Filter
Zurück

Jacqueline Poppe, Pressereferentin der Still GmbH, im Gespräch mit LECTURA Press über den IFOY AWARD 2023 für den Vertikalkommissionierer PXV und den Deichselhubwagen EXH 16

Jacqueline Poppe
LECTURA GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Jacqueline Poppe

Bildquelle: Still GmbH

Der Vertikalkommissionierer PXV begeistert mit Leistung, Greifhöhe, Sicherheit und Komfort in einer neuen Dimension. Ob in Breit- oder Schmalganglagern, die Mitarbeiter können Lasten in Arbeitshöhen von bis zu 14,5 Metern kommissionieren.

PXV Vertikalkommissionierer<br>BILDQUELLE: Still GmbH

Anzeige

PK: Wie groß war die Zeitspanne zwischen der Idee und der Entwicklung bis zum fertigen PXV Kommissionierer?

JP: Eine genaue Zeitspanne zwischen Ideenfindung und Fertigstellung des Vertikalkommissionierers PXV lässt sich nicht definieren. Der Entwicklungsprozess des PXV-Kommissionierers involvierte ein großes Team von Experten, von denen jeder bereits in frühen Phasen Ideen eingebracht hat und kontinuierlich an der Umsetzung gearbeitet hat. Rückblickend lässt sich jedoch sagen, dass die Realisierung des Projekts mehrere Jahre in Anspruch genommen hat.

PK: Welche Assistenzsysteme sorgen für mehr Sicherheit und Effizienz?

JP: Der Vertikalkommissionierer PXV kann mit verschiedenen kundenspezifischen Assistenzsystemen ausgestattet werden, um eine höhere Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Eines dieser Systeme ist iGo pilot safety, welche eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen beinhaltet, die individuell an die Kundenanforderungen angepasst werden können. Durch die für jedes Lager individuell voreinstellbaren Assistenz- und Warnsysteme von iGo pilot safety passt sich das Fahrzeug auf seinem Weg vorausschauend und sicher an örtliche Gegebenheiten und Gefahrenquellen an und erkennt automatisch alle Hindernisse, Anforderungen und Restriktionen. Darüber hinaus werden alle Bewegungen in der Vertikalen und Horizontalen in Abhängigkeit von der Fahrzeugkontur (inkl. Last) überwacht.

iGo pilot navigation führt den Bediener und das Fahrzeug auf einer optimalen Route zur gewünschten Zielposition, um Fehler aufgrund von falschem Ein- und Auslagern zu minimieren und die Effizienz zu erhöhen.

Das OptiSpeed-System bietet eine hubhöhen- und gewichtsabhängige, stufenlose Anpassung der Fahrgeschwindigkeit im Gang, um die Umsatzleistung, den Komfort und die Sicherheit zu steigern.

Die EXH 14-20 Plus Serie besteht aus handgeführten Niederhubwagen sowie Derivaten mit Zusatzhub für den Kommissioniereinsatz. Die Fahrzeuge verfügen über einen einzigartigen Deichselkopf mit integriertem Display in zwei Ausführungen. Das besondere Deichselkopfdesign ermöglicht die intuitive Handhabung für jeden Bediener.

EXH 18 Niederhubwagen<br>BILDQUELLE: Still GmbH

PK: Wie groß war die Zeitspanne zwischen der Idee und der Entwicklung bis zur fertigen EXH 14-20 Plus Serie?

JP: Die Entwicklungszeit eines Produkts ist eine komplexe Angelegenheit. Ein Produktlebenszyklus umfasst verschiedene Phasen und die Idee für ein neues Produkt entsteht oft lange vor dem eigentlichen Start des Entwicklungsprozesses. Eine genaue Zeitspanne lässt sich daher auch bei der EXH 14-20 Plus Serie nicht genau definieren. Generell lässt sich jedoch sagen, dass der Prozess selbst zwischen 2-3 Jahren in Anspruch nehmen kann, abhängig von der Komplexität des Produkts.

PK: Bei dieser neuen Serie wurde das Bedienkonzept komplett überarbeitet, welche Merkmale unterscheiden dieses neue Konzept vom Alten?

JP: Die neue EXH 14-20 Plus Serie wurde unter Berücksichtigung des Bedieners entwickelt, wodurch das Bedienkonzept vollständig überarbeitet wurde. Eine bedeutende Änderung stellt das neue Design der Initialhubtasten dar. Hierbei handelt es sich um Wippschalter, welche eine ergonomische Einhandbedienung mit jeglichen Handgrößen ermöglichen. Zusätzlich können die Schalter sowohl von Links- als auch von Rechtshändern einfach bedient werden. Weiterhin wurde ein Display in den Deichselkopf integriert, um alle wichtigen Informationen stets im Blickfeld des Nutzers zu halten. Das optionale Touch-Display ist einzigartig im Markt für diese Geräteklasse und ermöglicht die individuelle Erstellung von Fahrprogrammen. Des Weiteren wurden die Manövrierfähigkeit und Wendigkeit der Geräte verbessert, um die Nutzung für Bediener zu vereinfachen. Die integrierten Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen bis zu 80 mm kürzere Vorbaumaße und deutlich geringere Wenderadien sowie Arbeitsgangbreiten. 

Mehr über diese Modelle erfahren Sie unter www.still.de

Quelle: LECTURA GmbH

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de