Filter
Zurück

Grove präsentiert zwei neue All-Terrain 5-Achser in Wilhelmshaven: den Grove GMK5120L und den Grove GMK5150XL

Grove GMK5120L
Manitowoc Europa
Gehe zu Fotos
Grove GMK5120L

Bildquelle: MANITOWOC COMPANY, INC.

  • Mit 68,7 m Hauptauslegerlänge bietet der neue GMK5150XL nicht nur den längsten Hauptausleger seiner Klasse, sondern eine Auslegerlänge, die von den meisten 220 Tonnern nicht erreicht wird.

  • Der GMK5120L erweitert die Palette der Grove GMKs im Bereich der 5-Achser um einen weiteren Taxi-Kran, der in Sachen Flexibilität unschlagbar ist! Der 120 Tonner bietet 66 m Hauptausleger und für Kranbetreiber überaus wirtschaftliche Konfigurationen für 10 t, 12 t und 16,5 t pro Achse.

  • Während der Veranstaltungen im Werk Wilhelmshaven hatten zahlreiche Besucher die Möglichkeit, den neuen GMK6400-1 in Augenschein zu nehmen, der vorher auf der Conexpo „virtuell“ vorgestellt wurde.

  • Mit der Einführung der neuen Abgasstufe EUROMOT 5 sind nun alle Motoren HVO-tauglich. Dies hilft, den CO2-Fußabdruck um bis zu 90% zu reduzieren.

Im September und Oktober reisten Kunden aus ganz Europa an die Nordseeküste, um an den Grove Kundenveranstaltungen im Wilhelmshavener Manitowoc Werk teilzunehmen. Dort wurden neben unzähligen Verbesserungen im Werk, in der Fertigung und an den Produkten, zwei neue GMKs vorgestellt, die die Klasse der leichten Fünfachser auf den Kopf stellen – der Grove GMK5120L und der Grove GMK5150XL.

Grove GMK5120L <br> Image source: Manitowoc

Anzeige

Grove GMK5120L

Der neue Grove GMK5120L zeigt zuvor Ungekanntes in der Klasse der leichten 5-Achs-Taxi-Krane. Mit 66 m Hauptauslegerlänge bietet er Hubhöhe und Reichweite, die so einfach vorher nicht erreicht werden konnten. Dieser unglaublich vielseitig einsetzbare Taxi-Kran ermöglicht aber noch deutlich mehr: Kunden können durch die Vielseitigkeit der Verfahrzustände zukünftig deutlich flexibler planen. Der GMK5120L kann ohne Aufwand zwischen Fahrzuständen mit 10 t pro Achse und 12 t pro Achse wechseln. Auch ein Gesamtgewicht von unter 48 t ist kein Problem. Und selbstverständlich geht es auch schwer - bei 16,5 t pro Achse nimmt der GMK5120L beeindruckende 30,7 t Gegengewicht mit an Bord.

Mit seinen kompakten Abmaßen von nur 14,2 m Länge und 2,75 m Breite hat der GMK5120L bei jeder Baustellenzufahrt leichtes Spiel. Dies ist natürlich auch auf die Grove Einzelradaufhängung MEGATRAK zurückzuführen.

Grove GMK5150XL <br> Image source: Manitowoc

Grove GMK5150XL

Mit hohen Traglasten und einer Auslegerlänge, die so manch ein 220 Tonner nicht bieten kann, wartet der neue GMK5150XL auf. Dieser neue Fünfachser definiert, mit einem fast 69 m langen Hauptausleger, die 150 t Klasse neu.

Bei 68,7 m Hauptauslegerlänge hebt der neue 150 Tonner 8,1 t, bei 66 m stehen 9,4 t Traglast zur Verfügung und bei knapp 60 m Hauptauslegerlänge meistert der GMK5150XL Lasten von unglaublichen 12,7 t. Diese Traglasten sind unschlagbar in der 150 t Klasse und können bereits mit Taxi-Gegengewichtskonfigurationen erreicht werden. Darüber hinaus sind die Gegengewichte unter Groves 150 Tonnern sowie dem Grove GMK5120L austauschbar. Dies sorgt für einfache Logistik und spart Zeit und Geld.

Dank des flexibel gestalteten Gegengewichts können unterschiedliche Achslasten realisiert werden. Mit Varianten, startend bei 1 t Gegengewicht auf dem Kran, bis hin zu 10,2 t innerhalb von 12 t pro Achse oder sogar 30,9 t Gegengewicht bei 16,5 t Achslast, ist der GMK5150XL für jeden Einsatzzweck optimal geeignet. Natürlich bietet der GMK5150XL, wie alle Grove Krane der 150 t Klasse, die gewohnt kompakten Abmaße und setzt neue Standards. Mit nur 2,75 m Breite kann der GMK5150XL mühelos auch die engsten Baustellenzugänge bewältigen und durch MAXbase kann jeder Stellplatz optimal ausgenutzt werden.

Die beiden neuen 5-Achser, GMK5120L und GMK5150XL sind mit dem neuesten Grove Fahrerhaus ausgestattet und bieten höchste Ergonomie und Komfort für den Kranfahrer. In dem neuen Fahrerhaus haben Fahrer nicht nur mehr Platz und viel Stauraum zur Verfügung, sie sitzen auch deutlich näher an der Außenseite, was für eine verbesserte Rundumsicht sorgt.

Grove GMK6400-1

Während der Kundenveranstaltungen hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, sich von der Leistungsfähigkeit des neuen GMK6400-1 zu überzeugen. Zuerst vorgestellt auf der Conexpo in Las Vegas, überzeugt der 400 Tonner auf sechs Achsen mit außergewöhnlich hohen Traglasten bei gleichzeitig kompakten Abmaßen. Der neue GMK6400-1 bietet durch sein verbessertes Hydrauliksystem noch höhere Arbeitsgeschwindigkeiten und gleichzeitig ist die Steuerung noch feinfühliger als zuvor. Dank der Kransteuerung CCS (Crane Control System) ist die Bedienung des 400 Tonners nun noch intuitiver und erlaubt darüber hinaus die Einführung von MAXbase. Dadurch wird der GMK6400-1 noch vielseitiger und flexibler einsetzbar.

Mit der Einführung von EUROMOT 5 sind nun auch alle Motoren der GMKs von Grove für den Einsatz von umweltfreundlichem HVO Diesel freigegeben. Dies erlaubt eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 90 %, eröffnet somit neue Einsatzmöglichkeiten und hilft Unternehmen ihren CO2-Fußabdruck zu minimieren.

„Die neuen Grove All-Terrains auf fünf Achsen liefern Leistungen ab, an die man vor wenigen Jahren in dieser Kranklasse noch nicht einmal gedacht hat!“, sagt Andreas Cremer, Vice President Product Management bei Manitowoc. „Es war sehr schön, letztendlich wieder viele Gäste, bekannte und neue Gesichter, in unserem Werk in Wilhelmshaven begrüßen zu dürfen und unsere neuesten Produkte vorzustellen. Und es war natürlich noch schöner, so viel positives Feedback zu den Grove GMKs zu erhalten. Hier zahlt sich einmal mehr unser „Voice of the Customer“ – Programm aus, welches eine zentrale Rolle in unserer Produktentwicklung spielt. Wir freuen uns daher auf den weiteren Austausch mit unseren Kunden!“

Quelle: MANITOWOC COMPANY, INC.