Filter
Zurück

Imposantes Maschinenaufgebot in Tschechien

Agrargenossenschaft bewirtschaftet 4.000 Hektar mit JUMBO u.Co.

Anzeige

Tschechien. Im Herzen des Böhmisch-Mährischen Hochlandes kann man auf den Feldern, Wiesen und Weiden hauptsächlich die Erntetechnik von PÖTTINGER im Einsatz sehen. 

Von entscheidender Bedeutung waren für den Vorsitzenden der Gemeinschaft, Kamil Zajíček, die Zuverlässigkeit der Technik sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Besonders positiv hebt Zajíček die hohe Leistung, Effizienz und die damit verbundene Betriebskosteneinsparung hervor. Insgesamt werden 4.000 Hektar von der Gemeinschaft bewirtschaftet, die sich in rund 2.500 Hektar Ackerland und 1.500 Hektar Grünland aufteilen. Außerdem werden 940 Milchkühe gezüchtet, die eine durchschnittliche Jahresleistung von 7.600 Litern Milch liefern. 

Das Grünland wird in drei bis vier Schnitten abgeerntet, dieser Vorgang wird durch die leistungsstarken PÖTTINGER Grünlandmaschinen wesentlich beschleunigt. Die Silagewagen transportieren das Erntegut von insgesamt 3.000 Hektar Silage und das Stroh von 500 Hektar Fläche. 

„Die Ernte mit den Silierwagen von PÖTTINGER ist im Vergleich mit der früheren Technologie der Feldhäcksler viel schneller und effizienter.“, so Ing. Jaroslav Dvořák (Mitglied der Gemeinschaft).

Auch im Bodenbearbeitungsbereich setzen die tschechischen Landwirte auf Qualität aus Grieskirchen: Der 8-scharige Aufsattelpflug SERVO 6.50 PLUS NOVA ist im Herbst bzw. vor der Raps-Saat im Einsatz. 

„Wenn die Technik stimmt, macht die Arbeit Spaß“, sind sich die Mitglieder Gemeinschaft einig.

Quelle: PÖTTINGER Landtechnik