Für die großen Brocken: Die TC Tronic HD von ZF

Die Erfolgsgeschichte der automatischen Getriebefamilie ZF-AS.Tronic geht weiter. Ihre Wirtschaftlichkeit und Flexibilität stellt sie mittlerweile im gesamten Nutzfahrzeugbereich unter Beweis.Speziell in Kranfahrzeugen und Schwerlastzugfahrzeugen kommt die TC Tronic HD zum Einsatz: Sie kombiniert die 12-Gang AS Tronic mit einer Wandlerschaltkupplung (WSK).

Die TC Tronic HD (Heavy Duty) wurde von ZF entwickelt, um den Anforderungen ständig stärker werdender Motoren gerecht zu werden. Sie wird in Kran- und Schwerlastzugfahrzeugen ab 6 Achsen (72 Tonnen) eingesetzt und ist für Drehmomente bis 3.000Nm ausgelegt. Wie die AS Tronic kann auch die HD-Version im manuellen Modus, ähnlich einer Tiptronic, oder automatisch geschaltet werden.

Bei der TC Tronic HD kombinierten die ZF-Ingenieure die AS Tronic mit einer weiterentwickelten Wandlerschaltkupplung: die TC HD (Heavy Duty). Das Getriebe verfügt über einen geschwindigkeitsabhängigen Sekundärretarder, den ZF-Intarder.Dieser ist besonders für Bremsungen bei Geschwindigkeiten größer 25 km/h geeignet. Eine weitere Besonderheit der TC Tronic HD ist das Rangieren im offenen Wandlerbetrieb. Eine leistungsfähige Pumpe zur Versorgung der hydraulischen Steuerung und des Ölkreislaufs sowie ein entsprechend ausgelegter Kühler sorgen dafür, dass die Temperatur den kritischen Bereich über 130 Grad Celsius quasi nie erreicht. Zudem benötigt die HD-Variante keinen zusätzlichen externen Ölbehälter. Durch
den Verzicht auf den Primärretarder konnte das erforderliche Öl für den hydrodynamischen Drehmomentewandler im Gehäuse integriert werden. Von dem ebenfalls von ZF entwickelten Öl.

Ecofluid M werden auf Wunsch gleich 26,5 Liter eingefüllt. Dies vereinfacht einerseits die Ölendbefüllung, andererseits verfügt das Ecofluid M über höhere Laufleistung und längere Ölwechselintervalle, was wiederum zu höherer Wirtschaftlichkeit im Betrieb führt.

Pressekontakt:

Georg Ehling, Leiter Marketing und Geschäftsentwicklung,