Filter
Zurück

HELLA INTENSIVIERT KOOPERATION MIT CHINESISCHEN HOCHSCHULEN

Partnerschaft mit Southeast University in Nanjing in Kooperation mit HSHL weiter ausgebaut.

Anzeige

Mit knapp 18 Millionen neu zugelassenen Fahrzeugen im Jahr 2014 hat sich der chinesische Automobilmarkt weltweit an die Spitze gesetzt. Dieses Potential hat der Automobilzulieferer HELLA frühzeitig erkannt. So ist HELLA in China inzwischen mit mehr als 5 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten vertreten.

Um den Wachstumskurs in China weiter erfolgreich fortzusetzen, stellt insbesondere die Gewinnung von qualifiziertem Personal eine wesentliche Schlüsselkomponente dar. Vor diesem Hintergrund kooperiert HELLA gezielt mit chinesischen Hochschulen, wie der Southeast University (SEU) in Nanjing, wo der Zulieferer mit einem Entwicklungszentrum vertreten ist. So halten HELLA Mitarbeiter beispielsweise regelmäßig Vorträge an der chinesischen Hochschule mit dem Fokus auf Automotive-Themen, wie Fahrzeugelektronik oder Entwicklungsmethoden. Darüber hinaus absolvieren Studierende der SEU regelmäßig Praktika am HELLA Standort in Nanjing.

Zur weiteren Vertiefung der Partnerschaft, reisten nun Studierende der Southeast University nach Lippstadt. Während ihres Aufenthalts absolvieren die vier Studenten ein fünfmonatiges Praktikum bei HELLA, arbeiten an konkreten Projekten und besuchen Vorlesungen an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Das nächste Kooperationsprojekt der drei Partner – SEU, HSHL und HELLA – steht auch schon in den Startlöchern: Für Mitte 2015 ist eine Neuauflage des Sommercamps geplant. Im Fokus wird dieses Mal ein Kreativprojekt stehen bei dem chinesische und deutsche Studierende gemeinsam Ideen für die Straßenbeleuchtung der Zukunft entwickeln.

Bereits 2013 kamen acht Studierende der Southeast University für ein 14-tägiges Sommercamp nach Lippstadt, wo sie auf acht Studentinnen und Studenten der Hochschule Hamm-Lippstadt trafen. Gemeinsam besuchten die Sommercamp-Teilnehmer verschiedene Abteilungen und Bereiche von HELLA, nahmen an Vorlesungen der HSHL und einem Deutschkurs teil und knüpften weiterhin Kontakte im Rahmen von Exkursionen sowie Sportveranstaltungen. Nach ihrem Aufenthalt in Lippstadt reisten alle Teilnehmer gemeinsam nach Nanjing, um den kulturellen Austausch in China zu vertiefen sowie den dortigen HELLA Standort und die Southeast University zu besuchen.

 

Quelle: Hella