Filter
Zurück

Intelligentes Powermanagement für nachhaltiges Bauen

Im November 2017 wurde an die Bredenoord GmbH eine spezielle Anfrage gestellt für die Energieversorgung eines Pilotprojektes im Bausektor, das bis einschließlich Februar 2018 geplant war. Hierbei wurde ein neuer Bohrer für eine horizontale Bohrung getestet. Die Herausforderung war, um die Energieversorgung für mehrere Maschinen zu managen, die sowohl zeitversetzt als auch gleichzeitig Strom benötigten.

Energiebedarf sorgfältig analysieren und planen

Anzeige

Die Köster GmbH, die dieses Pilotprojekt als Baudienstleister betreute, verwendete hierfür mehrere Hydraulikpumpen, die in dieser Zeitspanne zum Einsatz kamen. Diese Pumpen waren echte „Energiefresser“ und sorgten für hohe Energielasten. Am Standort der Baustelle war man auf eine mobile Stromversorgung angewiesen, denn es gab keinen Zugriff auf das Feststromnetz. Ursprünglich wurden zwei Aggregate mit 800 beziehungsweise 600kVA an Leistung vom Auftraggeber angefragt. Die Experten von Bredenoord analysierten jedoch sorgfältig die Aufstellung des Vorhabens und erstellten ein maßgeschneidertes Energiekonzept. Gemeinsam mit dem Auftraggeber entschied man sich dann für eine Quatro-Lösung. Um auf Spitzenlasten flexibler reagieren zu können, wurden daher vier 300kVA Aggregate eingesetzt, welche per Fernüberwachung gesteuert werden konnten.

Nachhaltige und versorgungssichere Planung

Nachhaltige und ressourcenschonende Bauprozesse haben bei der Köster GmbH einen hohen Stellenwert. Wie bei jedem Motor, gibt es auch bei Stromerzeugern einen Drehzahlbereich in dem der Kraftstoff optimal und sparsam genutzt wird. Für alle vier Aggregate musste daher nur noch die optimale Auslastung gefunden werden, um Kraftstoffverbrauch und CO 2 -Emmissionen zu senken. Hierbei leistete das Powermanagement von Bredenoord einen effektiven Dienst. Durch die Fernüberwachung und Analyse der Stromlasten, konnten die Aggregate so gesteuert werden, dass nicht nur einhergehende Emissionen, sondern auch Kosten eingespart werden konnten. Drei der Stromaggregate kamen meist durchgängig zum Einsatz, während das vierte Aggregat sich nur bei Spitzenlasten dazuschaltete, um den Strombedarf zu decken. „Dank des Reserveaggregates konnte der Baudienstleister kontinuierlich die maximale Leistung der Aggregate nutzen, zum Beispiel auch während stattfindender Wartungsarbeiten“, erläutert Sven Glotzbach, Area Manager bei Bredenoord.

Kraftstoffeinsparung durch Fernüberwachung

Dank des Powermanagements, konnten Auftraggeber und die Experten von Bredenoord über das Monitoring alles im Blick behalten und wo nötig eingreifen. Anhand des Energieprofils wurde der Energieplan optimiert, um Einsparungen bei sowohl den Mietkosten, als auch bei den Kosten für den Kraftstoff zu erzielen. Der Verbrauch in Kilowattstunden und vorliegenden Warnmeldungen, wurden zeitgleich dokumentiert. „Wenn wir wissen, wie viel Energie maximal benötigt wird, können wir die Maschinen intelligenter einsetzen“, erklärt Sven Glotzbach. „Synergieeffekte entstanden durch vier Aggregate von denen zumeist drei im Einsatz waren. Unser Auftraggeber war somit sowohl gegen Stromausfälle als auch auf zusätzliche Spitzenlasten vorbereitet“.

Kontakt

Wenn auch Sie mobilen Strom benötigen und sich beraten lassen möchten, können Sie jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen, unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Quelle: Bredenoord