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Höchste Qualität für höchste Ansprüche

U-Rahmen Schlackentransporter von KAMAG Transporttechnik mit 130 Tonnen Nutzlast bewährt sich im Einsatz bei Jindal Shadeed Iron & Steel in Oman

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Um den steigenden Anforderungen der Stahlwerke in punkto Lademenge, Ladehöhe und Ladezeit gerecht zu werden, entwickelte die KAMAG Transporttechnik ihren bisher größten Schlackentransporter vom Typ 2802-130 auf U-Rahmen Basis. Das erste ausgelieferte Modell bewährt sich seit kurzem unter extremen Einsatzbedingungen bei Jindal Shadeed Iron & Steel im Oman. Optimaler Ressourceneinsatz und Innovationsorientierung stehen ganz oben auf der Agenda des Unternehmens – mit dem KAMAG Typ 2802-130 ist dieser Gedanke in punkto Schlackentransport konsequent umgesetzt. Die höhere Nutzlast des Fahrzeugs wird dem Trend zu steigenden Konvertergrößen gerecht und die U-Rahmen-Konstruktion verkürzt die Aufnahme- und Absetzzeiten drastisch.

Das 82 Tonnen wiegende Schwergewicht ist 11,9 Meter lang, 7,7 Meter breit, 4,3 Meter hoch und kann bis zu 130 Tonnen Nutzlast transportieren. Angetrieben wird der Schlackentransporter dabei von einem Caterpillar Dieselmotor C15 mit 403 kW (548 PS) bei 2.100 U/min. Der einachsige Triebkopf zieht den 5,8 Meter langen und 4,35 Meter hohen Schlackenkübel mit einem Fassungsvermögen von 45 m³ und wurde von KAMAG neu entwickelt, um die immer größer werdenden Nutzlasten problemlos transportieren zu können. Die Serie 2800 repräsentiert die Schlackentransporter in U-Rahmen-Bauweise, welche beispielsweise für das Handling von Schlackenkübeln bei eingeschränkten Höhen, z.B. beim Durchfahren von Hallentoren eingesetzt werden. Hier wird die Schlackenpfanne mit dem hinteren Fahrwerk umfahren und angehoben. Kippwinkel bis 130° sind dabei Standard. Der Vorteil dieser Baureihe liegt im Wesentlichen in der geringeren Aufnahmehöhe und in der verkürzten Aufnahmezeit. Diese Baureihe wird in modifizierter Form ebenfalls für den Flüssigstahltransport eingesetzt.

Bild 1: 130 Tonnen Nutzlast: der KAMAG Schlackentransporter vom Typ 2802-130 verkürzt die Aufnahme- und Absetzzeiten drastisch

Bild 2: Einweisung am neuen Arbeitsmittel: Der KAMAG Schlackentransporter vom Typ 2802-130 ist nicht nur auf Leistungsfähigkeit sondern auch auf Sicherheit und Bedienkomfort ausgelegt

 

Quelle: TII - Transporter Industry International GmbH