INTERMAT 2012: Teupen baut LEO Programm weiter aus

Die Teupen Maschinenbau GmbH präsentiert sich vom 16. bis 21. April 2012 auf der INTERMAT in Paris. Nach den zahlreichen Neuvorstellungen auf der APEX im September letzten Jahres legt der Gronauer Hersteller mit Neu- und Weiterentwicklungen seiner erfolgreichen LEO Serie nach, um seine Marktführerschaft im Bereich der Kettenbühnen weiter auszubauen. Neben einem Update für das kleinste Modell der Serie, dem LEO13GT, und der Integration der neuen intelligenten Steuerung „FuzzyIV“ in den LEO30T und LEO36T wird auch der LEO15GT als komplette Neuauflage gezeigt.

Neue Antriebseinheit für den LEO13GT

„Seit der Markteinführung im Jahre 2009 hat sich der LEO13GT für viele Kunden zu einem beliebten „Einsteigermodell“ in das Kettenbühnensegment entwickelt. Mit seinen 12,80 Metern Arbeitshöhe und 6,05 Metern seitlicher Reichweite ist er dank seiner vollautomatischen Abstützung und einfachen Bedienung ein vollwertiger LEO in einer sehr ansprechenden Preislage“, so Michael Wotschke, Geschäftsführer von Teupen.

Zusätzlich zum standardmäßigen Elektromotor liefert Teupen das Grundmodell bislang mit einer mitlenkenden Halterung für einen Generator, der - bei Bedarf - z. B. bei Inneneinsätzen abgehängt werden kann. Optional ist nun auch eine fest installierte Antriebseinheit verfügbar. Dabei entschied Teupen sich für einen Robin-Subaru-Benziner, der mit einer automatischen Drehzahlregelung für geringen Verbrauch und optimale Leistung sorgt.

LEO15GT

Die bewährte Technik des LEO13GT diente auch als Basis für die komplette Neuauflage des LEO15GT, um die gleiche ausgewogene Mischung aus optimaler Bühnenleistung, einfachster Bedienung und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis für Teupen-Technik „Made in Germany“ zu erreichen. Ebenso wie bei seinem Vorbild sind die Profile des LEO15GT hochwertig eloxiert; er nutzt die gleiche Bühnen- und Sicherheitstechnologie, vollautomatische Abstützung und den bewährten Arbeitskorb sowie die gleiche intuitive Kabelfernbedienung. Zusätzlich erhält er noch ein höhen- und breitenverstellbares Kettenfahrwerk und kann entweder mit einem Diesel- oder Benzinmotor ausgestattet werden.

„Insgesamt ist Teupen eine Arbeitsbühne mit herausragenden Leistungsparametern gelungen“, so Michael Wotschke. Der LEO15GT erreicht 14,70 m Arbeitshöhe und eine maximale seitliche Reichweite von 7,60 m bei vollen 200 kg Korblast.

Mit dem LEO15GT positioniert Teupen eine zusätzliche Alternative im Kettensegment bis 18 Meter Arbeitshöhe. „Der LEO15GT unterscheidet sich grundlegend vom LEO15GTplus, den wir im vergangenen Jahr vorgestellt haben. Beide Produkte sprechen unterschiedliche Käufer mit ihren speziellen Bedürfnissen an. Der LEO15GTplus ist reichhaltiger ausgestattet (z. B. mit Kubota Diesel-Motor) und erreicht dank einer weiterentwickelten Stützentechnologie und einem ansteuerbaren Korbarm eine Arbeitshöhe von 15,50 m sowie eine Auslage von 7,90 Metern“, so Michael Wotschke.

LEO30T und LEO36T mit FuzzyIV Steuerung

Auch mit der Einführung der FuzzyIV Steuerungs- und Regelungstechnik für den LEO30T und LEO36T gelingt ein absolutes Novum: Als erste Kettenarbeitsbühne mit Funkfernsteuerung kann die Bedienung passgenau in das neue Bedienpanel mit Display eingesetzt werden. Dieses liefert dann automatisch, beispielsweise im Kettenfahrbetrieb oder bei der Abstützung, grafische Informationen zu Neigungsbereichen, Stützenverriegelung, Bodendruck und Abstützvarianten.

Während des Bühnenbetriebs werden alle in der jeweiligen Situation zur Auswahl stehenden Bühnenbewegungen dargestellt. Zusätzlich werden das Erreichen der Lastgrenze, die Überschreitung der Korblast, das Ansteuern der Transportposition und die Endbereiche der Schwenkwinkel angezeigt.

Auch Anhänger und LKW´s im Gepäck

Teupen wird auf der INTERMAT zudem mit seiner Anhängerbühne GEPARD13GT und dem EUROB18GT 3,5t-LKW aufwarten, die ebenfalls auf der APEX Premiere feierten. Auch die Anhängerbühne GEPARD13GT bedient sich der bewährten Bühnentechnik des LEO13GT und bietet standardmäßig eine Abstützautomatik, einen abnehmbaren Arbeitskorb und die beliebte herausnehmbare und einfach zu bedienende Steuerung. Außerdem hat er mit Batterie, Benzin- oder Elektromotor gleich drei Antriebsvarianten zur Auswahl.

„Nach unserem Auftritt auf der APEX mit fünf Neuvorstellungen sind wir stolz, auch auf der INTERMAT unsere Stellung durch weitere Innovationen untermauern zu können“, schließt Wotschke ab.

Weitere Informationen zum Teupen Messeauftritt auf der INTERMAT und zu den neuen Teupen-Produkten finden Sie unter www.teupen.com.

Quelle: TEUPEN Maschinenbau GmbH