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Fliegl RoadRunner: Pall legt nach

Weitere Einheiten ausgeliefert

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Zwei Gardinensattelauflieger und mehrere Wechselbrücken von Fliegl laufen seit dem vergangenen Jahr schon bei der Ludwig Pall Speditions- und Transport GmbH in Oberwart. Jetzt hat der Logistik-Dienstleister aus dem Burgenland seinen Fuhrpark mit zwei weiteren Fliegl Trailern bestückt. Die dreiachsigen RoadRunner wiegen leer ca. 6300 kg und kommen auf eine Nutzlast von ca. 28700 kg.

Als Chassis dient eine robuste, feuerverzinkte Feinkornstahl-Schweißkonstruktion, in deren leicht abgeschrägten Außenrahmen Fliegl sein Load-Lock-Profil mit zahlreichen Zurrpunkten integriert. Beidseitig sind Palettenanschläge montiert. 30 mm Siebdruckplatten bilden die Ladefläche; sie zeichnen sich durch hohe Punktbelastbarkeit aus und sind zugelassen bis 7100 kg Staplerachslast. Die Innenseite der Aluminium-Stirnwand wird vom Fliegl Crash Blocker, einem 140 mm hohen Stahl-Rammschutz vor Beschädigungen geschützt. Im Gefahrfall kann der Crash Blocker außerdem verrutschte Ladung stoppen. Quer am Fahrzeugheck sitzt der Heavy Blocker Rammschutz, seitlich befinden sich Rollenrammpuffer. Pall hat seine beiden RoadRunner mit einer automatischen Liftachse (erste Achse) ausrüsten lassen, außerdem mit Schiebeverdeck und Ecolift Hubdach, das sich – gasdruckdämpferunterstützt – um bis zu 380 mm anheben lässt. 32 Euro-Paletten finden in einem Staufach unterhalb des Rahmens Platz. Die Gardinensattel sind geprüft nach EG 2007/46 und dreifach ladungssicherungszertifiziert: nach EN 12642 XL, DL 9.5 und gemäß VDI 2700 Blatt 12 ff.

Fliegl exklusiv: Jede einzelne Achse wird vor Auslieferung des Trailers per Präzisionslaser exakt vermessen. Diese Feinjustierung wirkt sich positiv auf die Laufeigenschaften, den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Bereifung aus.

Hohe Nutzlast, praxisnahe Ausstattung, langlebige Konstruktion – die Spedition Ludwig Pall setzt weiter auf nachhaltige Nutzfahrzeuge von Fliegl.

Quelle: Fliegl Fahrzeugbau GmbH