Filter
Zurück

humbaur tandem Tieflader (HS)- ausgereift und robust

Gerade am Bau sind zuverlässige Transporter und robuste Maschinenanhänger gefragt. Aber auch andere Branchen nutzen diese Fahrzeuge, um immer mobil zu sein. Mit den HS Modellen entwickelte Humbaur eine eigene Serie für Baumaschinentransporter. Durchdachte Technik, einfache Handhabung und robuste Bauweise sind die charakteristischen Merkmale dieser Baureihe.
 
Technische Daten*
Den neuen HS mit erhöhter Bodenfreiheit aus dem Schwerlastprogramm gibt es in vier verschiedenen Tonnagen: 5,0 t, 6,5 t, 8,9 t und 10,5 t zulässiges Gesamtgewicht. Die Brücke ist in drei unterschiedlichen Längen von 4000 mm, 5000 mm oder 6000 mm und einer festen Breite von 2010 mm erhältlich. Auf der bauma 2013 stellt Humbaur zwei Modelle der HS Baureihe aus. Einmal das Modell HS 895020 mit einem Brückenmaß von 5000 x 2010 mm und 8,9 t zul. GG und einmal den HS 654020 mit einem Brückenmaß von 4000 x 2010 mm und 6,5 t zul. GG.
 
Rahmen, Brücke und Auffahrrampen
Mit den HS Modellen hat Humbaur einen neuen, durch seine selbsttragende Rahmen-Bordwand-Konstruktion extrem belastbaren Transporter für Baumaschinen entwickelt. Die massive, Konstruktion besteht aus gekanteten Stahlprofilen, welche komplett mit den Bordwänden verschweißt werden. Einem Standhalten bei höchsten Beanspruchungen steht nichts mehr im Weg. Das Fahrwerk ist mit Achsen von namhaften Herstellern und mit einer Torsionsfederung beim HS 654020 für einen optimalen Lastausgleich ausgestattet. Die anderen Modelle sind mit einer Parabelfederung für den optimalen Lastausgleich. Für Sicherheit im Straßenverkehr sorgt eine Druckluftbremse mit einem 4S/3M System sowie einem 2S/2M System beim HS 654020 und ALB. Darüber hinaus sind die verstärkten Blechkotflügel begehbar.  
 
Maximale Sicherheit bei der Verladung gewährleisten die extrem belastbaren und rutschsicheren, mit einem Profilrost versehenen Auffahrrampen, welche mit Hilfe von Gasdruckdämpfern einfach hoch und runter geklappt werden können. Abgestützt werden diese über zwei in der Höhe verstellbare Klappstützen an den Rampen (5,0 t, 6,5 t und 8,9 t) – dadurch wird auch bei ungünstigen Bedingungen wie Eis, Schnee und Schmutz ein sicheres Verladen gewährleistet. Bei dem 10,5-t-Modell befindet sich die Abstützung am Fahrzeugheck unter der Ladefläche. Der Vorteil des Profilrostes ist, dass der Dreck an den Rädern der Baumaschinen direkt durch das Gitter zu Boden fallen kann und somit keine Verschmutzungen, die eine erhöhte Rutschgefahr darstellen, zurückbleiben (serienmäßig bei den 5,0 t, 6,5 t und 8,9 t). Die unterschiedlichen Kupplungshöhen der Zugfahrzeuge können mittels der stufenlos höhenverstellbaren Zugdeichsel realisiert werden. Eine 10 t Getriebestützwinde bzw. beim HS654020 ein massives Stützrad vorne sorgt für einen sicheren Stand des Fahrzeugs auch beim Beladungsvorgang. Serienmäßig sind die Modelle der HS-Baureihe feuerverzinkt.
 
Ladungssicherung und Beleuchtung
Damit sich die Ladung für den Transport bestmöglich sichern lässt, befinden sich im Boden-Rahmenprofil serienmäßig in den Ecken 3,15 t Zurrringe bei den 5,0 t und 6,5 t-Varianten und 6 t Zurrringe bei der 8,9 t und 10,5 t-Ausführung. Zusätzlich befinden sich im Außenrahmen weitere in der Ladefläche versenkte 2 t Zurrpunkte. Der Brückenboden ist mit 40 mm starken Holzbohlen belegt.
Auch bei der Beleuchtung wurde Wert auf höchste Qualität und Langlebigkeit gelegt. So sind die hochwertigen Mehrkammer-Rückleuchten beispielsweise geschützt im Metallgehäuse integriert. Die Seitenmarkierungsleuchten sind in LED-Ausführung.
 
Umfangreiches Zubehör
Ein weiterer Pluspunkt der Humbaur Anhänger liegt im umfangreichen Zubehörsortiment. Die Modelle lassen sich mit zahlreichen Extras, wie z. B. verbreiterte Rampen, zusätzliche Zurrringen, Auflagebock an der Stirnwand, Wendezugöse 40/50 mm oder Stahlblechwerkzeugkasten ausstatten und damit zu einem individuellen Fahrzeug umrüsten. Je nach Einsatzzweck entsteht so ein Produkt, welches den jeweiligen Bedürfnissen des Kunden voll gerecht wird.
 
* alle Maßeinheiten verstehen sich als ca.-Angaben.
 
Sie finden uns vom 15. April bis 21. April 2013 auf der bauma in München (Freigelände FGN.N829/5). Lassen Sie sich von den zahlreichen Humbaur Anhänger-Modellen begeistern!
Mehr unter  www.humbaur.com

Monika Niederreiner

Leiterin Marketing

Telefon 0821 24929-532

Telefax 0821 24929-500

m.niederreiner@humbaur.com

 

 

Quelle: Humbaur