Filter
Zurück

Gebr. Rapp nutzt Alleinstellungsmerkmale von HYDREMA

Glücklicher Kunde und glücklicher Verkäufer von links: Baggerfahrer Christian Fuchs, DiTec-Verkäufer Helmut Frantz, Geschäftsführerin von Gebr. Rapp Birgit Gödde, Bauarbeiter Patrick Westhoff und technischer Leiter Klaus Westphal.
Hydrema Baumaschinen GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Glücklicher Kunde und glücklicher Verkäufer von links: Baggerfahrer Christian Fuchs, DiTec-Verkäufer Helmut Frantz, Geschäftsführerin von Gebr. Rapp Birgit Gödde, Bauarbeiter Patrick Westhoff und technischer Leiter Klaus Westphal.

Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Mit seiner über 70-jährigen Firmengeschichte gehört das Bauunternehmen Gebr. Rapp GmbH & Co. KG aus Balve zu den bekannten Bauunternehmen dieser Region. Das Unternehmen wurde 1949 von Albert Rapp als Einzelfirma gegründet und nach seinem Tode im Jahre 1973 von den Söhnen übernommen. Ab 1979 wurde das Unternehmen von dem Geschäftsführer, Herrn Georg Rapp, geleitet. 1998 trat die Tochter, Frau Dipl.-Ing. Birgit Gödde, als Gesellschafterin ein und leitet heute das 20 Mann-Unternehmen erfolgreich im Alleingang.

Anzeige

Die Atmosphäre innerhalb des Unternehmens darf als sehr entspannt und kollegial gewertet werden. Kein Wunder, denn bei Investitionen wird auf die Meinung der Mitarbeiter gehört. Klaus Westphal, der technische Leiter bei Rapp, erinnert sich noch gut daran, wo die erste Begegnung mit HYDREMA stattgefunden hat. „Wir waren auf der TiefbauLIVE in Karlsruhe und als der Regen kam, haben wir uns in dem Zelt bei HYDREMA untergestellt und auf den Bagger geschaut. Wir waren so sehr von der rein optischen Wahrnehmung der Maschine beeindruckt, dass wir uns auch weiterhin mit dem Produkt beschäftigt haben. Als wir uns erkundigt haben, wer die Vertretung von HYDREMA in unserer Region hat, haben wir dann mit dem Händler DiTec die Vorführung abgestimmt.“

Christian Fuchs gilt bei Rapp als erfahrener und extrem guter Baggerfahrer. Ein Vergleich mit einem anderen namhaften deutschen Hersteller aus dem Süden hat sofort bei ihm den Eindruck bestätigt, den man schon aus Pressemitteilungen und Prospektmaterial entnehmen konnte: „Das Wohlgefühl in der Kabine wird beim HYDREMA geprägt durch den deutlich breiteren Sitz, die insgesamt größere Kabine, aber auch die deutlich bessere Übersichtlichkeit. Genauso entscheidend sind aber auch die hydraulische Kraft, sowie die Standfestigkeit die bei dem HYDREMA deutlich besser ist. Wir haben uns aufgrund der Kraft, mit der die extrem kompakte Maschine ausgestattet ist, für das breite Fahrwerk entschieden. Der Vorteil ist, man weiß genau dass man dort, wo man mit der Maschine hereinfahren kann, man den Oberwagen noch komplett schwenken kann. So kompakt ist auch kein anderer in dieser Klasse mit dieser Leistung.“ 

Kompakt und trotzdem große Reichweiten: Das ist eines von vielen Merkmalen, die den Citybagger von HYDREMA auszeichnen. <br> Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Das Leistungsangebot des Unternehmens umfasst den Straßenbau, allgemeinen Erd- und Tiefbau, sowie schwerpunktmäßig Kanal-, Rohrleitungs- und Kabelbau. Auf der Baustelle in Sundern wird für den Ruhrverband am Wasserwerk der Sorpetalsperre die Notstromversorgung für das Pumpspeicherwerk gelegt. Christian Fuchs erläutert die Wichtigkeit dieser Baumaßnahme: „Mit dem Wasser wird u.a. die VELTINS Brauerei mit Spülwasser versorgt. Bei einem Stromausfall im Umfeld der Talsperre sind also ganze Betriebe der Region betroffen.“ Den Asphalt der Straßendecke aufzubrechen ist für den MX14 eine Kleinigkeit. Die von den Anwohnern bevorzugte schmale Straße ist durch die Baustelle bedingt nur noch einspurig durch eine Ampel geregelt zu befahren. Christian Fuchs muss daher den Bagger an der Steigung der Straße immer wieder für den Verkehr zur Seite fahren. „Das ist mit dem MX14 auch kein Problem, denn der kraftvolle Fahrantrieb lässt die Maschine auch an der Steigung problemlos herauf und runterfahren.“ Und tatsächlich ist auch dieses Manöver für den erfahrenen Baggerfahrer in fließenden Bewegungen zu bewältigen und genauso schnell, wie er den Bagger von der Baustelle weggefahren hat, genauso flink ist der Bagger wieder in Position gebracht. 

