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IVECO Stralis NP bei „Blue Сorridor 2017: Lissabon-St. Petersburg“ mit, um europaweit nachhaltige Mobilität zu beweisen

IVECO, ein Wegbereiter beim Einsatz von Erdgastechnologien im Transportsektor, beteiligt sich mit seinem Stralis NP an der diesjährigen und elften Auflage der „Blue Corridor Rally“, die ausschließlich mit Erdgasfahrzeugen bestritten wird. Der Stralis NP ist der erste fernverkehrstaugliche Lkw, der sowohl mit gasförmigem (CNG) als auch mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben werden kann. Mit der Teilnahme an der Tour will das Unternehmen den Stellenwert von Erdgas vorantreiben, da es diesen Antrieb für die beste und einzige bereits verfügbare Alternative hält, um die Klimaziele 2030 zu erreichen. In Ulm fand ein Tankstopp und eine Veranstaltung zum Thema statt.

Die „Blue Corridor Tour“, die jährlich von der Gazprom-Gruppe und Uniper veranstaltet wird, führt in diesem Jahr von Lissabon nach St. Petersburg. Die Initiative bringt Energiekonzerne, Logistikunternehmen, Fahrzeughersteller und Betreiber von Erdgasfahrzeugen zusammen, damit diese die Vorteile von Erdgas als Kraftstoff der Zukunft gemeinsam kommunizieren.

Die diesjährige Tour hat offiziell am 18. September mit der sogenannten „Flag off“-Zeromonie in Carregado (Lissabon) begonnen. Von hier aus durchquert die Fahrzeugkolonne vom PKW bis zum Schwer-LKW auf ihrem Weg nach St. Petersburg ganz Europa. Mit der „Blue Corridor 2017“, für die eine Strecke von 5.500 Kilometern zurückzulegen ist, soll gezeigt werden, welche Fortschritte beim Ausbau der europäischen Erdgasinfrastruktur bereits erzielt wurden und dass sich der Antrieb auch für den nachhaltigen Einsatz im Fernverkehr eignet.

Der Konvoi hält entlang der Route an verschiedenen Stationen. Dort werden dann Informationsveranstaltungen stattfinden, auf denen IVECO, Erdgasunternehmen, Verkehrsbetriebe und institutionelle Repräsentatnten über die technischen und rechtlichen Aspekte der Nutzung von Erdgas im Transportsektor diskutieren und auf die Vorteile des alternativen Kraftstoffs für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft eingehen. Die Rallye endet am 5. Oktober und damit genau zu dem Zeitpunkt, zu dem in St. Petersburg das „International Gas Forum“ stattfindet.

Die Kolonne machte auch im IVECO-Werk in Ulm Halt, um sich an der ersten in Deutschland eröffneten LNG-Tankstelle mit LNG zu versorgen. Aus diesem Anlass organisierte IVECO in seinem neuen Ulmer Auslieferungszentrum eine integrierte Info-Veranstaltung (Technik und Infrastrukturpläne) und hat dazu Kunden, Verbände und transportaffine Beratungsunternehmen eingeladen.

Bildunterschrift: LNG betriebene Tourteilnehmer IVECO Stralis NP und URAL Truck
Der von IVECO auf die Tour geschickte Stralis NP AS440S40T/P besitzt einen „Cursor 9“-LNG/CNG-Erdgasmotor, der mit einer Leistung von 400 PS und einem Drehmoment von 1.700 Nm aufwarten kann. Es ist der erste speziell für den Fernverkehr entwickelte Erdgas-Lkw und der einzige Lkw, der mit verflüssigtem (LNG) oder gasförmigen (CNG) Erdgas fahren kann. Durch seine Leistungsfähigkeit, den hohen Komfort, die effiziente Getriebetechnologie sowie die große Reichweite (bis zu 1.500 Kilometer) ist er für den Einsatz auf langen Strecken geradezu prädestiniert. Der Stralis NP beweist seit fast einem Jahr bei etlichen Kunden, dass Erdgas auch für Langstreckentransporte eine gute Alternative ist. Im Rahmen der Fahrt wird der Lkw mehr als 5.500 Kilometer zurücklegen und dabei zwölf Länder durchqueren. So sollen der Öffentlichkeit sowie Unternehmen, Fachexperten und Medien die Vorteile von LNG im Transportsektor vermittelt werden. In der diesjährigen Auflage der Tour geht es vor allem um die Verwendung von LNG für den Gütertransport. Der nachhaltige Kraftstoff kombiniert eine herausragende Umweltbilanz mit einer hohen Kosteneffizienz und bietet sich damit im Gütertransportbereich als echte Alternative zu Diesel an.

In einer kürzlich vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) veröffentlichten Studie wurde verflüssigtes Erdgas kurz- und mittelfristig, d. h. über die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre, als bestgeeignete Kraftstofflösung für den Fernverkehr herausgestellt. Dieser Fokus auf die LNG-Variante deckt sich auch mit der Zukunftsvision von IVECO, die den Ausbau dieses Sektors als Voraussetzung für den Weg zu einem nachhaltigen Transportsektor betrachtet.

Seit zwanzig Jahren entwickelt IVECO alternative Antriebe. Heute gilt das Unternehmen als führender Anbieter in diesem Bereich. Dank des langjährigen Fokus auf diese alternative Antriebstechnologie ist IVECO heute der einzige Fahrzeughersteller, der eine ganze Palette an erdgasbetriebenen Modellen anbieten kann: von leichten Nutzfahrzeugen über mittelschwere LKW bis hin zu fernverkehrstauglichen Schwerlast-LKW und Bussen. Mit mehr als 22.000 verkauften Einheiten ist IVECO absoluter Markt- und Technologieführer für erdgasbetriebene Nutzfahrzeuge.

Quelle: Iveco Magirus AG