Filter
Zurück

Hyster Stapler transportieren Marmor sicher und zuverlässig

Beim Transport wertvoller Lasten kommt es darauf an, Schäden zu vermeiden, damit keine unnötigen Kosten entstehen. Hyster Europe bietet für das Handling von hochwertigen Gütern zuverlässige Stapler mit entsprechenden Anbaugeräten. Zum Beispiel: einen speziellen Stapler für den sicheren Transport von Marmor.

Anzeige

„In vielen Unternehmen der Natursteinindustrie kommt es zu Beschädigungen beim Transport, der Stapelung und dem Versand von palettierten Marmorblöcken“, erklärt Botros Hanna, Industry Manager für Big Truck Solutions bei Hyster. „Bei unvorsichtiger Handhabung können selbst geringfügige Beschädigungen wie Absplitterungen, Risse oder Kratzer den kostspieligen Baustoff unbrauchbar machen. Außerdem entstehen dadurch zusätzliche Kosten.“

Blockklammer hilft beim Handling

Um diese Herausforderungen zu meistern, bietet Hyster jetzt eine Lösung für Anwendungen im Bereich der Marmorlogistik an. Dabei kommt die Pars-Express-5-Steinklammer – eine spezielle Blockklammer – zum Einsatz, die an einen robusten Hyster® Stapler installiert wird. Je nach Anforderung eignet sich für diese Anwendungen üblicherweise der Dieselstapler H5.5FT oder der Elektrostapler J5.5XN von Hyster®. Beide bieten beim Handling von anspruchsvollen Lasten eine ausgezeichnete Sicht und Steuerbarkeit für den Fahrer. Dadurch tragen sie dazu bei, die Genauigkeit beim Handling zu erhöhen und Beschädigungen zu reduzieren.

„Andere Steinklammern sind nur für das Entladen von Containern konzipiert“, sagt Hanna. „Hiermit bieten wir das erste Anbaugerät für das Handling von palettierten Steinlasten an. In Kombination mit dem stabilen und präzisen Handling eines Hyster® Staplers profitieren Anwender davon in vielen Einsatzbereichen.“

Anbaugerät für Marmor-Transport

Mit dem speziellen Anbaugerät kann das Handling von Marmor jetzt mit einem Stapler statt mit einem Kran erfolgen. Dadurch entfällt das Risiko, dass Lasten durch den Kran oder das Seil eingedrückt oder zerbrochen werden. Neben der Reduzierung von Beschädigungen kann der Einsatz eines robusten Hyster® Staplers auch dabei helfen, die Effizienz zu steigern. Das Be- und Entladen von Lieferungen kann schneller erfolgen, weil dazu kein Kran benötigt wird, auf den man gegebenenfalls warten muss. Hinzu kommt, dass der Marmor auch an Orten gelagert werden kann, wo kein Kran vorhanden ist.

Die Flexibilität wird auch dadurch erhöht, dass derselbe robuste Stapler auch in vielen anderen Anwendungen der Lieferkette, wie etwa in der Fertigung und in Ausstellungsräumen bis hin zu Häfen und Gleisanlagen, eingesetzt werden kann. Neben guter Fahrersicht und hoher Steifigkeit bieten die Stapler durch ihr robustes Chassis und ihre stabile Hubgerüstkonstruktion beim Einsatz von Anbaugeräten eine optimale Resttragfähigkeit.

Großes Interesse in der Baustoffbranche

„In der Baustoffbranche verzeichnen wir ein wachsendes Interesse sowohl an diesel- als auch an batteriebetriebenen Hyster® Staplern mit diesem besonderen Anbaugerät“, führt Hanna weiter aus. „Unternehmen nutzen auch Elektrostapler aus anderen Bereichen ihres Fuhrparks, wie etwa den Elektrostapler J3.0XN für das Handling von Marmorlasten, die in Kisten verpackt sind.“

„Dadurch, dass wir mit unseren Kunden eng zusammenarbeiten, können wir den richtigen Stapler und das geeignetste Anbaugerät finden“, so Hanna. „Das hilft uns dabei, selbst in so anspruchsvollen Branchen wie der Marmorlogistik die Gesamtbetriebskosten zu senken und gleichzeitig die optimale Produktivität aufrechtzuerhalten.“

Quelle: Lupin PR, Hyster