Ein anderes wichtiges Argument für den Bagger von HYDREMA war die Geräuschkulisse. Auch für Patrick Westhoff, der im Graben der Baustelle arbeitet ist es deutlich vernehmbar: „Der Bagger ist mit seinen  175PS angenehm leise, was auch für mich, der außerhalb der Maschine arbeitet, sehr wichtig ist.“ Aber auch der Fahrer Christian Fuchs hat festgestellt, dass der Bagger in der Kabine extrem leise ist.

Helmut Frantz vom zuständigen Händler DiTec war selber überrascht von der Schnelligkeit und Eindeutigkeit der Entscheidung. „Die Maschine hat in der Vorführung komplett überzeugt. Für den Kunden hat alles gepasst, auch die Ausstattung der Vorführmaschine. Die neue Maschine sollte genauso sein. Wir mussten lediglich das Schnellwechselsystem des anderen Herstellers in den Bagger integrieren, was aber auch kein Problem gewesen ist. Ich freue mich über einen rundum neuen zufriedenen Kunden.“

Den Komfort in der Kabine, die Breite des Arbeitsplatzes insgesamt und die Übersichtlichkeit sind Baggerfahrer Christian Fuchs von Anfang an sehr positiv aufgefallen <br> Bildquelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Für HYDREMA – Vertriebsleiter Martin Werthenbach ist es immer die beste Aussage, wenn die Maschine von sich aus überzeugt. „Ich bin natürlich sehr stolz, wenn der Kontakt zum Händler über die Maschine entsteht. Dies geschieht immer wieder, denn unsere Maschinen haben zahlreiche Alleinstellungsmerkmale, die einfach überzeugend sind. International wird der MX14G schon als „Compact Beast“ bezeichnet, denn tatsächlich gibt es keinen Bagger, der so kompakt und mit solchen Leistungsmerkmalen ausgestattet ist, wie der MX14G. Die Geräuschkulisse im Bagger ist mit 68 dB(A) bei 2200 U/Min und 66 dB(A) bei 1500 U/Min – dann arbeitet die Maschine immer noch mit sagenhaften 164PS – sensationell leise. Es gibt aber noch zahlreiche andere Optimierungen an der Maschine, mit denen wir uns gerne gegen jeden Wettbewerb stellen. Entscheidend ist für viele Anwender am Ende die Komposition aller Merkmale. Auch wenn jetzt wieder vom Wettbewerb neue Modelle vorgestellt werden, so bleibt der Unterschied bestehen und die Kernaussage weiterhin gültig, dass kein Bagger so kompakt und gleichzeitig so kräftig ist, wie der HYDREMA. Mit einem HYDREMA zu arbeiten bedeutet sich die Alleinstellungsmerkmale zu Nutze zu machen. Übrigens diskutieren wir gerne mit unseren Kunden über Flottenoptimierungspotentiale, denn die Verbindung von Kraft und Kompaktheit und die Tatsache, dass unsere Maschinen speziell für den Einsatz mit Tiltrotatore gebaut sind, lässt die Anzahl der benötigten Maschinen auf einer Baustelle deutlich verringern. Ein HYDREMA Citybagger ausgestattet mit Tiltrotator und Palettengabel ersetzt den Radlader, der häufig nur für den Paletteneinsatz benötigt wird“, erzählt der HYDREMA – Vertriebsleiter.  

Quelle: Hydrema Baumaschinen GmbH

Kontaktieren Sie Hydrema Baumaschinen GmbH

HYDREMA Baumaschinen GmbH

Adresse

Kromsdorfer Straße 18,
99427 Weimar,
Deutschland

Kontakt

Martin Werthenbach

E-Mail

mwe@hydrema.com

Webseite

www.hydrema.com