Filter
Zurück

„Girls‘ Day“ bei der DEUTZ AG

  • DEUTZ lädt Schülerinnen zum bundesweiten Aktionstag ein

  • Mädchen lernen technische Berufe kennen

  • DEUTZ fördert weiblichen Nachwuchs

Am Donnerstag 28. April 2016 lädt die DEUTZ AG technikinteressierte Schülerinnen zum „Girls‘ Day“ ein. Im Rahmen des Aktionstages haben Mädchen die Gelegenheit, die Vielzahl der technischen Berufe vor Ort in einem Unternehmen kennenzulernen. DEUTZ beteiligt sich seit vielen Jahren aktiv am „Girls‘ Day“, um weiblichen Nachwuchs im Maschinenbausektor zu fördern.

Bei DEUTZ lernen die Schülerinnen an diesem Tag die technischen Ausbildungsberufe kennen und erfahren durch eine Unternehmenspräsentation alles über die DEUTZ AG und ihr vielfältiges Produktportfolio. Während der anschließenden Besichtigung des Technikums können die Schülerinnen dann die Geschichte des ersten Motorenherstellers der Welt erfahren und die historische Motorensammlung mit dem ersten Viertaktmotor der Welt bestaunen.

Zusätzlich steht für die Mädchen in diesem Jahr das Info-Mobil der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie (M+E) bereit. Das Info-Mobil gibt einen zusätzlichen Einblick in die Berufsfelder der Metall- und Elektroindustrie und bietet anschauliche Experimentierstationen für M+E-typische Arbeitsplätze. 

Dr. Margarete Haase, DEUTZ Vorstand für Finanzen, Personal, Investor und Public Relations, möchte den Anteil junger Frauen in technischen Berufen erhöhen. „DEUTZ gibt Mädchen schon seit vielen Jahren Gelegenheit, einen Einblick in technische Ausbildungsberufe zu erhalten und sie für Technik zu begeistern. Mir persönlich liegt dieses Engagement sehr am Herzen, denn der „Girls‘ Day“ kann ihnen zeigen, wie spannend eine technische Berufsausbildung sein kann und damit den entscheidenden Schritt in Richtung Berufsfindung bedeuten.“

Quelle: Deutz AG