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HKM: innovativer Sattelhaken auf agritechnica 2019

  • Neuer Schub-Knick-Hakenaufbau als Sattelhaken 

  • Höchste Nutzlast und Flexibilität im Einsatz 

  • Hohe Wenigkeit durch Nachlauflenksachse in Serie

HKM stellt den innovativen Schuh-Knick-Hakenaufbau als Sattelhaken GSH 32 / 34 auf der agritechnika 2019 in Halle 4 Stand C05 aus. Damit werden neue interessante Kombinationen gegenüber den üblichen 4-achser LKW mit Hakenaufbau möglich. Der neue Schub-Knick-Haken-Sattel bringt flexible Einsatzmöglichkeiten bei hoher Nutzlast. Das innovative  Kastenlängsträgerchassis mit gelenkter Achse wurde auf optimale Stabilität und Wenigkeit ausgelegt.

Höchste Flexibilität mit Sattelhaken

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Ein Hauptvorteil des HKM Schub-Knick-Sattelhaken GSH 32/34 liegt in seiner Flexibilität mit Zugfahrzeug und Abrollcontainer. Der Disponent kann bei hoher Auslastung den Fuhrparkt kurzfristig mit einer 2-Achs Sattelzugmaschine mit einem Kipphydraulikpaket als Zugfahrzeug ergänzen. Wird für die Sattelzugmaschine eine andere Verwendung benötigt, steht diese für andere Einsätze zur Verfügung.

HKM verwendet für den Sattelhaken eine leistungsstarke Schub-Knick-Haken- Variante. Mit der zusätzlichen Knickfunktion eröffnet sich ein besseres Heranholvermögen und es werden durch die optimierte Bewegungskennlinie  schwerere Lasten im Abrollcontainer ermöglicht. HKM setzt hier bewusst auf sehr solide und stets neue Hakenaufbauten mit Hub-Kippkraft von 30to.

Der HKM Schub-Knick-Sattelhaken GSH 32/34 wird von den Anwendern mit den flexiblen Abrollcontainer nach DIN 30722 ausgestattet und ist damit für verschiedenste Einsätze anwendbar. So sind heute Hardox Mulden für harten Kipp- und Abbruchtouren, Abrollplattformen für schwere Lasten und Maschinenlogistik aber auch Volumenabrollmulden mit Kranaufbau für Recyclingeinsätze verfügbar.

Höhere Nutzlast mit Sattelhaken                                                                                     

Für höhere Nutzlasten werden bisher Hakenaufbauten auf 4-achser LKW eingesetzt.  Dieses Aufbaukonzept stößt jedoch wegen dem maximalen Gesamtgewicht und der hohen Eigengewichte von LKW und Aufbau an die technischen Grenzen einer praxisgerechten Nutzlast.

Der HKM Schub-Knick-Sattelhaken GSH 32/34 punktet im Fuhrpark mit seiner hohen Nutzlast. Mit einer Vorgabe von über 25,4to Nutzlast setzt hier der HKM GSH 32/34 eindeutige Nutzlastmaßstäbe gegenüber dem 4-achs LKW Hakenaufbau.

Die Grundlage bildet eine neuartige Konstruktion im Längsträgerbereich. Hier setzt HKM auf eine stabile Kastenträgerform. Die Hakenanbauteile werden dabei niedriger und kompakter in den Kastenträgerahmen integriert. Diese Konstruktion führt zu höchster Stabilität und Verwindungssteifigkeit im Fahrzeugchassis. Für die  unterschiedlichen Einsatzzwecke und Belastungssituationen im Fahren, Heben und Kippen werden damit optimale Grundlagen gelegt.

Maximale Wendigkeit mit Sattelhaken

Bei dem HKM Schub-Knick-Sattelhaken GSH 32/34 ist die letzte Achse schon in der Basisausführung nachlaufgelenkt. Dies führt zu einer besten Wendigkeit sowohl auf der Straße als auch auf dem Recyclinghof. Durch den kleinen Wendekreis und das  kompakte Handling können auch Ladestellen in engen Innenstädten angefahren werden. Optional gibt es elektronisch angesteuerte Achssysteme. Das Zurücksetzen und Rangieren lässt sich dann ebenfalls sehr komfortabel durchführen, da die Lenkachse auch manuell über eine Fernbedienung von der Fahrerkabine angesteuert werden kann.

Quelle: HKM Anhängerbau Altenburg GmbH