Filter
Zurück

Intelligente Hydraulikaggregate: Vernetzbar und energieeffizient

Die ABPAC-Baureihe ist vorbereitet für Industrie 4.0

Neue ABPAC-Baureihe von Rexroth öffnet Hydraulik für offenen Datenaustausch

Die neue Hydraulikaggregate-Baureihe ABPAC von Rexroth steht ganz im Zeichen der Elektrifizierung und von Industrie 4.0. Mit dezentraler Intelligenz und optionalen Sensorpaketen erfassen die Aggregate kontinuierlich alle Betriebszustände und kommunizieren über offene Schnittstellen mit übergeordneten Steuerungsebenen oder dazu berechtigten Smartphones und Tablet-PCs. Drehzahlvariable Pumpenantriebe Sytronix senken den Energiebedarf um bis zu 80 Prozent.

Online konfigurieren, über offene Schnittstellen Daten austauschen, Betriebszustände kontinuierlich erfassen: In der vernetzten Automation der Zukunft verfügt die Hydraulik über die gleiche Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit wie elektrische Antriebe. In der neuen Hydraulikaggregate-Baureihe ABPAC hat Rexroth diese Anforderungen bereits umgesetzt.

Durch die Schnittstellentechnologie von Open Core Engineering fügen sich die Aggregate zukunftssicher in horizontal und vertikal vernetzte Produktionsumgebungen ein. Ein integriertes, universell nutzbares Sensorpaket erfasst kontinuierlich alle relevanten Systemzustände des Aggregates: Verschmutzungsgrad der Filter, Ölqualität, Sensoren für Arbeits-, Saug- und Speicherdruck, Ölniveau und verschiedene Temperaturen. Die Sensordaten, Systemgrößen und die daraus abgeleiteten Zustandsmeldungen stellt ABPAC auf standardisierten Schnittstellen zur Verfügung. Diese Meldungen liest der Anwender entweder per Ethernet-Bus über die Maschinensteuerung aus oder über einen integrierten Web-Browser drahtlos von einem Smartphone oder einem Tablet-PC.

Energieeffiziente Antriebstechnik

Alle Aggregate sind auf den Einsatz drehzahlvariabler Pumpenantriebe Sytronix FcP ausgelegt. Sie senken die Drehzahl im Teillastbetrieb bedarfsgerecht ab und verringern den Energiebedarf der Hydraulik um bis zu 80 Prozent. Darüber hinaus können auch Antriebe aus der Sytronix SvP-Familie integriert werden, bei denen die besonderen Anforderungen der Fluidtechnik bereits in die Software der intelligenten Antriebe integriert sind. Die Inbetriebnahme- und Diagnosetools hierfür sind identisch mit denen elektrischer Achsen von Rexroth.

Die ABPAC-Baureihe erfüllt mit Behältergrößen von 100 bis 400 Litern die Anforderungen gängiger Hydraulikanwendungen. Die hydraulischen Basisfunktionen sind in einem Multifunktionsblock bereits integriert. Er bietet zusätzlich eine Schnittstelle zu weiteren standardisierten hydraulischen Steuerungsbaugruppen. Anwender stellen ihr Wunsch-Aggregat online auf Basis des weltweit größten Hydraulik- und Elektrohydraulikprogramms für industrielle Anwendungen zusammen. Das Online-Tool führt den Nutzer anhand technischer Eckdaten und schlägt entsprechende Baugruppen vor. Unmittelbar nach Abschluss der Konfiguration gibt das Programm ein komplettes Dokumentationspaket aus.

Die ABPAC eignen sich für das gesamte Einsatzspektrum der Hydraulik in stationären Maschinen, von spanenden Werkzeugmaschinen über die Holzverarbeitung bis hin zu Pressen oder Kunststoffmaschinen.

Quelle: Bosch Rexroth