Filter
Zurück

IKEA / LDI Logistik und Dienstleistungen GmbH

LDI den innerbetrieblichen Rangierverkehr für das europäische IKEA Zentrallager in Dortmund Ellinghausen.

Anzeige

TERBERG lieferte dafür 6 neue Terminal-Zugmaschinen YT182-DT sowie 6 Wechselbrückenumsetzer BC182, jeweils mit 129 kW Mercedes Euro 5 / Euromot 3B Dieselmotoren mit SCR Katalysator und Add-Blue System. Für Auftragsspitzen stehen zusätzlich stehen 2 gebrauchte BC182 Wechselbrückenumsetzer zur Verfügung. Wartung und Service erfolgen über einen ortsnahen und von TERBERG-Nordlift geschulten Servicepartner.

IKEA-der Betrieb

IKEA betreibt mit dem Zentrallager in Dortmund ist mit ca. 1300 Mitarbeitern das konzernweit größte Umschlagszentrum. Auf einer Gesamtfläche von 1.350.000 m² und 800.000 Paletten-Stellplätzen werden hier Möbel, Zubehör und Ersatzteile für den weltweiten Bedarf eingelagert und kommissioniert.

Im 3-Schichtbetrieb werden täglich zu 1000 Umsetzungen von Sattelaufliegern, Wechselbrücken und Containerchassis durchgeführt. Das LDI-Fahrerteam besteht aus ca. 30 Mitarbeitern, die von Sonntagabends bis Samstags eingesetzt sind.

Die TERBERG-Fahrer sind über Datenterminals mit der zentralen Logistikkplanung verbunden und erhalten Ihre Fahraufträge drahtlos, zeit- und wegeoptimiert. Hohe Sicherheitsstandards an Rampen und Fahrwegen gewährleisten einen reibungslosen und kalkulierbaren Ablauf an den insgesamt 650 Laderampen. Externe LkW sind nur für die An- Ablieferung zugelassen, die durchschnittliche Verweildauer auf dem IKEA Gelände beträgt ca. 30 Minuten. Außerhalb des geschlossenen Terminalbereiches bieten großzügige Parkplätze Übernachtungsmöglichkeiten für die meist internationalen Speditionsfahrer.

Dieses Projekt stellte eine große Herausforderung für den Auftraggeber, dem Dienstleister LDI und auch für TERBERG-Nordlift dar. Die Transportaufgaben sollten pünktlich und reibungslos zum 1. Oktober begonnen werden. Das Fahrerteam musste dazu in kurzer Zeit an den Fahrzeugen ausgebildet und die neuen TERBERG- Zugmaschinen rechtzeitig angeliefert werden.

Nach einwöchiger Schulungs- und Probephase konnte der planmäßige Betrieb ohne Verzögerung aufgenommen werden. Eine nach 4 Wochen durchgeführte Auswertung bewies, dass die Aufgabenstellungen mit dem neuen Fahrerteam und den TERBERG-Fahrzeugen problemlos erfüllt wurde..

Darüber hinaus konnten weitere Zielgrößen verbessert werden:

- Arbeitsbedingungen für den Fahrer

- Arbeitssicherheit

- Reduzierter Kraftstoffverbrach

- Reduzierung der CO2 Emission

- Geringe Abgasbelastung für Fahrer und IKEA-Mitarbeiter

- Geringere Geräuschemissionen

Als zukunftsorientiertes Unternehmen engagiert sich der Auftraggeber IKEA in besonderem Maße für den Umweltschutz und für die Reduzierung der CO2 Bilanz. Deshalb wird die TERBERG-Flotte im nächsten Jahr um eine Elektro-Zugmaschine YT202-EV ergänzt. Bei positiver Bewertung werden weitere TERBERG-Elektrofahrzeuge folgen.

Quelle: Terberg