Filter
Zurück

Genie TraX-System der neuesten Generation für reduzierte Wartungskosten

S-65 TraX fährt tief
Genie (Terex Aerial Work Platforms) Europa, Amerika
Gehe zu Fotos
S-65 TraX fährt tief

Bildquelle: Genie

Erfolgreiches 4-Punkt-Kettensystem weltweit an vier Arbeitsbühnen bis zur 24-Meter-Klasse erhältlich

Das Genie TraX™-System der neuesten Generation wurde neu konzipiert, um die Wartung zu vereinfachen. Zugleich bietet es nach wie vor dieselbe kompromisslose Leistung, die Kunden von unserem bisherigen 4-Punkt-Kettensystem gewohnt sind.

Genie® TraX ist an vier beliebten Genie Teleskoparbeitsbühnen-Modellen als werksseitig installierte Option erhältlich – davon zwei mit Standard-Tragfähigkeit (Z®-62/40 und S®-80 J) sowie zwei Xtra Capacity™ Modelle (S-45 XC™ und S-65 XC). Das neue Genie System ist das einzige Kettensystem auf dem Markt, das an Bühnen mit höherer Tragfähigkeit montiert werden kann. Da die XC-Bühnen dabei ihre Zweizonen-Tragfähigkeit beibehalten, sind sie gerade in der TraX Version sehr flexibel für Einsätze auf empfindlichen oder schlammigen Untergründen, besonders wenn zusätzliche Tragfähigkeit gefordert ist.

S-65 TraX, zwei Personen fahren<br>BILDQUELLE: Genie

Anzeige

Die vier unabhängig angetriebenen Ketten sorgen für ein relativ ruhiges Fahrverhalten auf unwegsamem Gelände. Zudem tragen ein aktives Pendelachssystem sowie die Kettenlaufwerke dazu bei, dass die Ketten selbst bei widrigsten Einsatzbedingungen vielfältige Hindernisse überwinden können. Dabei passen sich die Kettenlaufwerke um 22° nach oben und unten dem Untergrund an. Das überarbeitete TraX-System ist in zwei Größen erhältlich: mit kleinem Rahmen (für S-45 XC Modelle) und mit großem Rahmen (für S-65 XC, Z-62/40 und S-80 J Modelle).

Dank 50 % weniger zu wartender Teilen als bei anderen Kettensystemen auf dem Markt gestalten sich Inspektionen deutlich einfacher. Abgesehen von Gummikette und Rahmen sind alle übrigen Teile des kleinen und großen TraX-Systems baugleich. Vermietunternehmen müssen somit deutlich weniger Ersatzteile bevorraten.

Darüber hinaus können die Ketten gegen Räder ausgetauscht werden, was mehr Möglichleiten beim Wiederverkauf eröffnet. Hiebei dauert der Umbau je nach Modell unterschiedlich lang. Außerdem wird Genie Nachrüstsätze anbieten, mit denen sich die Modelle S-65 XC und Z-62/40 ab Baujahr 2024 (bei gewissen Einschränkungen) von Rädern auf TraX-Ketten umrüsten lassen. Diese Kits werden zu einem späteren Datum verfügbar sein.

S-65 TraX-Seitenansicht mit ausgestreckter Hand<br>BILDQUELLE: Genie

„Kunden aus den verschiedensten Industriesegmenten, so z. B. Telekommunikation, Öl und Gas, Steingewinnung, Baumpflege sowie Konstruktion setzen Genie TraX Arbeitsbühnen seit über 15 Jahren ganzjährlich in fast jedem Gelände ein – von felsigen Böschungen bis Sand- und Kiesgruben, bei Schnee und Eis“, berichtet Sean Larin, Global Product Director, Booms bei Genie. Und weiter führt er aus: „Die neu konzipierten mit dem TraX-Kettensystem ausgestatteten Arbeitsbühnen wurden unter diesen Einsatzbedingungen strengsten Tests unterzogen und haben die hohen Langlebigkeits- sowie Zuverlässigkeitsstandards sogar noch übertroffen.“

Im Vergleich zur Ausstattung mit Standardbereifung bieten die Genie TraX-Systeme einen durchschnittlich um 72 % verringerten Bodendruck. Verantwortlich dafür ist ihre größere Auflagefläche und breitere Gewichtsverteilung. Dadurch können sich mehr Möglichkeiten für den Einsatz der TraX-Arbeitsbühnen ergeben, auf empfindlichen, weniger belastbaren Böden oder im schlammigen Gelände, ohne dass Matten oder Unterlegplatten ausgelegt werden müssen, die das Maschinengewicht aufnehmen.

S-65 TraX Zoom auf TraX<br>BILDQUELLE: Genie

Quelle: Genie

Genie S-45 XC auf LECTURA Specs