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Für Caterpillar ist der Fahrer König bei den drei neuen knickgelenkten Muldenkippern der Baureihe B

Caterpillar stellt die nächste Generation von knickgelenkten Muldenkippern vor. Zur neuen Baureihe B zählen der 735B mit einer Nutzlast von 32,7 Tonnen (36 tons), der 740B mit einer Nutzlast von 39,5 Tonnen (43,5 tons) und der 740B EJ mit Ausstoßer-mulde und einer Nutzlast von 38 Tonnen (42 tons). Bei allen drei Typen stehen Ausfüh-rungen zur Verfügung, die die Emissionsgrenzwerte gemäß Tier 2/Stufe II bzw. gemäß Tier 4 Interim/Stufe IIIB einhalten und so den Anforderungen von Kunden in der ganzen Welt gerecht werden. Beide Ausführungen weisen eine verbesserte Getriebeschaltung und Antriebsschlupfregelung auf und ermöglichen so eine höhere Produktivität. Bei den neuen Muldenkippern geht es außerdem darum, durch eine verbesserte Gestaltung des Fahrerhauses den Fahrer zu entlasten und Ermüdung vorzubeugen.

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Weniger Abgasemissionen – Tier 4 Interim/Stufe IIIB

In Ländern mit entsprechenden Abgasvorschriften werden die drei Muldenkipper der Baureihe B mit Cat®-Dieselmotoren angeboten, die die Vorgaben von Tier 4 Interim / Stufe IIIB einhalten. Damit sie den harten Einsatzbedingungen bei Bauprojekten gewach-sen sind, setzt Caterpillar auf bewährte elektronische Komponenten für Einspritzung und Luftansaugung, die höchste Zuverlässigkeit gewährleisten, sowie auf eine modulare Ab-gasnachbehandlungslösung.

Das Ergebnis ist eine Reihe von leistungsstärkeren Dieselmotoren, die bei Einhaltung der Emissionsgrenzwerte für eine verbesserte Gesamtleistung sorgen.

Bei den Muldenkippern der Baureihe B, die Tier 4 Interim/Stufe IIIB entsprechen, kommen Systeme zum Einsatz, die die Emissionen von Partikeln um 90 Prozent und von Stickoxiden (NOx) um bis zu 50 Prozent verringern. Eine der Vorrichtungen zur Abgas-reinigung ist ein DPF (Diesel Particulate Filter, Dieselpartikelfilter) zum Zurückhalten von Rußpartikeln. Das notwendige Entfernen der Rußbeladung wird als Regenerierung bezeichnet. Beim System der „passiven“ Regenerierung kann die Regenerierung ohne aktiven Eingriff des Fahrers und ohne Verlust von Arbeitszeit durchgeführt werden. Da es verschiedene Arten der Regenerierung gibt, müssen die Arbeitsabläufe der Maschine nicht verändert werden.

Optimierter Antriebsstrang

Caterpillar hat sein Dreiachsantriebssystem weiter verbessert. Bei der neuen ATC (Automatic Traction Control, Automatischen Schlupfregelung) mit voll proportionaler Drehmomentverteilung ist keinerlei Eingriff des Fahrers erforderlich, damit auch bei schwierigen Betriebsbedingungen der maximale Kraftschluss erhalten bleibt. Bei den Muldenkippern der Vorgängergeneration musste der Fahrer Schalter in der Fußraste und in der Instrumententafel betätigen, um die Sperren der Achsdifferenziale und des Zentral-differenzials zu aktivieren. Beim neuen proportionalen ATC-System passt der Mulden-kipper bei sich verändernden Bodenverhältnissen den notwendigen Grad der Sperrung der Achsdifferenziale wie auch des Zentraldifferenzials automatisch und kontinuierlich an. Durch die Automatik kann der Fahrer sich voll auf das Fahren des Muldenkippers konzentrieren und muss sich nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie er bei schwierigen Bodenverhältnissen den besten Kraftschluss erzielt. Das neue proportionale ATC-System arbeitet eng mit der hydraulischen Lenkung zusammen. So kommt es auch bei engen Kurven zu keiner Beeinträchtigung.

Durch das optimierte proportionale ATC-System wird unter allen Betriebsbedingungen eine bessere Traktion erreicht, was zu kürzeren Arbeitstaktzeiten und höherer Produktivi-tät führt. Die Automatisierung beugt außerdem einem falschen Einsatz des Systems vor und führt dadurch zu weniger Verschleiß, einer längeren Lebensdauer der Komponenten und geringeren Kosten.

Zusätzlich hat Caterpillar bei seinem bewährten Automatikgetriebe eine Reihe von be-deutsamen technischen Verbesserungen vorgenommen. Infolge dieser Änderungen schal-tet es jetzt viel weicher, weil während der einzelnen Gangwechsel das Drehmoment er-halten bleibt. So wird vor allem auf Steigungen die Beschleunigung verbessert. Durch Teillast-Schalten bei niedrigeren Drehzahlen wird weniger Kraftstoff verbraucht, und das Führen des Fahrzeugs erleichtert. Der Fahrer empfindet dies ähnlich wie die Schaltung bei einem Lkw.

