Filter
Zurück

„Hervorragendes Fazit“ – Abschluss der IAA Nutzfahrzeuge 2014

Mit knapp einer Viertel Million Besucher hat die 65. IAA Nutzfahrzeuge die unangefochtene Position als Leitmesse der Logistik- und Mobilitätsbranche erneut unter Beweis gestellt.

Anzeige

Für die Lkw, Omnibusse und Sonderfahrzeuge aus der internationalen Nutzfahrzeugwelt von Daimler Trucks sagte Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Trucks: „Die IAA in Hannover ist die Leitmesse der gesamten Nutzfahrzeugbranche. Daimler Trucks hat hier erneut seine Position als Technologieführer untermauert: Unser autonom fahrender Mercedes-Benz Future Truck 2025 hat sich mit seiner richtungsweisenden Technologie und seinem futuristischen Design als absoluter Publikumsmagnet erwiesen. Zudem haben wir in der Halle 14/15 unsere komplette Euro VI-Palette von Mercedes-Benz, Setra und Fuso gezeigt. Neben diesen Produkten sind vor allem die Gesamtbetriebskosten, von der Beschaffung bis zum Wiederverkauf, ein Schwerpunkt unseres Messeauftritts. Insgesamt kann ich ein hervorragendes Fazit dieser IAA 2014 ziehen!“

Neben den genannten Fahrzeugmarken zeigte die Truck-Sparte der Daimler AG zudem Fahrzeuge aus dem weltweiten Nutzfahrzeug-Portfolio. Ein US-amerikanischer Western Star zog mit starker Optik und dabei zugleich ausgefeilter Aerodynamik die Blicke ebenso auf sich wie ein BharatBenz aus Indien, der massive Stabilität ausstrahlte.

In der Daimler-Doppelhalle 14/15 des hannoverschen Messegeländes Seite 2 versammelten sich insgesammt 18 000 PS in 66 Nutzfahrzeugen vom kompakten Citan über den brandneuen Vito. Ebenso waren die Canter-Modelle von Fuso inklusive dem neuen 8,55-Tonner sowie dem rein elektrisch angetriebenen Canter E-Cell vertreten. Auch die komplette „A-Famile“ von Mercedes-Benz (Atego, Antos, Arocs und Actros) sowie die Sonderfahrzeuge Zetros, Unimog und Econic waren zu besichtigen. Bei den Mercedes-Benz Omnibussen standen neben den bewährten Modellen der Reisebus Travego mit Active Brake Assist 3 und der Citaro G Gelenkbus mit dem kompakten und liegend eingebauten Reihensechszylinder OM 936 h als Neuheiten im Mittelpunkt. Bei Setra waren alle Baureihen vertreten und es hatten Weltpremiere: die neue Setra ComfortClass 500 MD, die neuen Setra Reisebusvarianten S 511 HD und S 519 HD sowie der neue Setra MultiClass LE business.

Mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmerten sich an jedem der acht Messetage um die wissbegierige Kundschaft. Das Spektrum des
Informations- und Unterhaltsangebots war zugleich weit gespannt: Sechs mal täglich trat Judith van Hel, Teilnehmerin der Castingshow Voice of Germany, bei der„Vito Show“ in der Messehalle auf, während es das ebenso häufig angesetzte Truck Forum mit Claudia Kleinert ruhiger und dafür umso
informativer angehen ließ. Im Drivers Inn fand alle zwei Stunden eine Show mit Live-Music für Trucker & Friends statt.

Neben der geballten Information in der 16 000 m2 großen Ausstellungshalle informierte der Daimler Konzern im fußläufigen Nahbereich um die Haupthalle
über Truck Works und die Mercedes-Benz Bank. Eine viertelstündige Shuttle-Fahrt genügte schließlich, um die ganz aktiven unter den Besuchern in Action zu bringen: Die Driving Experience auf einem Trainingsgelände, in diesem IAA-Jahr erstmals auch mit Omnibussen und dem Fuso Canter am
Start, war permanent gut gebucht. Insgesamt besuchten über 2000 Gäste das Fahrsicherheitszentrum.

Eigenhändig absolvierte Off-Road-Fahrten von A (Arocs) bis Z (Zetros) und Fahrsicherheitseinlagen mit Actros und Vito standen dort ebenso auf dem fahrpraktischen Programm wie Wissenswertes aus dem allumfassenden Pofiwissen der Mercedes-Benz Fahrertrainer. Die in diesem Jahr erweiterte Driving Experience hat deutlich die Wünsche der Kunden getroffen.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz