Filter
Zurück

GRANIT übergibt 1.500stes Jaltest Diagnosegerät an STRABAG BMTI Lehrwerkstatt in Bebra

Michael Schindler, Key Account Manager Division Baumaschinen bei GRANIT PARTS, übergibt das 1.500ste Jaltest Diagnosegerät an Thomas Damm, Digitale Diagnose Strabag BMTI Deutschland, und Ulli Grebe, Ausbildungsmeister Strabag BMTI in Bebra.
GRANIT PARTS Europa
Gehe zu Fotos
Michael Schindler, Key Account Manager Division Baumaschinen bei GRANIT PARTS, übergibt das 1.500ste Jaltest Diagnosegerät an Thomas Damm, Digitale Diagnose Strabag BMTI Deutschland, und Ulli Grebe, Ausbildungsmeister Strabag BMTI in Bebra.

Bildquelle: © GRANIT

Die STRABAG BMTI Lehrwerkstatt im hessischen Bebra hat das 1.500ste von GRANIT ausgelieferte Jaltest Diagnosegerät in Empfang genommen. Michael Schindler, Key Account Division Baumaschinen bei GRANIT, übergab das Gerät am 6. Juni an Ulli Grebe von der STRABAG BMTI Lehrwerkstatt. So erlernen dort künftig die angehenden Baumaschinenmechatroniker bereits in ihrer Ausbildung den fachgerechten Einsatz des Multimarkendiagnose-Gerätes. Das Gerät, die Aktivierung sowie die Software wurden der Ausbildungsstätte von GRANIT und Cojali, dem Entwickler und Hersteller des Diagnosetools, gesponsert.

Anzeige

Mit dem Sponsoring des Jaltest Diagnosegerätes unterstützen GRANIT und Partner Cojali die fachgerechte Ausbildung von Land- und Baumaschinenmechatronikern. Insgesamt sind bei der STRABAG bereits 28 Jaltest Multimarkendiagnose-Sets im Einsatz. Das Multibrand- und Multisystem-Diagnosetool wird zur Durchführung von Diagnose- und Wartungsaufgaben an Baumaschinen, Nutzfahrzeugen und landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt. „Auf unseren Baustellen sind Fahrzeuge vieler verschiedener Marken im Einsatz“, erklärt Thomas Damm von der STRABAG BMTI. „Trotz der gemischten Fahrzeugflotte soll die Diagnose in unseren Werkstätten möglichst unkompliziert ablaufen. Statt mit vielen unterschiedlichen herstellerabhängigen Diagnose-Systemen möchten wir nur ein System nutzen, das für verschiedene Maschinenmarken einsetzbar ist. Mithilfe des Jaltest Multimarken-Diagnosegerätes sparen wir Kosten und wertvolle Zeit. Außerdem wird der Schulungsaufwand reduziert.“

Ein weiteres überzeugendes Argument für das Jaltest Diagnose-Set ist die Speicherung der Reparaturdaten in einer Cloud. „So können Mitarbeitende der STRABAG BMTI von jedem Standort aus und jederzeit auf die Reparatur- und Wartungshistorie zugreifen – ein wichtiges Feature besonders für Fahrzeuge und Maschinen, wie beispielsweise Gabelstapler, Radlader und Hubbühnen, die standortübergreifend eingesetzt werden“, erklärt Michael Schindler, Key Account Manager Division Baumaschinen bei GRANIT. Die Mitarbeitenden der STRABAG BMTI wurden von GRANIT Spezialisten bundesweit geschult. Die Anschaffung weiterer Jaltest Geräte für deutsche und internationale Standorte der STRABAG BMTI ist bereits in Planung.

Quelle: Wilhelm FRICKE SE; GRANIT