Die Kombination von höherer Motorleistung, verbessertem Getriebe und proportionalem automatischem ATC-System steigert die Effizienz von Mensch und Maschine, sodass es zu kürzeren Arbeitstaktzeiten und höherer Produktivität kommt. Darüber hinaus ver-bessern das weichere Schalten und die geringere Belastung des Fahrers die Zufriedenheit des Fahrers und den Fahrkomfort über die gesamte Schicht.

Verbesserte Arbeitsumgebung für den Fahrer

Die Muldenkipper der Baureihe B sind sozusagen um den Fahrer herum entwickelt und gebaut worden. Hinter dem robusten Äußeren mit der kraftvollen neuen Linienführung, dem integrierten HD-Stoßfänger und dem vollständig geschlossenen Unterbodenschutz bietet der Cat-Muldenkipper dem Fahrer die ideale Arbeitsumgebung. Eine neu gestaltete Instrumententafel mit überarbeiteter Ausstattung und passender Form schafft eine ästhe-tisch ansprechendere Umgebung.

 

Alle benötigten Informationen erhält der Fahrer über die Instrumentengruppe in neuer Ausführung und die vollständig anpassbare CMPD (Color Multi-Purpose Display, Mehr-zweck-Farbanzeige). Die Maschinenüberwachung liefert so unterschiedliche Informa-tionen wie Regenerierungsstatus, Kraftstoffstand, Status der automatischen Schmierung, Lastermittlung und Temperaturen bei den Hauptkomponenten. Auf der Mehrzweck-Farb-anzeige werden auch unmittelbar die Bilder der Heckkamera angezeigt, die sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch einschaltet.

Die überarbeitete Innenausstattung des Fahrerhauses weist eine neue Dachauskleidung mit Schaltern für elektrisch verstellbare Spiegel, Regenerierungsfunktionen und ein leistungsstarkes Radio mit CD-Spieler auf. Ein verbesserter Fahrersitz mit zusätzlichen Verstellmöglichkeiten erhöht den in seiner Klasse besten Fahrkomfort noch weiter, und neue Materialien bieten zudem größere Haltbarkeit und eine lange Nutzungsdauer. Als Sonderausrüstung ist ein beheizbarer Fahrersitz lieferbar. Neue Griffe geben dem Fahrer und Beifahrer mehr Halt bei der Fahrt in unebenem oder hängigem Gelände.

Heizung und Klimaanlage wurden verbessert, um im Fahrerhaus das ideale Raumklima zu schaffen und so die Effizienz zu steigern. Der Schalter zum Hochkippen der Motor-haube befindet sich jetzt aus Sicherheitsgründen im Fahrerhaus, wo er zudem gut zugäng-lich ist. Zu den weiteren Detailverbesserungen gehören ein neuer Handlauf außen am Fahrerhaus, die Neupositionierung des Kraftstoffeinfüllstutzens, der nun vom Boden aus leichter zu erreichen ist, neue Fahrzeugbreitenmarkierungsleuchten und ein größerer Ab-stand der Fahrtrichtungsanzeiger. Als Sonderausrüstung sind hoch angeordnete, licht-starke Arbeitsscheinwerfer erhältlich.

Alle Typen der Baureihe B werden in Caterpillars hochmodernem Werk in Peterlee in Großbritannien gefertigt. Der Standort profitiert von enormen Investitionen, umfang-reicher Mitarbeiterschulung und einem umfassenden Validierungsprozess für die Produkte, womit sichergestellt ist, dass jeder Muldenkipper die Kundenerwartungen überall auf der Welt übertrifft.

 

Technische Daten – Ausführung entsprechend Tier 4 Interim / Stufe IIIB

(bei Maschinen, die Tier 2 / Stufe II entsprechen, ist die Motorleistung geringfügig höher)

 

735B

740B

740B EJ

Motor

C15 ACERT

C15 ACERT

C15 ACERT

Bruttoleistung (SAE J1995)

337 kW (452 HP)

365 kW (489 HP)

365 kW (489 HP)

Nenn-Nutzlast

32,7 Tonnen (36 tons)

39,5 Tonnen (43,5 tons)

38 Tonnen (42 tons)

Fassungsvermögen der Mulde (gehäuft)

19,7 m3 (25,8 yd3)

24 m3 (31,4 yd3)

23,1 m3(30,2 yd3)

Hinweis für Redakteure: Caterpillar führt neue Produkte und Dienstleistungen in den verschiedenen Absatzgebieten zu unterschiedlichen Zeiten ein. Obwohl wir sorgfältig darauf achten, dass Produktinformationen erst veröffentlicht werden, nachdem Caterpillar eine Bestätigung der Händler, Werke und Vertriebstöchter erhalten hat, dass die Produkte und Dienstleistungen in den jeweiligen Regionen verfügbar sind, bitten wir die Redak-teure, beim örtlichen Händler nachzufragen, ob die Angaben zur Produktverfügbarkeit und zu den technischen Daten stimmen.

 

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar