Filter
Zurück

Hoch hinaus im Bauaufzug

Für Hochbauprojekte sind sie unverzichtbar: Bauaufzüge in unterschiedlichen Größenordnungen helfen auf Baustellen beim Material- oder Personentransport. Zeppelin Rental Österreich hält eine breite Produktpalette zur Miete bereit und bietet seinen Kunden darüber hinaus die nötigen und passenden Dienstleistungen an. Auf der MAWEV-Show zeigt das Unternehmen an seinem Stand D7/Freigelände die beiden Modelle GEDA 300 Z/ZP und GEDA 500 Z/ZP.

Egal ob fahrbare Schrägaufzüge mit Kipp- und Schuttkübel oder Möbelpritsche, Leiterbauaufzüge oder Transportbühnen mit bis zu 2 Tonnen Tragfähigkeit – bei Zeppelin Rental Österreich gibt es für Arbeiten in der Höhe eine Vielzahl an Lösungen: Das Unternehmen hat Aufzüge für kleinere Projekte wie zum Beispiel Dachdeckerarbeiten im Programm, stattet aber auch Großbaustellen wie die energetische Sanierung von mehrstöckigen Häusern mit Bauaufzügen verschiedener Traglasten und Lastbühnenabmessungen aus und unterstützt so den optimalen Bauablauf hinsichtlich Material- und Personentransporten.

Bei einem Großteil der Transportbühnen gilt jedoch: Die Bereitstellung der reinen Technik ist nur eine Seite der Medaille. Vor der Inbetriebnahme sind eine fachgerechte Begutachtung der Gegebenheiten vor Ort sowie die Montage und eine professionelle Einweisung vonnöten. Auch darum kümmern sich die Experten von Zeppelin Rental Österreich und stellen die Bauaufzüge schlüsselfertig zur Verfügung.

So prüfen die Fachkräfte sorgfältig die Gegebenheiten vor Ort und richten den Aufstellplatz her. Im Anschluss geht es an die Anlieferung und den Aufbau der Bauaufzüge. Erhältlich sind Material-Zahnstangenaufzüge mit Tragfähigkeiten von 200 bis 500 Kilogramm, einmastige Transportbühnen für schwere Lasten von 500 bis 1500 Kilogramm sowie doppelmastige Transportbühnen, die Personen oder Materialien mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen befördern können. Auf der MAWEV-Show werden zwei Bauaufzüge mit Tragfähigkeiten von 300 und 500 Kilogramm zu sehen sein.

Bevor Zeppelin Rental Österreich eine fertig aufgebaute Aufzugsanlage an den Kunden übergibt, kümmert sich das Unternehmen um die statische Abnahme mit einem Ziviltechniker, anschließend erhält das Bedienpersonal eine genaue Einweisung in Betrieb und Bedienung. Doch damit ist die Dienstleistung noch lange nicht beendet. So kann abhängig vom Fortschritt des Bauvorhabens die Förderhöhe jederzeit auf- oder abgestockt werden.  Zusätzlich setzen die Monteure von Zeppelin Rental den Aufzug um, sollte er an einem anderen Ort der Baustelle benötigt werden – eine Serviceleistung, die die Baustellenlogistik erheblich erleichtert. Auch auf Bedienungsschwierigkeiten, technische Probleme oder Ausfälle reagiert Zeppelin Rental schnell und flexibel. „Bei Großprojekten wird häufig eine erweiterte Rufbereitschaft praktiziert“, so Geschäftsführer Herbert Vatschger. „Sollte die telefonische Hilfe nicht ausreichen, unterstützt je nach Kapazität bei Bedarf auch einer unserer Techniker vor Ort.“

Quelle: Zeppelin Rental