19. Februar 2019, 15:41
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Kürzestes Fahrzeug seiner Klasse dank integrierter Lithium-Ionen-Batterie
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Neues Lenkkonzept smartPILOT für besserer Agilität im Lager
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Hohe Sicherheit durch neue Drei-Seiten-Plattform und Fahrerschutzdach
Jungheinrich stellt auf der LogiMAT 2019 mit dem ERC 216zi einen rundum neuentwickelten Elektro-Hochhubwagen vor. Ein Jahr nachdem das Unternehmen mit dem Schubmaststapler ETV 216i das erste Flurförderzeug mit vollintegrierter Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt gebracht hat, setzt Jungheinrich dieses Konzept nun auch beim ERC 216zi um. Dank der festverbauten Lithium-Ionen-Batterie ist das Fahrzeug besonders kompakt und wendig. Statt in dem bisher bei solchen Flurförderzeugen üblichen Batterietrog hinter dem Hubgerüst befindet sich der Energiespeicher beim ERC 216zi zentral im Fahrzeug verbaut. Mit einem L2 Maß von 1245 mm ist der ERC 216zi mindestens 170 mm kürzer als Vergleichsfahrzeuge und der mit Abstand kompakteste Elektro-Hochhubwagen im Markt.
Jungheinrich-Vertriebsvorstand Christian Erlach erklärt: „Manchmal muss man Dinge völlig neu denken und mit dem ERC 216zi zeigen wir, wie das geht. Die fest verbaute Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht ein revolutionäres Fahrzeugdesign. Der ERC 216zi ist dadurch ultrakompakt und extrem beweglich. Er ist das perfekte Fahrzeug, wenn es im Lager eng wird und unsere Kunden trotzdem hoch hinaus wollen.“
Maximale Performance
Die festverbaute Lithium-Ionen-Batterie des ERC 216zi ermöglicht eine völlig neue Fahrzeuggeometrie. Jungheinrich ist es dadurch gelungen, die Agilität des ERC 216zi wesentlich zu verbessern. Dank seiner Kompaktheit setzt der ERC 216zi eine neue Benchmark in Sachen Wendigkeit. Durch sein neuartiges Hubgerüst mit FG-Profilen erhält der ERC 216zi eine höhere Resttragfähigkeit von mindestens 100 kg. Die neue Masteinfahrdämpfung stellt zudem geschmeidige Mastübergänge sicher.
Mehr Komfort für den Fahrer
Besondere Aufmerksamkeit bei der Entwicklung des ERC 216zi hat Jungheinrich auf die Ergonomie des Fahrzeugs gerichtet. Eine feste Standplattform bietet dem Fahrer Halt und Komfort. Gerade bei längeren Einsatzzeiten ein wichtiger Vorteil für den Fahrer. Die Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie eine intuitive Steuerung des Fahrzeugs ermöglichen. Die komplett neuüberarbeitete elektrische Deichsellenkung smartPILOT ermöglicht präzises und leichtes Lenken mit einer Hand. Ein bündig in die Instrumentenhaube eingelassenes 4-Zoll-Display sorgt für Übersichtlichkeit. Das neue Ablagesystem ermöglicht es dem Bediener zudem, seinen Arbeitsplatz individuell einzurichten.
Schutz von allen Seiten
Auch in punto Sicherheit setzt der neue ERC Maßstäbe. Das Fahrerschutzdach nach DIN ISO 6055 schützt vor herabfallenden Gegenständen. Die feste Standplattform mit seinen festen Seitenwänden bietet dem Fahrer darüber hinaus perfekten Rundumschutz von drei Seiten. Um eine Überschreitung der Resttragfähigkeit zu verhindern, wird das Assistenzsystem operationCONTROL eingesetzt. Optische und akustische Warnsignale zeigen dem Fahrer an, ob der zulässige Resttragfähigkeitsbereich überschritten wurde. Das System positionCONTROL erlaubt ein einfaches und schnelles Einstapeln in vorher definierte Einlagerungshöhen. So können auch wenig erfahrene Mitarbeiter schnell und sicher ein- und auslagern.
Quelle: Jungheinrich