Filter
Zurück

Im Ersteinsatz bewährt: BKL montiert mit LTM 1110-5.2 Betonplatten millimetergenau

Ersteinsatz: Der Liebherr LTM 1110-5.2 von BKL montiert feinfühlig Beton-Fertigteile.
Liebherr Europa
Gehe zu Fotos
Ersteinsatz: Der Liebherr LTM 1110-5.2 von BKL montiert feinfühlig Beton-Fertigteile.

Bildquelle: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

  • Erste Serienkrane LTM 1110-5.2 mit neuer Steuerung LICCON3 ausgeliefert

  • LTM 1110-5.2 bewährt sich im Ersteinsatz bei Betonfertigteil-Montage

  • BKL legt großen Wert auf modernen Fuhrpark mit neuester Technik

Liebherr hat die ersten zehn LTM 1110-5.2 mit der neuen Kransteuerung LICCON3 an Kunden in Europa ausgeliefert. Einer davon ging an die BKL Baukran Logistik GmbH. Der Ersteinsatz wurde inzwischen erfolgreich absolviert: Beim Neubau eines Bauhofs im oberbayerischen Freilassing montierte der 110-Tonner mit der neuen Steuerung feinfühlig und millimetergenau Sichtbeton-Fassadenplatten.

Nach intensiven Erprobungen mehrerer Prototypen hat Liebherr die ersten zehn LTM 1110-5.2 mit der neuen Kransteuerung LICCON3 an Kunden in Europa – vom kalten Norden bis in den heißen Süden – ausgeliefert.

Ballasttransport eingespart: Für die Montage der bis zu 5 Tonnen schweren Elemente waren lediglich 13,4 Tonnen Gegengewicht erforderlich.<br>BILDQUELLE: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Anzeige

BKL hat mit dem neuen Kran bereits den ersten Einsatz erfolgreich beendet. Mit 13,4 Tonnen Ballast an Bord fuhr er mit 12 Tonnen Achslast nach Freilassing in Oberbayern unweit von Salzburg. Für die Montage von bis zu fünf Tonnen schweren Beton-Fertigteilen auf bis zu 27 Meter Hakenhöhe und Ausladungen bis 24 Meter war ein zusätzliches Fahrzeug für den Transport von Zusatzballast nicht notwendig.

Kranfahrer Rolf ist begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät, das er bei BKL ab sofort steuern darf: „In die Bedienung der LICCON3-Steuerung habe ich mich nach der Einweisung bei Liebherr problemlos eingearbeitet. Sie ist schnell zu verstehen, leicht zu bedienen und sehr praktisch im Arbeitsalltag. Auf dem Monitor hat man viele Informationen auf einen Blick. Die Kranbewegungen sind sehr feinfühlig. So konnte ich die Sichtbeton-Fassadenplatten mit dem LTM 1110-5.3 millimetergenau zwischen zwei Betonwänden einfädeln. Die Auslegerkamera war dabei von großem Vorteil.“

Alles im Blick: LICCON3-Display mit Touch-Funktion. Diverse Kameras sind optional erhältlich.<br>BILDQUELLE: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Der LTM 1110-5.2 erweitert die 130 Autokrane umfassende Flotte von BKL. Geschäftsführer Jörg Hegestweiler erklärt die Entscheidung für den neuen Kran: „Wir möchten sowohl unseren Kunden als auch unserem Team modernste Technik, perfekten Komfort sowie höchste Sicherheit und herausragende Leistung bieten. Neben den guten Leistungsdaten haben uns vor allem die neue Kransteuerung und die neue Kabine überzeugt. Der LTM 1110-5.2 trägt dazu bei, unserem Bestreben gerecht zu werden, unseren Kunden an neun Standorten einen der modernsten Mietparks Europas anzubieten zu können – vom wendigen 30-Tonner bis hin zum 700-Tonnen-Giganten.“

Neuer Look: LICCON3-Krane von Liebherr sind am neuen Kabinendesign erkennbar.<br>BILDQUELLE: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

BKL Rosenheim, wo der Kran derzeit im Einsatz ist, plant den LTM 1110-5.2 für ein sehr breites Spektrum an Hebeaufgaben ein. Das Haupteinsatzgebiet wird in der Nutzung als Taxikran liegen. Mit 60 Meter Ausleger, dem mitgeführten Teilballast sowie den kompakten Abmessungen ist der Autokran ideal für Einsätze in Innenstädten, aber auch im Bereich Industrie und auf engen Baustellen geeignet.

Von den 130 Mobilkranen ist der größte Teil von Liebherr. Hegestweiler erklärt: „Außer leistungsstarken und innovativen Produkten bietet uns Liebherr einen sehr guten Service in allen Bereichen. Mit Liebherr verbindet uns eine langjährige solide Partnerschaft“.

Lieblingsplatz: Kranfahrer Rolf fühlt sich wohl in seinem neun Arbeitsgerät.<br>BILDQUELLE: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Quelle: Liebherr-Werk Ehingen GmbH