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INHORGENTA MUNICH-Aussteller: Spitzenreiter beim Uhrenverkauf

Aussteller der INHORGENTA MUNICH haben im Jahr 2012 mehr als 60 Prozent der in Deutschland verkauften Uhren umgesetzt. Dies geht aus der aktuellen Hochrechnung des Marktforschungsinstituts GfK hervor. Mit 14,7 Prozent konnte die verkaufte Stückzahl dieser Marken im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.
 
Die INHORGENTA MUNICH bestätigt erneut ihren Anspruch, eine der weltweit führenden Fachmessen für Schmuck, Uhren und Lifestyle und ein bedeutender Faktor im Geschäftsverlauf der dort vertretenen Marken zu sein. Aus der aktuellen Studie der GfK zur Entwicklung in der Schmuck- und Uhrenbranche wird deutlich, dass die Aussteller der INHORGENTA MUNICH insbesondere in den Einstiegs- und Mittelpreislagen im deutschlandweiten Vergleich sehr gut abschneiden. Mit mehr als 60 Prozent der in Deutschland verkauften Uhren erreichten die Hersteller, die auf der INHORGENTA MUNICH ausstellen, im Vergleich zum Jahr 2011 ein Wachstum von 14,7 Prozent. Dieser Wert liegt weit über dem Durchschnittswachstum der insgesamt in Deutschland umgesetzten Stückzahlen, das in diesem Jahr 6,5 Prozent verzeichnete.
 
„Es freut uns, anhand dieser Zahlen zu sehen, dass unsere Aussteller eine so bedeutende Rolle spielen und dass die INHORGENTA MUNICH hierzu einen Beitrag leisten kann“, erläutert Renate Wittgenstein, Produktmanagerin der INHORGENTA MUNICH. „Aufgrund des frühen Zeitpunkts der Messe werden viele der Geschäfte für das laufende Jahr auf der INHORGENTA MUNICH abgeschlossen.“
Die Durchschnittspreise für Uhren lagen bei Juwelieren und Uhrenfachhändlern im Jahr 2012 bei 291 Euro. Im Nichtfachhandel (u.a. Kauf-, Waren- und Versandhäusern) lagen die Preise bei rund 74 Euro. Für 2013 erwartet die Branche eine leichte Zunahme der Durchschnittspreise. Wie die GfK in einer Mitteilung anlässlich der INHORGENTA MUNICH 2013 bestätigt hat, war 2012 das Wachstum im Bereich von Unisex-Uhren mit Kunststoff-Armband am stärksten ausgeprägt. Das Preissegment zwischen 75 und 150 Euro wuchs mit 17 Prozent deutlich stärker als der deutschlandweite Durchschnitt.
 
„Die INHORGENTA MUNICH dient als Plattform für die gesamte Branche, von Einstiegspreislagen bis hin zu TOP-Luxus-Produkten mit dem Fokus auf kaufbaren Luxus“, so Renate Wittgenstein. „Die aktuellen Zahlen bestätigen, dass die INHORGENTA MUNICH mit dieser Schwerpunktsetzung den richtigen Weg eingeschlagen hat.“
 

Gisela Hoffmann

Tel. +49 89 949-21481

Fax +49 89 949-20688

gisela.hoffmann@messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT