Filter
Zurück

HELLA PRÄSENTIERT LED-LICHTLÖSUNGEN AUF WASSERSPORTMESSE BOOT IN DÜSSELDORF

Der Lichtexperte HELLA präsentiert auf der weltweit führenden Wassersportmesse boot in Düsseldorf vom 17. bis 25. Januar 2015 die neuesten LED-Lichtsysteme für Freizeit- und Kreuzfahrtschiffe sowie für die kommerzielle Berufsschifffahrt (Halle 10 / Stand G59.2). Das HELLA Portfolio umfasst Navigationslaternen, Deckscheinwerfer, Innen- und Außenleuchten sowie Akzentleuchten. Zum Einsatz kommt dabei innovative LED-Technologie, die sich durch zahlreiche Vorteile wie geringere Leistungsaufnahme, flexiblere Bauformen und sehr lange Lebensdauer auszeichnet. Gerade das Thema Effizienz spielt an Bord eine besondere Rolle. Highlights am HELLA Messestand sind vor allem der LED-Deckscheinwerfer Sea Hawk-XLR, der LED-Arbeitsscheinwerfer Q90 LED sowie die vierte Generation des Arbeitsscheinwerfers Modul 70 LED.

Anzeige

Mit dem Sea Hawk-XLR LED-Deckscheinwerfer ergänzt HELLA die bekannte Produktreihe um die bisher hellste LED-Variante. Dieser Scheinwerfer vereint ausgereifte Elektronik mit extrem strapazierbaren und beständigen Materialien. Weiterhin wurde das Gehäuse des Sea Hawk-XLR aus einem nicht metallischen, thermisch leitenden Polymer spritzgegossen, das die im Betrieb entstehende Wärme optimal abführt. Zudem ist das Material im Gegensatz zu beschichteten Metallscheinwerfern vollständig resistent gegen Korrosion und damit bestens für den Einsatz im rauen, maritimen Klima geeignet. Der Sea Hawk-XLR erzeugt eine Lichtleistung von 1 300 Lumen bei einem Energieverbrauch von nur 18 Watt. Eine integrierte Zweitstufenschaltung (hoch/niedrig) macht die Leuchte universell für die unterschiedlichsten Anwendungen einsetzbar.

Zudem präsentiert HELLA den LED Hochleistungs-Arbeitsscheinwerfer Q90, der erste Scheinwerfer der neuen Kunststoffserie „Thermo Pro“. Dabei handelt es sich um einen Hochleistungs-LED Arbeitsscheinwerfer mit neu entwickelten thermisch leitenden Kunststoffgehäusen. Der Scheinwerfer realisiert mit seinen Kunststoffkühlkörpern auch bei kleinsten Bauformen Lichtleistungen, die mit Xenontechnologie vergleichbar sind. Dabei kommen anstelle von Aluminiumkühlkörpern spezielle thermisch leitende Kunststoffe zum Einsatz, die die Wärme der LEDs optimal abführen und damit eine hohe Lebensdauer sicherstellen. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber Aluminium ist auch die vollständige Korrosionsbeständigkeit. Zudem weist der Q90 LED-Arbeitsscheinwerfer ein verringertes Gewicht auf und bietet beste Voraussetzungen für flexible Lösungen in puncto Design.

Mit dem Modul 70 LED der vierten Generation präsentiert HELLA einen weiteren Arbeitsscheinwerfer mit sehr starker Lichtleistung. Erstmals konnten in dieser kompakten Bauform LED-Lichtleistungen auf Xenon-Niveau erzielt werden. Drei Hochleistungs-Multichip-LEDs realisieren 2 500 Lumen bei lediglich 30 Watt. Das Vorgängermodell erzielte im Vergleich nur 800 Lumen. Die Wärme der Hochleistungs-LEDs wird dabei über ein mit Kühlrippen versehenes Aluminiumgehäuse optimal abgeleitet.

Quelle: Hella