer, untergekuppelter und leicht arretierbarer Zugholm in Sonderlänge ist die Verbindung zwischen Auflieger und LKW. Der nach hinten verlagerte Drehpunkt fördert das ohnehin schon optimierte Fahrverhalten zusätzlich. Der BO-Kraftkreis wird problemlos eingehalten, das CLG Dolly folgt dem Radius der LKW- Vorderachse und setzt Bewegungen des Motorwagens 1:1 um.

Die weiteren Vorteile des Fliegl CLG Dollys sprechen für sich. Mit dem sensationellen Eigengewicht von nur 1900 kg, wiegt es nur halb so viel wie andere Dollys. Das Fliegl CLG mit einer Aufsattelhöhe von 920-950 mm funktioniert rein mechanisch und ganz ohne Hydraulik, Elektronik und Lenkachsen. Fliegl CLG: Clever. Leicht. Gelenkt. 

Kombiniert mit dem Fliegl Twin wird der Road Train zum absoluten Sparwunder. Der Verzicht auf die dritte Achse bietet ein enormes Potential in Sachen Einsparungen. Ob Dieselersparnis oder weniger Verschleiß – eine Achse weniger macht immer Sinn und zahlt sich aus. Geringes Eigengewicht des Aufliegers, hohe Laufruhe und niedrige Betriebs- und Kraftstoffkosten bei fast gleicher Nutzlast wie bei einem Drei-Achs-Sattel. Was will man mehr?

Der Fliegl Road Train kombiniert alle Vorteile in einem zuverlässigen und leistungsfähigen Fahrzeug, das das Verkehrsaufkommen reduziert, Straßen entlastet, den Schadstoffausstoß verringert, Transportunternehmen Investitionssicherheit garantiert aber vor allem auch leicht und einfach handel- und fahrbar ist. Probieren Sie es aus. Bei Fliegl Trailer in Triptis, direkt an der A9.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH