Filter
Zurück

IFAT kooperiert mit VDBUM

Demonstrationsfläche zeigt Baustoffrecycling in Aktion

Auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien IFAT wird der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) erneut unter dem Namen „BaustoffrecyclingAktiv“ eine Live-Demo zum Thema Bauschuttrecycling planen und organisieren. Die Messe findet vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2016 in München statt und feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.

Auf der IFAT finden Fachbesucher Strategien und Lösungen, um Ressourcen in intelligenten Kreisläufen so einzusetzen, dass sie langfristig erhalten bleiben. Die Erfolgsgeschichte der Messe ist enorm. Sie beginnt in München und umspannt mittlerweile die gesamte Welt. Die Besucherzahlen wuchsen von ursprünglich 7.000 auf mittlerweile über 135.000. Über 3.000 Aussteller aus aller Welt repräsentieren die komplette Bandbreite der Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Heute ist die IFAT in München die weltweite Innovationsplattform für Umwelttechnologien mit Auslandsveranstaltungen in China, Indien, in der Türkei und in Südafrika.

Der VDBUM richtet als Partner der Messegesellschaft in München die Live-Demo zum Bauschuttrecycling aus. Dabei werden unterschiedliche Technologien der Aufbereitung zur Wiederverwertung von Asphalt, Beton, Bauschutt und Stahl im praktischen Einsatz vorgeführt und fachkundig erläutert. Hersteller von Baumaschinen und Anbaugeräten sowie Recycling-, Sieb und Sortieranlagen stellen ihre neuesten Maschinen und Anlagen vor. Der Anspruch ist, auf einer Fläche von 10.000 m2 sowie einer Lagerfläche für das Recyclingmaterial dem Besucher die Leistungsfähigkeit von Recyclinganlagen sowie das Zusammenspiel verschiedener Verarbeitungsstufen zu demonstrieren.

Die Demonstrationsfläche befindet sich auf dem Freigelände. Vier Schwerpunktthemen im Recycling werden darstellt: Asphalt, Beton, Baustoffe und Stahl. Weitere Themen wie die Behandlung von Sonderabfällen befinden sich in Planung. Die dazu gehörigen logistischen Abläufe übernehmen verschiedene Beschickerfahrzeuge. Mehrmals täglich können die Besucher innerhalb von jeweils 60 bis 90 Minuten die moderierten Vorführungen von etwa 20 Anlagen und Maschinen verfolgen und sich ein realistisches Bild von deren Arbeitsweise und Wirkungsgrad machen. Das VDBUM-Team nutzt hierbei die Erfahrungen aus der Messe „TiefbauLive“, bei der es ebenfalls um die Demonstration von Bau- und Recyclingmaschinen geht. Beide Messen finden zeitversetzt alle zwei Jahre statt.

Mit der zum zweiten Mal vom VDBUM organisierten Demonstrationsfläche „BaustoffrecyclingAktiv“ setzt die Messe München verstärkt auf den unübersehbaren Trend zu Live-Vorführungen. Das spezifische Know-how des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik trägt dazu bei, auf der IFAT auch das Recycling von Baumaterialien weiter in den Vordergrund zu rücken.

Quelle: MK Medien Kommunikation; VDBUM