Innovation Flow Lounge: Marketing trifft Technik

Häufig scheitert die erfolgreiche Markteinführung eines neuen Produktes an mangelnder Kommunikation, auch in der Getränke- und Liquid-Food-Industrie ist das so. Was nützt beispielsweise das tollste Getränk, wenn es nicht richtig verpackt ist, die falsche Farbe hat oder einfach falsch verkauft wird? Und was bringt die beste Idee, wenn sie technisch nicht umsetzbar ist? Die drinktec 2013, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food Industrie, will Abhilfe schaffen und Marketingexperten mit Technikern ins Gespräch bringen. In der Innovation Flow Lounge im Eingang West des Münchner Messegeländes können Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht, Probleme erörtert und Strategien für die Zukunft entworfen werden. Motto: Marketing trifft Technik.

Weltweit bekannt ist die drinktec als Technologieplattform, aber sie ist weit mehr als das, sagt Projektgruppenleiterin Petra Westphal: „Auch Entscheider und Verantwortliche im Bereich Marketing sowie Produktmanager, Einkäufer, Werbeagenturen, Designer und Ingenieurbüros finden auf der drinktec 2013 konzeptionelle Lösungen, beispielsweise in den Bereichen Getränkekonzepte und Inhaltsstoffe, Verpackungsdesign und Behälterformen, bei der Etikettiertechnik von morgen und natürlich auch in Sachen Werbung und Marketingservices. Wer mit offenen Augen durch die Messehallen geht und sich mit den Technikexperten unterhält, findet unglaublich viele Anregungen. Was ist machbar, was ist möglich? Es können sich ganz neue Horizonte und Perspektiven öffnen, Verpackung und Etikettierung sind da nur zwei Beispiele von vielen.“

Mit der Innovation Flow Lounge schafft die drinktec 2013 ein ganz neues Instrument, um den Dialog zwischen Marketingentscheidern und Technikexperten quasi zu institutionalisieren, ihn gezielt zu fördern und nicht einfach dem Zufall zu überlassen. In der Lounge steht jeder Tag – bis auf den Freitag - unter einem übergeordneten Thema, verschiedene Aktionsmodule sollen Information, Austausch und Networking fördern:

• In der IDEArena, der „kleinen Bühne für große Ideen“, präsentieren Referenten in Kurzvorträgen (max. 10 min.) ihre Sicht der Dinge. Die Vorträge sollen die Brücke schlagen von der Technologie zum Marketing. Themen wie „Tailor-made Promotions through intelligent Secondary Packaging“ oder „Wie wird Design schön und pragmatisch?“ bilden die Grundlage für Diskussionen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
  • Unter dem Motto 5 o´CLOCK Theme trifft man sich am Ende eines Messetages zum Gedankenaustausch mit den Referenten der IDEArena – eine Art Jour Fix für alle, die tiefer in das jeweilige Tagesthema einsteigen und entsprechende Kontakte knüpfen wollen – jeder ist willkommen.
  • Der Talking Table ist eine Art Stammtisch. Ein Moderator leitet, jeweils ab 15 Uhr, die tägliche Gesprächsrunde. Experten werden eingeladen und Gäste können spontan ihre Sicht der Dinge beisteuern. Das Themenspektrum reicht von Craft-Beer-Trends bis zu Social Media für Marken.
  • Natürlich kann man auch in der Innovation Flow Lounge das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Die Beverage World Bar lädt zum Entspannen bei klassischen und innovativen „Drinks of the day“ ein. Sie ist ein Treffpunkt für alle, die ihre Kommunikation bei einem guten Drink vertiefen wollen.
  • Schon im Vorfeld der drinktec soll eine Umfrage Aufschlüsse darüber geben, wie Technik und Marketing in Unternehmen der Getränkeindustrie kooperieren bzw. kommunizieren und wo es ggf. Schwachstellen gibt. Die Ergebnisse dieser so genannten Expert´s Voice werden während der drinktec 2013 in der Innovation Flow Lounge vorgestellt.

Die übergeordneten Tagesthemen der Innovation Flow Lounge sind:
Montag, 16.September: Brewing Benefits
Dienstag, 17. September: Trends follows Idea
Mittwoch, 18. September: Process & Success
Donnerstag, 19. September: Packaging Intelligence

Die drinktec realisiert die Innovation Flow Lounge in Kooperation mit der Werbeagentur c.t.b., Berlin
Zum Thema Marketing auf der drinktec 2013 vgl. auch Presseinformation Nr. 29
Weitere Informationen: www.drinktec.com