Filter
Zurück

FURROWcontrol: Neue GPS-gesteuerte Furchenbreite-Einstellung von der Kverneland Group

Automatische Einstellung der Furchenbreite, GPS-gesteuertes, genaues Pflügen auch bei Nacht, kein manuelles Rüsten und eine höhere Effizienz. FURROWcontrol für Kvernelands ISOBOS-Terminal IsoMatch Tellus macht das Pflügen für den Landwirt einfacher. Vorgestellt wird die Neuheit von der Kverneland Group auf der diesjährigen Agritechnica in Hannover. Erhältlich ist „FURROWControl“ ab Januar 2014.

Anzeige

Bisher ist das Pflügen für den Landwirt eine aufwändige Angelegenheit gewesen. Da die Felder in der Realität oftmals sehr uneben und unförmig sind, muss er die Furchenbreite ständig manuell angepasst werden. Gerade bei großen, unebenen Feldern erhöht sich das Risiko fehlerhafter Einstellungen.

Kverneland erleichtert dem Landwirt das Pflügen

Für die ISOBUS-Pflüge der Modelreihen PW und RW übernimmt in Zukunft FURROWcontrol das Einstellen der Arbeitsbreite – vollautomatisch. FURROWcontrol ist eine neue Applikation für den IsoMatch Tellus, dem ISOBUS-Terminal von der Kverneland Group. In Verbindung mit GEOcontrol, der eigens entwickelten GPS-Software des Landtechnikherstellers, wird die Arbeitsbreiteneinstellung per GPS gesteuert. Dem Landwirt bleibt das manuelle Anpassen erspart.

Gleichmäßige Furchenbreiten mit FURROWcontrol – so funktioniert es

Zunächst legt der Schlepper-Fahrer eine A-B-Linie fest. Diese wird dann vom System angesteuert. Anhand der A-B-Linie passt sich die gerade Furchenführung/ -breite automatisch an. Kurven in der Furche werden so zu einer optimalen geraden Furche angeglichen. Gleichmäßige Furchenbreiten ermöglichen eine äußerst ebene Oberfläche. Das erleichtert nachfolgende Arbeiten, wie die Saatbettbereitung oder die Aussaat. Der Landwirt spart Zeit, Kraft und letztendlich Geld.

Pflügen auch bei Nacht

Außerdem erlaubt „FURROWcontrol“ genaues und präzises Arbeiten auch bei Nacht – GPS sei Dank. Nach erledigter Arbeit speichert „GEOcontrol“ die Werte und diese können anschließend mit einem Farm-Management-Systemen ausgetaucht werden.

Die Vorteile zusammengefasst:

Smart: von einer kurvigen Furche schnell und einfach in eine gerade Furche

Efficient: automatischer Wechsel der Furchenbreiten

Easy: gerade Linien auch in der Dunkelheit

Die Kombination von „FURROWcontrol“ und „GEOcontrol“ hebt Kverneland auf einen neuen Stand der Technik und ist ein großer Schritt bei der ISOBUS-Kompatibilität von Pflügen. 

https://www.youtube.com/watch?v=5eqUYpAy8xw

Für mehr Information:

Carsten Hühne

Düngestreuer, ISOBUS

Kverneland Group Deutschland GmbH

Coesterweg 25

59494 Soest

Mobil: +49 171 9906153

Email: carsten.huehne@kvernelandgroup.com

Quelle: Kverneland AS