Filter
Zurück

Interview mit Klaus Finzel, Zeppelin Baumaschinen GmbH

Klaus Finzel, Leiter Kommunikation der Zeppelin Baumaschinen GmbH, im Interview mit LECTURA Press, über die Bauma 2019, Effizienz am Bau und die neuen CAT Kettenbagger 320GC, 320 und 323.

Die nächste Bauma 2019 findet nunmehr in weniger als einem Jahr statt. Welche Themen und Produkte stehen für Zeppelin momentan im Mittelpunkt?

Anzeige

Für den gemeinsamen Messeauftritt auf der bauma 2019 arbeiten Caterpillar und Zeppelin eng zusammen, die Planungen und Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Wir werden zahlreiche neue Produkte vorstellen, von denen wir verständlicherweise jetzt noch nichts verraten können. Im Mittelpunkt wird aber sicher die neue Generation Kettenbagger stehen, die ersten Typen konnten wir ja schon in den deutschen Markt einführen. Das technische Konzept dieser Maschinen ist problemlos auf die üblichen Größenklassen übertragbar, sodass wir mit weiteren innovativen Kettenbaggern von Caterpillar rechnen können. Ein wichtiges Thema auf der Bauma wird auch sein, welche Lösungen wir unseren Kunden auf ihrem Weg in die Digitalisierung anbieten können.

Immer häufiger wird über das Thema Effizienz am Bau diskutiert. Wie sollte man Ihrer Meinung nach auf dieses Thema reagieren?

Vergleicht man die Bauindustrie mit anderen Branchen, die teilweise schon jahrzehntelange Optimierungsprozesse – oft bedingt durch internationalen Konkurrenzdruck – hinter sich haben, erkennt man vielfach ein Potential für verbesserte Bauabläufe. Für unsere Kunden in der Erdbewegung und Gewinnung sind der verstärkte Einsatz von Maschinensteuerungen in Baumaschinen und das Flottenmanagement sichere und mittlerweile schon vielfach bewährte Methoden, um die Maschinen effizienter einzusetzen, zu verwalten und zu warten. Im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung im Bau, die für Unternehmen auch den Einsatz von BIM bedeutet, werden mit der hoffentlich schnell stattfindenden Standardisierung von Schnittstellen die verschiedenen Datenwelten immer stärker zusammenwachsen. Sicher ist jedes Unternehmen gut beraten, schon heute in den Zug einzusteigen, um nicht auf lange Sicht den Anschluss zu verlieren.

Die neuen CAT Kettenbagger 320GC, 320 und 323 werden noch bis Ende Juni auf eine Roadshow durch Deutschland präsentiert. Was macht diese Maschinen besonders?

Anfang 2018 konnten wir die ersten Typen in der Klasse 20 bis 25 Tonnen Einsatzgewicht unseren Kunden vorstellen und sind auf großes Interesse gestoßen. Caterpillar hat mit diesen neuen Maschinen, die sich durch ein Plattformkonzept und eine wegweisende Ausrüstung auszeichnen, einen großartigen Entwurf präsentiert. Der robuste Cat 320 GC mit praxisgerechter Ausrüstung wurde für den besonders kostenorientierten Baustelleneinsatz entwickelt. Die sehr umfangreich ausgestatteten Typen Cat 320 und Cat 323 kommen serienmäßig mit 2D-Maschinensteuerung, Planierautomatik, elektronischer Arbeitsraumbegrenzung, Wägesystem und vielen weiteren faszinierenden Merkmalen. Alle Typen erreichen mit elektrohydraulischer Vorsteuerung und weiter entwickelter Steuerungstechnik Kraftstoffeinsparungen bis zu 25 %. Mit ihren zahlreichen Assistenzsystemen erledigen Cat 320 und Cat 323 ihre Aufgaben bis 45 % effektiver. Das ganz neue Modularkonzept der Maschinen reduziert die Wartungskosten um 15 %. Mit diesen Baggern machen die Bauunternehmen den richtigen Schritt in Richtung Digitalisierung.

Über die Zeppelin Baumaschinen GmbH

Die Zeppelin Baumaschinen GmbH ist Europas führende Vertriebs- und Serviceorganisation der Baumaschinenbranche und seit 1954 in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Caterpillar Inc., dem weltgrößten Hersteller von Baumaschinen. Mit 1.614 Mitarbeitern und einem 2017 erwirtschafteten Umsatz von 1,05 Milliarden Euro ist die Zeppelin Baumaschinen GmbH die größte Gesellschaft des Zeppelin Konzerns. Zum Produktportfolio zählen neben dem Vertrieb von neuen und gebrauchten Caterpillar Baumaschinen der Service, der bundesweit flächendeckend in 35 Niederlassungen erfolgt, die Beratung und die Finanzierung für die Geräte. Die Zentrale und der juristische Sitz der Zeppelin Baumaschinen GmbH befinden sich in Garching bei München.

Weitere Informationen unter zeppelin-cat.de.

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA GmbH Verlag

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de