Filter
Zurück

Häckseltransportwagen von Strautmann mit 30.5 Zoll Bereifungen

Der Giga-Trailer hat ab sofort einen konischen Aufbau und ist optional mit 30.5 Zoll Bereifung verfügbar.
Strautmann Landtechnik International
Gehe zu Fotos
Der Giga-Trailer hat ab sofort einen konischen Aufbau und ist optional mit 30.5 Zoll Bereifung verfügbar.

Bildquelle: B. Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG

Zur Erntesaison 2024 sind die Strautmann Häckseltransportwagen Giga-Trailer mit 30.5 Zoll Bereifungen lieferbar. Neben den Bereifungsoptionen wurde auch der Aufbau überarbeitet.

Anzeige

Für mehr Bodenschonung und einen geringen Rollwiderstand bietet Strautmann nun die Möglichkeit, alle Giga-Trailer Modelle mit 30.5 Zoll Bereifungen ausstatten zu können. Die maximale Bereifungsgröße ist hierbei die Dimension 800/45 R 30.5.

Die beiden großen Modelle Giga-Trailer 460 und Giga-Trailer 540 sind serienmäßig mit einem hydraulischen Fahrwerk mit 1820 mm Radstand ausgestattet. Die 30.5 Zoll Bereifungen sind bei diesen beiden Modellen als zusätzliche Ausstattungsvariante verfügbar.

Der Giga-Trailer 400 muss für 30.5 Zoll Bereifungen mit einem stärkeren, optionalen Boogie-Fahrwerk ausgestattet werden. Dieses weist einen längeren Radstand von 1820 mm und eine höhere Achslast von insgesamt 19,2 t auf. In Verbindung mit 3 t Stützlast auf der Zugdeichsel kann der Giga-Trailer 400 jetzt ein zulässiges Gesamtgewicht von 22,2 t erreichen.

Um die höheren Kräfte durch mehr Gesamtgewicht und größere Räder zuverlässig aufnehmen zu können, bekommt der Giga-Trailer 400 zusätzlich einen neuen, verstärkten Fahrzeugrahmen.

Alle Giga-Trailer Modelle können auf Wunsch mit VF-Bereifungen ausgestattet werden, sodass mit dauerhaft niedrigem Luftdruck die maximale Bodenschonung auf den landwirtschaftlichen Flächen sichergestellt ist.

Neben den Bereifungsoptionen wurde auch der Aufbau überarbeitet. Dieser verfügt ab sofort über konische Seitenwände, sodass sich der Laderaum nach hinten um 50 mm verbreitert. Somit löst sich die Ladung beim Anlaufen des Kratzbodens von den Seitenwänden, wodurch eine schnellere und leichtzügigere Entladung erreicht wird.

Quelle: B. Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG