Filter
Zurück

Henric Andersson, president, Husqvarna Construction Products: „Wir wollen etwas Neues schaffen, von dem das ganze Unternehmen profitiert.“

Seit Henric Andersson im Jahr 2015 die Zügel der Husqvarna Construction Division übernommen hat, wuchs diese konstant. Der Umsatz im Jahr 2017 belief sich auf 5 Mrd. SEK (650 Mio. USD), oder, wenn man die jüngsten Akquisitionen berücksichtigt, 5,7 Mrd. SEK – dies ist ein Anstieg von knapp 50% im Vergleich zu 2014. Wir haben mit Henric darüber gesprochen, was es bei Husqvarna Neues gibt.

Henric, könnten Sie kurz für uns zusammenfassen, was bei Husqvarna Construction passiert ist, seit Sie angefangen haben?

Anzeige

„Also, zuerst haben wir eine neue Langzeit-Strategie eingeführt, in der wir unsere neue Wachstumsagenda definiert haben, und diese deutlich an die gesamte Organisation kommuniziert. Wir setzen ein hohes Ziel und haben uns auf die erforderlichen Maßnahmen geeinigt, um dieses zu erreichen. Dazu gehören die Etablierung in Schwellenmärkten, die Erweiterung unseres Angebots auf Dienstleistungen und die Durchführung wichtiger Akquisitionen. Wir haben auch den gesamten, von uns bedienten Markt von 27 Mrd. SEK auf 45 Mrd. SEK (5,7 Mrd. USD) erweitert und neu definiert, indem wird die angrenzenden Prozessschritte unserer Kunden integriert haben. Um unseren Fokus zu steigern haben wir uns selbst gemäß unserer neuen, erweiterten Marktsegmentierung organisiert.

Das wahrscheinlich interessanteste Segment im Moment ist Betonflächen und -böden, das in den letzten beiden Jahren erheblich gewachsen ist. Wir haben fantastische Unternehmen akquiriert, wie Diamond Tools Supply (DTS), ein führender OEM-Lieferant von harzgebundenen Diamantwerkzeugen zum Bodenpolieren, Pullman Ermator, Marktführer für Staub- und Schlammbindungssysteme für die Baubranche, und HTC, der weltweite Branchen- und Innovationsführer für Schleif- und Polierlösungen für Betonböden.

Vor kurzem haben wir zudem Atlas Copcos Geschäftsbereich für Maschinen für leichte Verdichtung und Betonmaschinen übernommen und führen ihn unter der Marke Husqvarna weiter, um unser Angebot zu stärken.“

Welche Faktoren treiben Ihrer Meinung nach das Wachstum des Unternehmens voran?

„Unser Wachstum erfolgt sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. Seit fast zwanzig Jahren hat Husqvarna kontinuierlich führende Unternehmen im Bereich unseres Kerngeschäfts akquiriert. Allerdings ist die Branche für leichte Baumaschinen nach wie vor sehr zersplittert, mit vielen spezialisierten Unternehmen. Gleichzeitig verlangen Kunden aber immer stärker nach einem einzigen Gesamtlieferanten, an den sie sich bezüglich Maschinen und Services für ihren Betrieb wenden können. Aus diesem Grund bin ich davon überzeugt, dass die Branche auf einen strukturellen Wandel zusteuert, ähnlich dem, der sich in der Automobilbranche vollzogen hat. Und wenn dies eintritt, möchte ich Husqvarna Construction Products an vorderster Front sehen.

Wir wollen etwas Neues schaffen, etwas von dem das ganze Unternehmen profitiert. Wachstum erhöht natürlich den Wert von Husqvarna als Unternehmen, wovon dann unsere Aktionäre profitieren. Um erfolgreich zu sein muss unsere Wachstumsstrategie jedoch in erster Linie Vorteile für unsere Vertriebspartner und Endbenutzer bringen. Husqvarna zeichnet sich durch die Entwicklung und Bereitstellung umfassender Systemlösungen aus – Werkzeuge und Dienstleistungen mit denen Bauunternehmen intelligenter und effizienter mit Beton arbeiten, wodurch sich Produktivität und Rentabilität erhöhen.“

Bedienereffizienz ist extrem wichtig für die Gesamtproduktivität.

Deswegen ist es für uns so wichtig, weiterhin neue und innovative technische Lösungen und Produkte zu entwickeln, mit denen Bediener ihren Job einfacher und sicherer ausführen können.

Durch Wachstum können wir in diesem Bereich mehr Ressourcen investieren, wovon am Ende unsere Kunden profitieren.“

Könnten Sie uns kurz die Wachstumsstrategie des Unternehmens beschreiben?

„Wir möchten im Hinblick auf unsere Kernbereiche noch besser werden und auch die an unser vorhandenes Angebot angrenzenden Produktbereiche vergrößern. Der bereits erwähnte Geschäftsbereich „Maschinen für leichte Verdichtung und Betonmaschinen“ von Atlas Copco passt perfekt zu unserem Geschäftsbereich „Betonflächen und -böden“. Durch diese Akquisition können wir unseren Vertriebspartnern und deren Kunden in der Baubranche ein umfangreiches Produktsortiment anbieten, das den gesamten Prozess abdeckt – von der Bodenverdichtung bis hin zu einem fertigen, behandelten Betonboden.

Da wir durch unser vollständiges, globales Vertriebs- und Servicenetzwerk ein breiteres Produktangebot als jeder andere auf dem Markt anbieten können, können wir Bauunternehmen – ganz gleich wie groß – Qualitätsmaschinen und -services auf die einfachste und effektivste Art und Weise bereitstellen. Kurz gesagt ein noch besseres und umfangreicheres Angebot an leichten Baumaschinen für unsere Kunden.“

Quelle: Husqvarna AB.