Filter
Zurück

Ganzheitlicher Brandschutz für Lager- und Logistikbereiche

Lagerherausforderungen mit Minimax souverän meistern.

Anzeige

Zuverlässiger Brandschutz unterstützt das Ziel einer möglichst reibungslosen Logistikkette – ohne Brandzwischenfälle. Die zu schützende Einrichtung und das zu schützende Gut stehen dabei im Zentrum und bestimmen die optimale Löschtechnologie. Ob Schutz mit Wasser-, Schaum- oder Gaslöschsystemen - auf der LogiMAT 2015 zeigt Minimax unter dem Motto „Sie lagern. Wir schützen.“ die ganze Produkt-Vielfalt und geht auf die Bedeutung des richtigen Zusammenspiels der einzelnen Komponenten ein.

Brandschutz fängt nicht erst bei der Löschung an: Je früher ein Brandherd erkannt wird, desto schneller kann ein Löscheingriff erfolgen und desto geringer sind mögliche Brandschäden. Sämtliche Technologien in optimaler Kombination aus den Segmenten Branderkennung, Gefahrenmanagement und Brandbekämpfung gilt es so abzustimmen, dass Brandschutz zuverlässig und schnellstmöglich greift – auch in Risikobereichen wie Automatischen Kleinteilelagern oder innerhalb von Tiefkühllagern.

Das Minimax Kompetenzteam Logistik unterstützt Kunden mit maßgeschneiderten Brandschutzlösungen durch kompetentes Engineering und die geeignete Auswahl an Technologien.

Sie lagern. Wir schützen.

Flammen, Rauch, Brandgase, Hitze – ein Feuer hat viele Gesichter. Die richtigen Detektoren und Brandmelder sorgen für eine frühzeitige Branderkennung und Auslösung eines Löschvorgangs – beispielsweise auch von Speziallöschanlagen mit gasförmigen Löschmitteln, die sich in besonderen Lager- und Logistikbereichen immer mehr durchsetzen.

Sie eignen sich zum Schutz von wertvollem Lagergut, wie beispielsweise Elektronikgeräten ebenso wie zum Schutz in Gefahrstoff-, Papierrollen- und automatischen Kleinteilelagern: Gase wie Kohlendioxid bekämpfen Brände ohne Nebenwirkungen und ohne Löschmittelrückstände – vor allem auch an Stellen, die ein Sprinkler nicht erreicht oder für die sich Wasser als Löschmittel nicht eignet.

Die Löschwirkung von Kohlendioxid beruht auf einer schnellen Verdrängung des Sauerstoffs vom Brandherd und einem hohen Wärmebindungsvermögen. Aufgrund ihrer besonderen Löschmitteleigenschaften lassen sich mit Kohlendioxid-Löschanlagen ganze Räume schützen. Kohlendioxid ist ein natürlicher Bestandteil der Umgebungsluft und elektrisch nicht leitend. Die Löschmittel-Bevorratung bei Kohlendioxid-Löschanlagen benötigt nur wenig Platz – ein weiteres Plus für die Logistik-Branche, wo jeder Quadratmeter nutzbarer Fläche bares Geld bedeutet.

Der Dreiklang aus ausgereiften und wirkungsvollen (Lösch-)Technologien, zuverlässiger Systemintegration sowie passenden Serviceleistungen sorgt für eine Brandschutzanlage, die über viele Jahre hinweg funktionstüchtig bleibt. Mehr erfahren Besucher auf dem Minimax Messestand in Halle 1, Stand 1J60.